Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo...

Bisher wurde ich immer von unseren Teichwasser verwöhnt, immer
glockenklar, ausser ein zwei Wochen im Frühjahr die Algenblüte.

Seit Anfang Mai sieht es leider anders aus, Schwebealgen und höchstens eine Sichttiefe von ca 60cm.

Wir hatten im Frühjahr ca. 2 Wochen Algenblüte, Sichttiefe lag bei ca 20cm,
danach gab es wieder glasklares Wasser bis zun Bodengrund (1,6m)

Ca. eine Woche danach düngte ich wie alle Jahre die Pflanzen mit Den.erle Düngekugeln.

Die Packung ist nun schon drei Jahre alt, und einige Kugeln waren zerbrochen, ich will nicht sagen sie waren Krümel, jedoch wie schon geschrieben auseinandergebrochen.
Diese Teile steckte ich, wie sonst immer die ganzen Kugeln, neben die Pflanzen. Menge gleich wie in den Jahren davor.

Am nächsten Tag war der Teich mit Schwebealgen getrübt...:mad:

Da ich ja ein geduldiger Mensch bin...;) , habe ich bisher noch nichts geschrieben und dachte zweite Algenblüte etc...die Zeit wirds richten.

Nun ist aber meine Geduld zu Ende und ich komme ins Grübeln.

Nun meine Frage...

Könnten die Schwebealgen von den alternten zerstückelten Düngekugeln kommen?


Wasserwerte habe ich heute um 21 Uhr gemessen...

Temperatur 23 °C
pH 8,4
KH 5
GH 7
Nitrit 0 mg/ltr.
Nitrat 1 mg/ltr.
Phosphat zwischen 0 und 0,25 mg/ltr
Eisen 0 mg/ltr.

die Werte wurden mit JBL Tröpfchentest gemessen,
pH mit Elektrode.

Ich denke doch mal die Werte sollten iO sein.

Der pH ist etwas hoch, jedoch nach so nem Hitzetag und bei der Uhrzeit noch OK.

Was haltet ihr davon?
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Hallo jochen,
bist nicht der einzige, bei mir ist auch seid Ca. 2 Wochen die Algenpest ausgebrochen und Schwebealgen ohne Ende.
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 113
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

hy jochen,

die düngekegel sind so konstruiert, daß sie ihre nährstoffe dosiert über einen langen zeitraum LANGSAM abgeben .............. zerbrochenen düngekegel heißt volle dröhnung sofort ;)

alles klar ?
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Hi Jochen,

kann nur so sein, daß eindeutig zu viel Dünger "daneben" gegangen ist.

Um dies zu vermeiden, zerbröselte Düngekegel einfrieren und in gefrorenem Zustand in die Erde stecken (dann geht nix daneben).

Ansonsten.... bis bald und Gute Nacht !!
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

hallo

seit gestern beobachte ich auch bei mir , daß sich der teich leicht eintrübt und auf der oberfläche algenkrempel* schwimmt.
noch kann ich ca 1,50m tief sehen, wird sich aber vermutlich schnell ändern.

es war nun auch 3 tage ziemlich schwülwarm bei uns.vielleicht spielt das auch eine rolle...

grüße
ulla
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Moin Jochen.

Ich weiß nicht, wieviel UW-Pflanzen und "Wucherzeug" Du derzeit im Teich hast.
Versuch da mal ein wenig aufzustocken.... Brunnenkresse, Iris, Hornkraut beispielsweise.
Ausdünnen kannst Du hinterher immer noch, wenns zu viel geworden ist.
Als ich den Teich das letzte Mal live gesehen habe, fand ich das Pflanzenwachstum bzw. die vorhandene Pflanzenmenge nicht übermäßig viel.
Da der Teich damals aber klar war.... schien es so zu funktionieren (und hat es bis zur Düngung ja auch).

Wassereintritt vom Hang kannst Du definitiv ausschließen?
Dann bleiben als Quelle wirklich nur die Kegel und es sollte nach einigen Pflanzenernten vorbei sein. :beeten
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten...

@ jürgen.b

zerbrochenen düngekegel heißt volle dröhnung sofort

alles klar ?

jepp alles klar, ich denke das war der Fehler...:oops

@ Jo

Um dies zu vermeiden, zerbröselte Düngekegel einfrieren und in gefrorenem Zustand in die Erde stecken (dann geht nix daneben).

Danke für den Tipp.

@ Annett

Wassereintritt vom Hang kannst Du definitiv ausschließen?

war auch mein erster Gedanke,
jedoch seitdem hat es ja fast nicht geregnet, zumindest nicht so das etwas einschwemmen könnte,
der Hang ist sehr stabil, ja sogar besteigbar, abrollen etc. geht da ebenfalls nicht.
Drainage sickert immer noch habs soeben probiert.

Als ich den Teich das letzte Mal live gesehen habe, fand ich das Pflanzenwachstum bzw. die vorhandene Pflanzenmenge nicht übermäßig viel.

stimmt leider,

jedoch liegt das nicht daran, das ich keine Pflanzen eingebracht habe, sondern daran das der teich einfach zu wenig Sonne bekommt um die Pflanzen wuchern zu lassen.
Im Pflanzenfilter den ich letztes Jahr erst fertiggestellt habe der mehrere Std Sonne bekommt, wuchern die Pflanzen förmlich im Gegensatz zur Sumpfzone im Teich.

Hier Bilder zum vergleichen, als Vergleich-Maßeinheit habe ich eine 0,5ltr. Bierflasche eingestellt, hatte momentan nichts besseres zur Hand...;)

hier die Sumpfzone, sie mickert vor sich hin...man kann erkennen warum ich düngen wollte.

Sumpfzone 2008.JPG 

hier der Pflanzteich...

Pflanzteich.JPG ...Pflanzteich 2008 Mai 1.JPG 

ich denke den Unterschied kann man gut erkennen, leider auch die Schwebealgen...:mad:

Unterwasserpflanzen, habe ich fast alles probiert,
am besten wächst der Hahnenfuß, siehe auch Bild der Sumpfzone der schon fast 2m² einnimmt,

und ein Tausendblatt (Myriophyllum verticillattum?), das aus der Tiefe von 1,6 m an die Oberfläche wächst und da förmlich wuchert,

Tausendblatt.JPG 

alle anderen Unterwasserpflanzen, stagnieren oder zerfielen bisher,

vor allem Hornkraut und Wasserpest.

Ich versuchs nochmal mit einer Überdosis Wasserpest...:cool: ,
bei dem derzeitigen Nährstoffen im Teich müsste die doch förmlich explodieren.

@ Ulla

es war nun auch 3 tage ziemlich schwülwarm bei uns.vielleicht spielt das auch eine rolle...

könnte auch sein, jedoch im meinen Fall, habe ich die schönen Algen schon seit Anfang Mai, da waren auch kältere Tage bei.

@ Jon,

wir werden bestimmt bald wieder einen klareren Teich haben,
hoff ich zumindest...:oops ;)
 
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Hallo Jochen,
jetzt muss ich mal *ganz Dumm* fragen ....

Warum düngst du die Wasserpflanzen ?

Bis auf die Seerosen wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ich setzte doch die vielen Pflanzen rein damit die die Nährstoffe aus den Teich holen. Wenn ich die auch noch dünge, warum sollten sie dann noch Nährstoffe aus den Teich abbauen ...

Ich habe extra Pflanzen mit hohen Nährstoffbedarf in den Filterteich gesetzt und mit mittleren in den Teich.

Axel

PS: wuchert wenigstens dein Bier ? Ich habe es mit Weizen versucht, aber ich denke mein PH-Wert ist zu hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen...nun hats mich auch erwischt

Hi Axel...

Warum düngst du die Wasserpflanzen ?

Ich hab gerade mal schnell meine Rechnungen vom Pflanzenkauf durchgesehen...,

68 verschiedene Pflanzenarten, habe ich in den Teich gepflanzt, alle nach Angaben der Händler, und die sind nicht die schlechtesten...;)

immer schön abgewaschen, und rein in den Sand...

Ergebniss die Pflanzen mickern schon drei Jahre vor sich hin, und drei Jahre dünge ich deswegen zu, um wenigstens ein wenig Nährstoffe in den Teich zu bekommen, und dadurch wenigsten ein bisschen Pflanzenfreude.

Ergebniss zumindest bei uns am Teich bisher immer glasklares Wasser, jedoch der Pflanzenwuchs ist nicht die Wonne, trotz düngens. Hier mal ein Bild...der Döbel schwimmt...:)

Döbel 2008.JPG 

Heuer ist mir der Fehler mit den Düngerkugeln passiert, die eben schon alt und zerstückelt waren, also der Rest der Packung...

wuchert wenigstens dein Bier ?

nee das nimmt rapide ab...:prost
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten