Schwebealgen, Schlammabtrieb und sterbende Teichmuscheln

DanielKl

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2014
Beiträge
17
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hallo,

ich habe mit meinem kleinen Teich ein problem und hoffe ihr könnt mit noch etwas weiter helfen.

Erstmal ztu den Eckdaten: Es geht um einen Naturnahen Teich, ca. 4,5X5m in der Fläche, rund 6m³ in vollsonniger Lage, leichter Laubeintrag im Herbst.
Der Teich ist äußerst nährstoffarm, Nitrat <0,1mg/l und Phosphat <0,1mg/l (durch die Trübung nicht besser messbar aber in beiden Fällen nunmal nichst nachweißbar)
Der Teich wird über Regenwasser gespeißt und eine Kalksteine halten die KH auf ca. 3

Der Teich ist durch die Schwebealgen getrübt und es schwimmt bei Sonneneinstrahlung immer wieder Schlamm vom Boden nach oben und bildet dort Flocken. Ich habe seit rund 2 Wochen eine Pumpe laufen die für etwas Wasserbewegung sorgt wodurch zumindest weniger schlamm auf treibt. Der schlamm am Boden ist rund 15 bis 20 cm dick und sehr locker, das heißt steigt man in den Teich tritt man ohne Wiederstand bis auf den Teichboden. Der Schlamm besteht größtensteils aus kaum zersetzten Pflanzenmaterial welches auch nicht so recht zu verrotten scheint. Ich habe eben Blätter von einem Baum finden können welcher schon seit 2 Jahren gefällt ist, das pflanzenmaterial zersetzt sich also nur extrem langsam. Auch roch der schlamm nicht faulig, was man bei so dicken Schlammschichten eigentlich erwarten müsste.
Eben habe ich auch fest gestellt dass anscheinend alle Teichmuscheln über den Winter im Teich gestorben sind.
Teichpflanzen ohne Dünung kümmern und gehen ein, nicht mal der Rohrkolben wollte mehr Wachsen.
Schwimmpflanzen wie Wassersalat und andere sowie Wasserpest wachsen auch nicht, wohl mangels Nährstoffen.

Meine Vermutung ist, das die zur Zersetzung des Schlamms nötigen Nährstoffe fehlen. Ähnliche Phänomene hatte ich bereits in meinem Riffaquarium in dem nachdem ich den Mangel an Molybdän und Mangan ausgeglichen hatte das Mulmaufkommen stark zurück ging. Selbiges konnte ich im Aquarium auch schon bei Mangel von anderen Nährstoffen beobachten.

Nun überlege ich diesen Nährstoffmangel im Teich aus zu gleichen, will aber lieber hier nochmal nach Tipps und erfahungen fragen... bevor so ein Schuss noch gehörig nach hinten los geht ^^

Was denkt ihr wie ich vor gehen sollte und was sowas verursacht haben kann?

LG Dani
 
Hallo Daniel,
wenn du glaubst es liegt an Nährstoffmangel, dann kannst du Düngerkegel in Wurzelbereich der Pflanzen steckt. Mit Flüssigdünger wäre ich vorsichtig, da sich darüber bei dir erst mal die Algen freuen würden.
Gegen die Schwebealgen hatte ich selbst Wasserflöhe gekauft( 3-4 Beutel). Die hatten bei mir ruck-Zuck für klares Wasser gesorgt.
Aber erst würde ich dein Schlamm raushohlen. Noch weniger Nahrung für deine Algen!
Gruß Susanne
 
Hallo.

alle Pflanzen sind inzwischen mit Düngetabletten (Teichdüngetabletten von Naturagart) bestückt und wachsen seither auch wieder. Sie sind alle in Mutterboden gepflanzt welcher wenig Wasserzirkulatin ermöglich. Der dünger bleibt damit auch ziemlich gut bei den Pflanzen.
Wasserflöhe würde ich gerne ein setzen aber in dem Teich befinden fische^^
Die wären wohl nur Lebendfutter.
Der Schlamm wurde wenn ich mich nicht irre vor 3 Jahren vollständig entfernt und hat jetzt schon eine Dicke von fast 20cm... das ist doch nicht normal oder?
Er ist außerdem so mit Pflanzenteilen dursetzt, dass ich ihn mit den meisten Teichsaugern nicht raus bekomme, eben weil diese sofort verstopfen.
Ich wollte den Teich dafür nicht wieder komplett leer machen... seit ich das gemacht habe, habe ich ja genau diese Probleme.
 
Hallo Daniel! Das Problem mit dem Schlammboden habe ich auch, nur dass ich den Teich nicht leer gemacht habe. Da bleibt nur eins übrig: mit dem Kescher rein.... ich nehme einen beeonders feinmaschigen und schöpfe immer mal ein paar Kellen ab, bis ich nichts mehr sehe. Das wiederhole ich alle paar Tage. Wobei 20 cm Schlamm ein gutes Winterversteck für die Fische sind, jedenfalls besser als ein nackter Boden.
lg ina
 
Naja dann werde ich es wohl dabei belassn und mich darauf beschränken den aufschwimmenden Schlamm ab zu fischen... soll die Natur das halt selber regeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten