Schutz der Folie gegen UV Licht

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Ist es zwingend erforderlich oder ratsam, zumindest die PVC Folie auf der sonnenbeschienenen nördliche Teichseite gegen UV Licht zu schützen? Ich hab ein bisschen Bedenken, wie das aussieht, wenn da eine Matte wie eine Art Teppich im Wasser liegt. Was nimmt man da? Ufermatte? Ist ja vom Kostenpunkt bald teurer als die Folie selbst...
 
Die offenliegenden Folienbereich werden mit der Zeit halt etwas an Flexibilität verlieren, was aber nicht zwingend bedeuten muss, dass die Folie im abgedeckten Teichbereich einen Schaden nimmt. Dennoch empfiehlt es sich halt auf Grund der "Lebensverlängerung" die Folie zu schützen, da häufig die freiliegende Folie auch gleich die Kapillarsperre darstellt.
Ufermatte ist dafür ganz gut geeignet und wenn man das als langen Streifen nur auf den freiliegenden Bereichen zusätzlich darüber legt, sieht das doch nicht schlecht aus. Bei mir ist die Ufermatte schon gut zugewachsen. Moose und andere Kleinpflanzen die durch den Wind daher getragen wurden, wachsen prächtig und optisch ganz nett.
 
Ralph,
statt der teuren Ufermatte habe ich Synthetikrasen genommen ( 4,- € m² ca. .) , ohne Noppen, die lösen sich nämlich im Wasser auf.
Gibts in grün, braun und anthrazit . In etwas breitere Streifen geschnitten, bedeckt es die Folie gut.
 
Hallo Ralph,
vergiß bei allen Optionen nicht die Kapillarsperre! Ich hänge mal ein Beispiel an (wobei ich die Kiesel nach und nach per Hand wieder herausgesammelt habe, es geht auch ohne :lala5)
einlauf_bf-jpg.189882
.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten