Schwalben in Haus und Garten

moin Kirstin,
jeden Tag habe ich darauf gewartet, dass Du uns 'die frohe Botschaft verkündest'....
ich freue mich schon jetzt auf Deine Berichte.
Ich habe am Freitag ganz doll an Dich gedacht, flog hier doch der erste Mauersegler.
 
Also es ist jetzt ganz sicher, dass es wirklich Sunny und Pummelchen sind :)

Ich habe sie gestern zusammen auf der Diele gesehen :lach

Sunny war nur 3 x kurz drin und dann wieder unterwegs.
Danach habe ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Es ist mit Sicherheit noch schwer, Futter zu finden, denn es ist hier immer noch sehr kalt und
windig. :boese

Pummelchen war gestern häufig auf der Diele und seltener und kürzer unterwegs.
Er hat sich extrem viel und häufig geputzt, viel geruht und sein weißes Gefieder wirkt
irgendwie teilweise vergilbt :staun

Ich kann es nicht genau begründen - aber irgendwie habe ich das Gefühl, er wirkt "erschöpft/müde/neben sich"

Wenn Sunny da war, schien er ganz der Alte - er trällerte ihr was vor und bemühte sich um sie.

Sowie sie wieder draußen war, sass er wieder irgendwie "fertig" auf seinem Stammplatz.

Ich hoffe sehr, dass er (er ist ja nicht mehr der Jüngste) nur etwas kaputt ist von der langen Reise und sich
erholt.

Gestern Abend kam er zum Übernachten rein.

Heute morgen war er aber (hoffentlich) schon durchs Ausflugloch ausgeflogen.

heute habe ich noch keine einzige Schwalbe zu gesicht bekommen.

Es kann natürlich sein, dass sie angesichts des miesen Wetters erstmal irgendwohin geflogen sind,
wo sie mehr Chancen haben, Futter zu finden (zum Beispiel in die Waldgegenden auf der anderen
Seite der Stadt).

Ich hoffe sehr, dass das Wetter bald umschlägt und die zwei wieder kommen - und natürlich, dass es
Pummelchen gut geht.......

Hier ein paar Fotos von Pummelchen von gestern (von Sunny habe ich keine hinbekommen - sie flog
immer schneller wieder weiter, als meine Kamera heranzoomen konnte....):

Pummelchen IMG_1773.JPG  Pummelchen IMG_1779.JPG  Pummelchen IMG_1782.JPG  Pummelchen IMG_1784.JPG  Pummelchen IMG_1797.JPG  Pummelchen IMG_1803.JPG 
 
...und auch hier ein update:

das Wetter um 0 Grad mit :winter4Schneeregen, Graupel, Sturm etc. hat den Schwalben hier arg zu schaffen gemacht

Sie haben praktisch keinerlei Futter gefunden. :neinnein

Pummelchen übernachtete bis vor 3 Tagen auf der Diele und jeden Morgen sah er irgendwie erschöpfter aus in seiner
Schlafecke....und jeden Tag flog es später raus, um vermutlich erfolglos Futter zu suchen. :heul

Leider hat er nichts von dem angerührt, was ich ihm mit Hilfe einer Leiter immer frisch
auf seine Schlafstange unter dem Dach hingelegt habe.:traurig

Ich vermute, 5 Jahre sind zu lang, um die Erinnerung an diese Form der Futteraufnahme noch wieder zu wecken.

Vor 2 Tagen kam Pummelchen zum Schlafen nicht mehr zurück.

Seither habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Heute ist der erste schöne Tag und draußen sind viele Schwalben am jagen.:lach

Ich hoffe sehr, dass Pummelchen es auch geschafft hat und demnächst hier wieder auftaucht.

Sunny ist schon zu Beginn der Schlechtwetterphase mit den anderen Schwalben verschwunden.

Sie wird sicher jetzt irgendwann wieder kommen.

Ich hoffe so sehr, dass auch Pummelchen noch am Leben ist und wieder auftaucht.....:engel

Ich HASSE dieses Schei......wetter um diese Zeit!!!!!:bruell
 
*Daumendrück* für Pummelchen
und all die anderen armen Vögel,
welche zur Zeit sicher noch weniger gut mit dem Wetter zurecht kommen, als wir.
:regen:winter2 :neinnein
Trotzdem an alle Verzagten:niceday
Bine
 
Wie Alt werden denn solch Schwalben in der Natur normaler weise, sofern sie nicht vorher einem Jäger in die Hände fallen?
 
Habe ich mich auch schon öfter gefragt.

Einige Wildvogelseiten sagen 4-5 Jahre, einige sagen 8 Jahre.

Ich bin für 8 Jahre und dafür, dass Pummelchen wieder auftaucht........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten