Schwalben in Haus und Garten

Heute nachmittag war nur noch wenig Gelegenheit, draußen zu üben.
Das Wetter spielte verrückt. Wind und sintflutartiger Regen wechselten sich mit strahlendem Sonnenschein ab.
Insofern haben wir die kleinen Windpausen für Flugübungen draußen genutzt und hoffen morgen auf bessere Vorraussetzungen.

Heute haben auch die kleinen Rauchschwalben im Stall ihre ersten Flugversuche unternommen.
Insofern habe ich Grund zur Hoffnung, dass Sunny sich den Kleinen in einigen Tagen anschließen kann,
um mit ihnen zusammen zu lernen :)

Und hier nun die Fotos:
die "modisch verkleidete Tür", Sunny draußen, und die
Wolkenbilder (sind alle innerhalb von höchstens 2 Minuten aufgenommen). Die zwei mit dem Dach des Hauses drauf
sind nahezu gleichzeitig aufgenommen - die eine Seite des Daches und die andere......
....da erkennt man sehr schön, wie unglaublich schnell die Wetterwechsel heute stattfanden....

Sunny 240814 1.JPG  Sunny 240814 2.JPG  Sunny 240814 3.JPG  Sunny 240814 4.JPG  Wolken 240814 1.JPG  Wolken 240814 3.JPG  Wolken 240814 4.JPG  Wolken 240814 5.JPG  Wolken 240814 6.JPG  Wolken 240814 7.JPG 
 
Ich auch!
Echt toll:like:
 
Heute morgen war strahlender Sonnenschein und ein "laues Lüftchen" - ideales "jagen lernen Wetter" ;)

Es fing damit an, dass Sunny nicht mehr rausgetragen werden wollte - sie flog immer wieder von meinem Finger runter.
Also habe ich die Küchentür und die Dielentür auf gemacht, bin vorweg gegangen und habe gelockt und Sunny flog fröhlich hinterher :)

Dann sind wir gleich mit dem Ketcher auf die Wiese.
Sunny hat sich genau angeschaut, wie es so hüpfte und flog im Gras wenn ich den Ketcher da rüber strich.
Wenn ich dann den Ketcher hochnahm und ihr das Innerste nach außen kehrte, flogen und hüpften ihr alle möglichen Tierchen entgegen.

Beim ersten Anlauf verpasste sie fast alle - sie schnappte danach und immer waren die Tierchen schneller.
Bei der 2. Ketcherladung gelang ihr das schon viel besser - sie wurde schneller :)
Irgendwann schaffte sie es sogar, einen Grashüpfer zu erwischen.

Zwischendurch startete sie immer mal zu kleinen Rundflügen um mich herum....und feuerte mich an, wenn ich am "ketchern" war ;)

Dann flogen 4 Jungschwalben über uns herum und Sunny stieg auf und vermischte sich mit ihnen :)
Ca 10 Minuten jagten die 5 Schwalben am Himmel hin und her, dann waren sie verschwunden und plötzlich stürzte sich nur Sunny irgendwo aus den Bäumen wieder auf mich runter .


Ihr Flug war so rasant, dass sie nicht abbremsen konnte und voll gegen meine Schulter krachte - weiterflog und einen langsameren Landeanflug versuchte, der dann auch klappte.

Bis zum mittag ist sie dann immer mal wieder auf eine mehr oder weniger kurze Rundflugrunde gegangen und kam dann anschließend zurück, um Futter zu erbetteln.

Dann zogen Wolken und Wind auf.
2 x wurde Sunny im Flug von einer Böe erfasst und landete auf dem Fußboden, wo ich sie dann vorsichtshalber aufsammelte ;)

Der Wind wurde so heftig, dass ich sie erstmal auf die Diele setzte.

das fand sie aber blöd, kam raus und hockte sich entweder auf die Stuhllehne, wo man alles, was am Himmel geschieht schön regengeschützt beobachten kann, oder auf meinen Rechner, wo man so wunderschön am Bildschirm runterk........ kann ;)

Alles in allem ist sie heute viel, viel geschickter und ausdauernder beim Fliegen, als die letzten Tage :)


Sunny 250814 1.JPG  Sunny 250814 2.JPG  Sunny 250814 3.JPG  Sunny 250814 4.JPG  Sunny 250814 5.JPG  Sunny 250814 6.JPG  Sunny 250814 7.JPG  Sunny 250814 8.JPG  Sunny 250814 9.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
....und so sieht es aus, wenn Sunny einen bei der Arbeit anfeuert und den Bildschirm als Klo missbraucht .....
....oder will sie damit zum Ausdruck bringen, was sie von dem, was ich tue hält :wunder

Sunny 250814 10.JPG  Sunny 250814 11.JPG  Sunny 250814 12.JPG 
 
Einfach nur schön .....da wünsche ich der kleinen Sunny viel Glück wenn sie erst in die große weite Welt hinaus fliegt !!!!
 
....das geht mir genauso - ich sehe die Kleinen immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge "gehen".....

andererseits sage ich mir:
WENN sie es schafft mit Afrika hin und zurück, dann sehe ich sie ja nächstes Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder - also
nicht wirklich "Abschied" :)

Pummelchen ist jetzt schon zum 3. Mal zurück und brütet im Pferdestall drüben (das ist die rechte Schwalbe in meinem Avatar).



LG
Kirstin
 
Nee Jolantha,

Kirstin freut sich doch mit ihren Zöglingen, dass sie es dann endlich alleine schaffen.

Ich stelle mir das so , wie es mit Kindern ist vor.
Erst kann man sich gar nicht denken, dass man sie jemals loslassen werden kann...
dann wächst man da langsam hinein.
Irgendwann freut man sich nur noch mit ihnen,
dass sie ihren eigenen, hoffentlich guten, Weg finden
und dich bestenfalls auch noch daran teilhaben lassen.

Ganz klasse Kirstin, ich bewundere Dich für dieses Angagement
und freue mich mit Dir und Deinen Zöglingen.
Bine
P.S. Tanny war schneller:like:
 
Heute war/ist ein Traumtag :)
Totale Windstille, strahlender Sonnenschein.
Manchmal flogen 30 bis 40 Schwalben (lauter Eltern mit ihren gerade ausgeflogenen Kindern)
hinter dem Pferdestall unterwegs.
Sunny ist heute sehr, sehr fleißig geflogen - auch zwischen all den anderen :)

Allerdings hat sie leider immer recht schnell das Interesse an den anderen Schwalben verloren und sich dann
lieber wieder in die Sonne gehockt: Sonnenbaden :)
Das sah zum totlachen aus. Sunny breitet dann die Flügel aus, hockt sich ganz platt auf ihren Sitzplatz,
verdreht das Köpfchen extrem zur Seite und schließt die Augen.....ich konnte mt fotografieren gar nicht aufhören :)

Beim Ketchern stellt sie sich schon super an. Während ich über die Wiese wander, fliegt sie flach durch das Gras und ich denke,
sie fängt auch das eine oder andere, denn sie verlangt deutlich weniger Futter.

Wenn ich dann den Ketcher hochnehme und langsam öffne, fängt sie rasend schnell alles,
was sich bewegt da raus, bevor es entfleucht :)

Beim Flug über die Tümpel hat sie ihren ersten Fang im Flug gemacht. Ich konnte erst nicht erkennen, was sie gefangen hatte, aber es war groß und schwer - sie hatte Flugprobleme.
Zuerst dachte ich, es sei ein Zitronenfalter - aber schließlich ließ sie es los und es segelte zu Boden: es war eine kleine, weiße Feder :)

Zum Sonnenbaden hat sie sich ausgerechnet die Stuhllehne auserkoren.
Das war mir wegen der Hunde zu niedrig.
Deswegen steht jetzt an Stelle des Stuhls eine Trittleiter - die hat sie gnädigerweise akzeptiert :)

Einen weiteren Sonneplatz hat sie mittlerweile auch ausfindig gemacht: hinter dem Haus an einer Stalltür.
Wenn ich sie vorne nicht finde und sie am Himmel auf mein Rufen nicht antwortet, dann sitzt sie da :)

Mittags ist sie erstmals eine Stunde lang geflogen :)
Ich denke, ab morgen wird sie länger weg bleiben. Vorausgesetzt, das Wetter spielt so toll mit, wie heute.
Dann wird sie sicher nur noch 5 bis 6 mal am Tag kurz einkehren, etwas Leckeres erbetteln, ein Sonnenbad
nehmen und wieder entschwinden.

Man kann im Moment zusehen, wie sie von Flug zu Flug "erwachsener" wirkt, windschnittiger wird.
Nur wenn sie bettelig wird, dann plustert sie sich wieder auf und macht sich zum runden "Küken" ;)

Heute konnte ich mich nicht bremsen.
Es waren so viele tolle Motive, dass ich die Gelegenheit für viele Fotos nochmal genutzt habe, denn ich
weiß nicht, ab wann es mit dem Fotografieren ganz vorbei ist.

Sunny wird jetzt sicher sehr schnell immer seltener kommen und kürzer hier verweilen.....

:) Es ist so ein toller Tag und ich habe heute wirklich gar nichts anderes gemacht, als mit Sunny rumzuziehen ;)

Darum hier auch heute ganz, ganz viele Bilder :)

Sunny 260814 01.JPG  Sunny 260814 02.JPG  Sunny 260814 03.JPG  Sunny 260814 04.JPG  Sunny 260814 05.JPG  Sunny 260814 06.JPG  Sunny 260814 07.JPG  Sunny 260814 08.JPG  Sunny 260814 09.JPG  Sunny 260814 10.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten