Schwebealgen / UVC Lampe /

AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Psycho-21 schrieb:
Ich sag nur alte Gardienen mit in den Filter ahb ich seid ca 1 jahr nie wieder schwebealgen:oki
wow da hätt ich mal ne frage..:staun1 :staun1 :staun1
was für gardienen sind denn das?:kopfkratz
was für eine farbe haben die?
wo gibt es die denn?
müssen die lichtundurchlässig sein oder durchsichtig?
oder sind es die mit der goldkante??
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Psycho-21 schrieb:
Ich sag nur alte Gardienen mit in den Filter...
Dieser Tipp ist nicht schlecht!! Als kostenlose Alternative zur blauen Filterwolle/watte.
Sehr gut, Psycho-21! Werde ich mir merken.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo.

@Jürgen
Gib mal Gardinen in die Suchfunktion ein. :smoki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16628/?q=gardinen
Solltest Du doch eigentlich schon kennen.

Jürgen-V schrieb:
@ annett und werner

natürlich habt ihr beide recht.
beim naturteich sollte es ja auch so sein.
beim koiteich ist das natürlich anders, da ist uv und technik auf jedenfall sinnvoll.
Ich hab nirgends geschrieben, dass man einen Koiteich techniklos betreiben sollte. Das geht mit Sicherheit zu 95% nach hinten los, da einfach die Besatzdichten viel zu hoch gewählt werden.
Auch eine UV-Lampe hat da durchaus zu bestimmten Zeiten ihre Berechtigung.
Wenn ich aber, sobald ich das Teil ausknipse, grünes Wasser im Teich habe, dann ist einfach der Nährstoffgehalt des Wassers zu hoch. Und daran ändert die UV-Lampe nichts zum positiven - eher im Gegenteil, weil die toten Schwebalgen zusätzlich noch in Lösung gehen und kein Verbraucher vorhanden ist.
Der einzige Weg sind dann noch großzügige Wasserwechsel mit nährstoffärmeren Wasser.


@"EinGoldfischNamensWanda"

Gibt es für uns evtl. einen kürzeren, normalen Vornamen?

Wie soll man diese Äußerung von Dir verstehen?
Ich erwarte eine Wiederbelebung. Euer Teichwasser ist so tot wie eine steril
verpackte Mullbinde. Sauerstoff ist der erste und wichtigste Schritt um neues
Mikroleben zu erschaffen und um vorhandenes zu erhalten und zu stärken.
Mit solchen Sätzen ohne einleuchtende Begründung lockt man hier kaum einen hinter seinem Teich hervor.
Was verstehst Du unter "tot"? Wenn das Wasser wirklich sooo tot wäre, dann könnte man es ja ohne Bedenken trinken, oder?



P.S.: Wo ist eigentlich die UV-Lampe hin, die bis vor zwei Tagen noch in Deinem Profil stand? :kopfkratz
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Annett schrieb:
@"EinGoldfischNamensWanda"

P.S.: Wo ist eigentlich die UV-Lampe hin, die bis vor zwei Tagen noch in Deinem Profil stand? :kopfkratz


:lachboden

Die ist wahrscheinlich dort,
wo auch seine PLZ, die es so gar nicht gibt,
seine Pumpe - die immerhin sagenhafte 2 (in Worten ZWEI ) Liter pro Stunde fördert :aua -
und seine 4 Schibindungen :aua , die er im Teich hat, hingehören :

Im Reich der Fabeln und Märchen :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Annett:
>>@"EinGoldfischNamensWanda"
>>Gibt es für uns evtl. einen kürzeren, normalen Vornamen?

Ja, gerne. "wp-3d" hat mich hier vor kurzem mit meiner Eigenbemerkung
über mich als "Ü50" angesprochen. Hat mir gut gefallen. Wenn es in der
Macht eines Mod's steht, dass er Mitglieder umbenennen kann, bitte ich
um Umbenennung in "Ü50"

Annett:
>>@Jürgen
>>Gib mal Gardinen in die Suchfunktion ein.
>>https://www.hobby-gartenteich.de/foru...light=gardinen

An diese Art der Verwendung hatte ich nicht gedacht, sondern IM Filter
als Ersatz für Filterwatte (sofern die Gardine aus Kunstfaser besteht.
Andernfalls hat man irgendwann vergammelten Stoff im Filter)


Annett:
>>"Mit solchen Sätzen ohne einleuchtende Begründung..."
Was für ein schönes Wortspiel...sagt doch schon alles, oder?


Annett:
>>P.S.: Wo ist eigentlich die UV-Lampe hin, die bis vor zwei Tagen noch
>>in Deinem Profil stand?

Habe im Forum etwas rumgestöbert, hier und da mal was gelesen, habe auch
die Mitgliederliste mal angesehen, bin mal auf mein Profil gegangen und
die Angaben die ich dort gemacht habe gelesen, festgestellt, dass sie
nicht mehr aktuell sind, habe aus "Selbstbaufilter" das Wort "Selbstbaureaktor"
gemacht, weil das Wort "Filter" für die Anfänger falsche Vorstellungen
assoziert, habe die "5Watt UV-Lampe" entfernt, weil ich sie zwar noch besitze,
aber nicht mehr verwende.
Hätte auch gerne noch bei "Besatz" das Satzende "leider nur noch 2 Mode" zu
"leider nur noch 2 Moderlieschen" vervollständigt, wird aber aus unerfindlichen
Gründen einfach abgeschnitten. Nichts zu machen. Hab's mehrmals probiert. Ist
aber egal, weil aus den 8 Goldfischen inzwischen auch xy geworden sind.
Meine Tochter hat ihnen allen Namen gegeben (und nur Sie kann sie auch alle
auseinander halten :D )



Eugen:
>>Die [UV-Lampe]ist wahrscheinlich dort,
>>wo auch seine PLZ, die es so gar nicht gibt,

:aua .Hab' ich tatsächlich meine Telefon-Vorwahl angegeben? Wo sind nur
meine Gedanken...

Eugen:
>>seine Pumpe - die immerhin sagenhafte 2 (in Worten ZWEI ) Liter pro Stunde fördert
?? Ich glaube, du hast zu tief in deine UV-Kanone geblickt

Eugen:
>>...und seine 4 Schibindungen
Ja, Kosename für " Shubunkin" hier bei uns. Bei euch nicht?

Eugen:
>>Im Reich der Fabeln und Märchen
Stimmt. Kleiner Teich, kleines Wissen...großer Teich, großes Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

EinGoldfischNamensWanda schrieb:
>>seine Pumpe - die immerhin sagenhafte 2 (in Worten ZWEI ) Liter pro Stunde fördert
?? Ich glaube, du hast zu tief in deine UV-Kanone geblickt
.


:oops Sorry,das muß natürlich 2 Liter pro Minute heissen. :oops

Und eine UV-Kanone habe und brauche ich nicht, da ich weder Fische noch Schwebealgen habe. :lach
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Hallo Ü50 (ich nutz schon mal den neuen Namen).

EinGoldfischNamensWanda schrieb:
>>"Mit solchen Sätzen ohne einleuchtende Begründung..."
Was für ein schönes Wortspiel...sagt doch schon alles, oder?
Du musst selbst wissen, wie Du uns hier Dein Wissen/Deine Erkenntnisse am besten verkaufst. ;)
[OT]

EinGoldfischNamensWanda schrieb:
Wenn es in der
Macht eines Mod's steht, dass er Mitglieder umbenennen kann, bitte ich
um Umbenennung in "Ü50"
Das liegt zwar nicht in der Macht eines Mods, aber in der eines Admins.
Ich würde den Account umbenennen, wenn Du gerade online bist - wir wollen Dich schließlich nicht versehentlich dabei aussperren. Wäre das für Dich ok?

EinGoldfischNamensWanda schrieb:
Hätte auch gerne noch bei "Besatz" das Satzende "leider nur noch 2 Mode" zu
"leider nur noch 2 Moderlieschen" vervollständigt, wird aber aus unerfindlichen
Gründen einfach abgeschnitten.
Das liegt daran, dass die Zeichenanzahl im Profil begrenzt ist, damit keine Romane verfasst werden.
Dies werden wir übrigens auch baldigst für die Usernamen übernehmen, damit es nicht auf sämtlichen Seiten den Forumsstyle zerhackt.

In Deinem Fall gäbe es z.B. die Lösung statt Goldfische "Goldf." zu schreiben und statt Moderlieschen "Moderl.".
Da die Auswahl an Teichfischen nicht besonders groß ist, dürfte es kaum zu Verwechselungen kommen.
[/OT]
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

Mahlzeit zusammen,

... und dabei wollte ich nur wissen, wie ich erfolgreich den Schwebis zu Leibe rücke ... aber liest sich alles sehr nett :oki

Nun aber noch mal zu meinem Punkt ähm Teich ... wie war das noch mal :crazy ?

Teichwasser ist extrem grün und hat kaum noch Sicht. UV Lampe läuft nun seit ca. 10 Tagen, der Filter ist seit letzter Woche installiert und ich habe mich nach langem hin und her dafür entschlossen, ihm hinter die UV zu hängen ... oh Wunder, es sammeln sich Algen darin ab ;) und der Teich wird langsam klarer zumal es hier auch seit dem WE schüttet, dass scheint dem ganzen auch noch gut zu tun ...

Danke an alle, die mir einen guten Rat gegeben haben!

Viele Grüße,
Wolfgang
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

na supi :oki, in einer woche wirst du sicher auf den grund schauen können

mach dann mal deine lampe ggf. sauber und lass den gesammelten schmodder ab

ein Bild vom Tümpel wäre mal toll :cu
 
AW: Schwebealgen / UVC Lampe /

69pflanzenfreund69 schrieb:
na supi :oki, in einer woche wirst du sicher auf den grund schauen können

mach dann mal deine lampe ggf. sauber und lass den gesammelten schmodder ab

ein Bild vom Tümpel wäre mal toll :cu


Mach ich, dann verbaue ich den Kram auch ordentlich, der steht nämlich derzeit noch was wild in der Gegend rum ...

Und dann gibt's auch ein Foto ... Vielleicht im Vorfeld eines von der Bauphase und der Vergangenheit gefällig?

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten