Schwebealgen Problem

Kadinger

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2022
Beiträge
4
Rufname
Andre
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
30000
Besatz
7 Koi
Wir haben seit Inbetriebnahme im April starke Probleme mit Grünstich, also Schwebealgen in unserem Koiteich.
Der Teich hat ca. 30m3 und der Biofilter 4m3. Gefüllt ist dieser mit 400l 36er Helix belüftet durch eine 80er Aquaforte sowie Japanmatten. Gepumpt wird Brutto 48m3 pro Stunde bei 10cm Niveauunterschied. Als Vorfilter haben wir einen Trommelfilter in den es mit Skimmer und 2 Bodenabläufen geht. Der Teich wird zusätzlich durch eine 20er belüftet.

Derzeit befindet sich eine 40w Amalgam in einem 160er Rohr vom Trommelfilter kommend vor der Biologie. Wasserwechsel machen wir ca. 10-20% pro Woche, nicht über einen Brunnen und auch kein Regenwasser.

Dennoch bleibt unser Wasser sehr grün. Man kann gerade so den Bodenablauf in 150cm tiefe sehen, Fische müssen gesucht werden.


Ich bin jetzt am überlegen ob es an der Position der UVC liegen könnte?
Zwischen Biokammer 1 und 2 habe ich einen Spalt von 24cm Breite und 60 cm Tiefe gelassen und überlege nun ob es eine gute Idee wäre die UVC dort zu platzieren? Das Wasser würde dann aber nicht mehr der Länge nach vorbei strömen sondern seitlich und ich mache mir sorgen dass der Abstand zu groß für eine korrekte Bestrahlung wäre?
 
Ja man sollte seinen Feind (Schwebealgen) genau kennen.
Im Rohr ist richtig, auf keinen Fall als Tauch UVC verwenden.

Schalte sie nur Nachts ein, denn da findet keine Vermehrung der Algen statt.
Durch ständiges laufen der UVC werden die zwar abgetötet setzen aber wieder Phosphat frei das die nächsten Generationen gut gebrauchen können.
 
Eben nochmal Werte gemessen:

KH 6
GH 11
Nitrit 0,2
Nitrat 10
Phosphat 0
 
Wenn zu wenig höhere Pflanzen vorhanden sind, verbrauchen eben die Algen die Nährstoffe. Alle Nährstoffe werden so gut es geht verwertet.
Also würde ich eher bei den Pflanzen ansetzen, vermutlich hast du zu wenige drin.
UVC ist, wie samorai schon sagt, eher kein Problemlöser. Eben weil es Mikroorganismen und Algen abtötet und die Nährstoffe wieder freigesetzt werden.
 
Wie gesagt, ich habe keine Pflanzen drin und möchte auch keine einsetzen.
 
Hallo.
Wenn du tatsächlich keine Pflanzen im System hast und die Algen um die Ecke bringst, wer soll dann die Nährstoffe, die durch das Füttern in den Teich gelangen, verbrauchen?
Der Fachbeitrag zum Thema Algen wurde ja schon verlinkt.
Wenn die Pflanzen nicht in den Teich sollen, dann mach daneben einen "Pflanzenfilter/Pflanzenteich/Filtergraben mit Bewuchs.." was auch immer. Die Natur hat Regeln, an die man sich halten sollte, wenn man langfristig Spaß am Hobby haben möchte.
 
Salü
Würde die Beiträge von Florian durchschauen. @Teich4You

Vor einigen Wochen-/Monaten hat Florian ein Video über Anordnung der Abläufe und die Filterung bei einem Koi Händler und seinen Becken eingestellt.
Verknüpft habe ich einfach einen vielleicht für dich passenden passenden Beitrag. Ohne ihn gesehen zu haben. ((Habe keine Fische im Teich)
Vermutlich musst du dich an solchen gewerblichen Anlagen orientieren, wenn keine Natur in den Teich darf.
Viel Erfolg.

Nachtrag: Kannst du die UV Lampe nicht im Trommelfilter Gehäuse einbauen? Macht für mich am meisten Sinn.
hmm…. Der Link zum Video ist nicht wirklich das goldene bei einem verbauten Trommelfilter.
Aber findest dort bestimmt bessere. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das bei der UVC die Röhre getauscht werden muss?
Hab eine 48 watt Amalgan bei 36 m3 und wenn es mal Schwebealgen gibt ist der teich nach 2 Tagen wieder klar.
 
Der Teich hat ca. 30m3 und der Biofilter 4m3. Gefüllt ist dieser mit 400l 36er Helix belüftet durch eine 80er Aquaforte sowie Japanmatten. Gepumpt wird Brutto 48m3 pro Stunde bei 10cm Niveauunterschied. Als Vorfilter haben wir einen Trommelfilter in den es mit Skimmer und 2 Bodenabläufen geht. Der Teich wird zusätzlich durch eine 20er belüftet.

Derzeit befindet sich eine 40w Amalgam in einem 160er Rohr vom Trommelfilter kommend vor der Biologie. Wasserwechsel machen wir ca. 10-20% pro Woche, nicht über einen Brunnen und auch kein Regenwasser.

Salü lieber Andre,

die UV muss unbedingt VOR den Trommler. Durch das UV Licht wird die Struktur der Schwebealgen zerstört und sie "verklumpen" zu filterbarer Größe. Die kann der mechanische Filter dann entfernen.
Als Richtwert für die Power vom Bruzzler kann man gerne 2 Watt/ Kubik Wasservolumen nehmen. Das wären bei Dir 60 Watt.
Gibt Systeme, da funktioniert laut eigenen Angaben auch weniger, ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen, den Wert habe ich aus dem Netz und für mein System angewendet.

Ich habe auch einen reinen Koiteich ohne Pflanzen mit knapp 62 Kubik und habe 120 W Amalgam im System verbaut, als Tauchsystem hinter dem Wassereinlass vor der Mechanischen Filterung (EBF).

Ich habe ca 20 große Koi zwischen 40 und 70 cm und dazu nochmal ca 20 Jungkoi zwischen 15 und 30 cm aus dem letzten Jahr im Teich. Füttere zur Zeit bei 20 grad Wassertemp. ca 1 kg Futter pro Tag. Das Wasser ist glasklar.

Dein Nitritwert sagt, dass Deine Bio bereits arbeitet, der Nitratwert ist noch ein bissi hoch, der Teich ist noch recht neu nehme ich an?
Dann braucht es evtl. ein bisschen Geduld. Die Algen tun diesen Dienst auch bis sich das Ganze mal eingespielt hat. Beschleunigen kannst Du es mit den oben genannten Änderungen. Das dürfte bei Dir kein Problem sein, das Wasser klar zu bekommen. Spätestens in der nächsten Saison läuft´s.
Wasserwechsel würde ich auf 10%/Woche begrenzen, viel hilft hier nicht immer viel, das Wasser bzw die Bio darin muss Zeit haben, sich zu entwickeln (eigene Erfahrung). ein leicht erhöhter Nitritwert ist unbedingt erforderlich, wenn die Bio sich mal anständig etablieren soll. Damit zum nächsten Faktor:

400 Liter Helix für 7 Koi finde ich persönlich sehr viel. Nun weiß ich nicht, wie groß diese 7 Paddler sind, aber das Verhältnis Medium / Futtermenge muss passen. Ich spreche auch hier aus eigener Erfahrung: ich hatte auch 400 Liter Hel X (17er) aber der Nitritwert fiel nie unter 0,2. Reduktion des Mediums auf 300 Liter und eine festgesetze Futtermenge, gefüttert über einen Automaten in einzelnen moderaten Mengen, verteilt über den Tag haben das Problem gelöst.

Sind alles nur Tipps aus eigener Erfahrung, vielleicht ielleicht hilft Dir ja der eine oder andere Vorschlag :shy

Und für alle, die im Englischen einigermaßen bewandert sind: Diese Seite hier hat mir sehr oft geholfen, wenn es um das Verständnis der biologischen Vorgänge im Koiteich geht.

LG Jessy

IMG_0026.jpg IMG_0027.jpg IMG_0028.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten