Schwebealgen

Tetan79

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2016
Beiträge
14
Ort
Brakel
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
25000
Besatz
ca. 20 Kois zwischen 5 cm und 70 cm; 5 Wimpelkarpfen; 1 Spiegelkarpfen ca. 50 cm; 1 Waxdick etwa 130 cm; 5 Shubunkin etwa 12 cm
Hallo Leute,

kurz vor weg - ich bin hier seit heute und habe soetwas noch nie gemacht -

In diesem Jahr habe ich mächtige Probleme mit meinem Teich. Das Wasser will einfach nicht klar werden. Bitte lest mein Profil um mir evtl. nen Rat oder Tipp zu geben.

Danke im Voraus
 
Hi willkommen,

Wann hast du das letzte mal die uv Lampe getauscht?
 
Die UV Lampe ist letzten Herbst erneuert worden
 
Hallo und willkommen,
Wenn ich dein Profil sehe : 25000 l
Ca 20 Koi ? Was bitte sind ca 20 Koi
5 Wimpelkarpfen
1Waxdick
1Spiegelkarpfen
5 Schubunkin
Und das alles mit einem Biotec Screen 12 Filter ,
Desweiteren ist die UVC mit 55 w bei 25000l nicht ausreichend.

Sorry das kann auf dauer nicht gut gehen. :dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die meiste Zeit. Wasserpflanzen halten sich nicht da entweder der Karpfen oder die Kois sie einfach wegfressen. Oft habe ich Reste der Seerosenblätter im Skimmer. Die Seerose hat keine Chance zu wachsen. Der Teich wird aber etwa 1 Drittel des Tages durch einen Ahornbaum geschützt. Die Wassertemoeratur liegt etwa bei 20°C.. Sonst die Jahre hatte ich nie Probleme. Sobalt die Filteranlagen nach der Winterzeit gereinigt waren, dauerte es etwa 10 - 12 Tage bis das Wasser klar war.
 
Hi Tetan!
In Deinem Profil steht; Auslauf, Skimmer und Filter stehen auf einer Seite!
Stelle doch mal ein Foto hier ein, zur besseren Ansicht/ Übersicht.
Ich habe aber auch Schwierigkeiten mit der schnellen Erwärmung und nun Abkühlung, aber auch andere hier im Ort mit Teich.
Jedes Jahr ist anders und Schaltjahr ist Kaltjahr.
 
Naja, deine Filteranlage ist zu klein, deine uv ist zu klein, läuft die wenigstens 24h?

Deine Pumpen sind auch zu klein.

Die 20000 bringt wenn überhaupt Max 12-15000l in den Filter. Deine Fische wachsen jedes jahr
 
4 große Kois wie im Profil beschrieben. 6 Stück etwa 40 cm und der Rest ist kleiner als 20 cm

Die Aquamax 16.000 wälzt den Teich innerhalb von 1,5 Std. einmal um - das sollte genügen. Die 2.000er ist lediglich für den Bachlauf - sie hat keine Filterfunktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aquamax 16.000 wälzt den Teich innerhalb von 1,5 Std. einmal um - das sollte genügen. Die 2.000er ist lediglich für den Bachlauf - sie hat keine Filterfunktion

Hmmm, wird auf Dauer eng, das siehst du gerade

Mach mal ein paar Fotos damit man sich was vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten