Schwebealgen / UVC Lampe /

wlaac

Mitglied
Dabei seit
5. Nov. 2008
Beiträge
7
Ort
52072
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
4000
Besatz
15-20 kleine Goldfische
Hallo zusammen,

nun habe ich schon eine ganze Menge über Algen (Faden- oder Schwebe) gelesen ... wie man Sie bekämpft uvm.. Aber alles hilft nicht und da habe ich mir Kürzlich auch eine UVC Lampe gegönnt und auch direkt angeschlossen... (Terapond UVC 8000).

Nun läuft die schon seit drei Tagen mit und es tut sich nix ... :lala

Der Teich hat sehr grünes Wasser, ich denke mal mehr als 20 cm Sicht ist nicht drin.

Bin ich zu ungeduldig?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ... warten ... was anderes machen?

Mein Teich hat ca. 4,5 qm, ca. 4.000 l, ca. 1,5 m tiefste Stelle, jede Menge Pflanzen, ca. 15 Goldies und ist 7 Jahre alt.

Beste Grüße, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo Wolfgang und :willkommen

du schreibst nur von einer UV-C-Lampe. Wie filterst du denn die verklumpten Algen, die durch die Lampe abgestorben sind, aus dem Wasser, bzw. Wasserkreislauf?

Elmar
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hi wolfgang
das kann schon mal 10 tage, je nach umstand dauern.
also gedult üben.;)

@elmar

da verklumpt nix.:engel
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo Elmar,

erst einmal danke für das Willkommen und die super schnelle Antwort.

Tja ... ehrlich gesagt im Moment gar nicht. Im Laden hat man mir gesagt ... an die Pumpe hängen und los (dies ist die Kurzform).

Was müsste ich denn hinter die UV-C Lampe installieren?

Beste Grüße,
Wolfgang
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hi,

hinter der UVC sollte eine mechanische Filtereinheit (filterschwämme) und eine biologische Filtereinheit(z.B. Hel-X usw.) kommen. Dazu gibts hier ganz viel zu lesen (z.B. Eigenbaurubrik)

dem Herrn Berater sagst du er solle mal sein wissen über eine vernünftige Filterung vertiefen .... er kann ja gern mal hier reinschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

ich filtere beim alten Teich NACH der UV-C und null Probs. Im neuen Teich werde ich werde ich die UV-C mit Bypass nach dem Filter betreiben und durch einen Pflanzenteich leiten. Habe dann allerdings einen Schwerkraft filter.

Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

jürgen, wir haben es doch bei mir so gemacht ?

-> erst gehts schmutzige wasser durch die UVC, (dann durch ein Spaltfiltersieb)

-> dann gehts schmutzige wasser in die kammer mit den filterschwämmen die die verklumpten schwebealgen und den grobschmutz abfiltern (was der Spaltfilter nicht geschafft haben könnte),

-> und dann gelangt das halbwegs vorgereinigte wasser in die biokammer mit dem hel-x

-> und dann in den teich.

warum denn andersrum ? versteh ich nun nicht jürgen ?

ich bin bis heute suuuper zufrieden mit der filterung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

hi
ganz einfach.;)

es ist besser das gereinigte wasser durch die lampe laufen zu lassen.
schmutz bestrahlen bringt nix und ist auch weniger effekitv.

uv zerstört die zellstruktur der schwebealgen, deshalb verklummt da auch nix.

sie werden quasi sterilisiert und dauert deshalb auch mehrere tage, bis der teich wieder klar von schwebis wird.

andersrum geht natürlich auch, ist aber nicht so effektiv ralf.;)
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

... also allen erst einmal DANKE :oki

Ich kauf gleich nen Filter (in einem anderen Laden) und häng den VOR die UV und berichte dann wann's denn besser wird mit der Sicht in meinem Teich;)

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten