Schwebealgen?

Glückskind

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2009
Beiträge
25
Ort
42857
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16000
Besatz
8 Koi und 8 Goldfisch 2 Störe 1 Spiegelkarpfen
Hallo an alle...da bin ich mal wieder. War lange nicht hier,weil wir mit Teichbau ( Vergrösserung) beschäftigt waren.Von 100 Liter Tertigteich auf 16000 Liter Folienteich (Kautschuk ).Seit drei Wochen ist er nun fertig.Und wo wir einmal dran waren haben wir auch einen Wasserfall mit extra Pumpe gemacht.Teichtilter ist Biotek 36 ,Pumpe eco 8000 und UVL.Unsere Tische 10 Goldfische , 4 Kois und ein Spiegelkarpfen mussten wir in den neuen Teich leider schon rein geben,weil der alte Teich defekt war.Eigendlich wollten wir noch min. 4 wochen warten (wegen einstellen).Nun ist unser Wasser leicht grün und an Folie und Steinen ist eine grüne Schicht. Sind das schwebealgen? Habe heute Wasser testen lassen. Alle werte ok. Bis auf die Karbonathärte . Liegt bei 3. Soll nu HK plus nehmen. Soll die algen vernichten. Will nur noch nicht ins System eingreifen mit Chemie. Was meint ihr? Noch warten?

Hier noch die anderen werte
PH wert 7
Nitrat 10
Nitit 0
Gesamthärte 7

Bestimmt kann mir jemand einen Rat geben

Lieben Gruss
Vic
 
AW: Schwebealgen?

Hi Vic
jetzt bleib erstmal :cool1 und schütte keine Chemie in den Teich.:box
Es ist normal das sich Algen bei neu angelegten Teichen bilden, du wärst der erste wo es nicht so ist...:lala
KH 3 ist auch noch gut und mit aufhärtung werden deine Algen auch nicht weg gehen...ganz sicher nicht!
Unsere Tische 10 Goldfische , 4 Kois und ein Spiegelkarpfen mussten wir in den neuen Teich leider schon rein geben
dann behalte bitte den NO2 (Nitritwert) im Auge.....der wird die ersten Wochen steigen, bis Bakterien da sind die ihn abbauen..
Mit welchen Wasser hast du denn befüllt? Ich hoffe mit Leitungswasser...:beten aber dein Nitratwert lässt mich Brunnenwasser vermuten:kopfkratz
Kennst du den schon https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwebealgen?

Hallo Robert...

danke für die Antwort. Wir haben Leitungswasser genommen. Bin ja froh,das du meinst,das alles ok ist....Nitrit ist immer noch null......mein Mann konnte nicht abwarten. Er hat gestern KH plus reingegeben. Ich war dagegen. Mal sehen was nun pasiert.....

Gruss vic
 
AW: Schwebealgen?

Hi Robert....
Wie kann ich Bilder im Text mit einbauen? Hab ich ohne erfolg versucht....:heul Bin auf den Botten Foto gegangen...aber das ist wohl falsch...

Gruß
Viv:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten