Schweizer Teich

madeira

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
1
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
40
Besatz
Molche
Libellen
Wasserschnecken
Hallo aus der Schweiz

ich bin auf diese Seite gestossen auf der Suche nach Informationen über Teichbau. Habe mein Haus mit Teich im 2001 gekauft und nun möchte ich den Teich verändern. Das Schilf wächst inzwischen überall :wut5 und ich kann es nicht mehr in Zaun halten, ausserdem hat der Teich irgendwo ein Loch, so dass das Wasser schnell wieder auf einen bestimmten Stand zurückgeht. Auch die vielen Steine im vorderen Bereich gefallen mir nicht. Möchte einen Teich mit Seerosen und schöner Ufergestaltung ohne Schilf wo sich meine Teichbewohner wohlfühlen.
Nun meine Idee: Alles ausräumen, ausbaggern und neu gestalten (kleiner, nur vorderer Bereich). Nun meine Fragen dazu:

- was mache ich mit den Bewohnern (Libellenlarven, Molche und Spitzschnecken) in dieser Zeit? Überleben die, wenn ich sie beim Teichräumen in ein genügend grosses Gefäss einquartiere?
- wieviel Teichwasser sollte man wiederverwenden im neuen Teich?
- Folie oder Fertigteich (bin ich mir noch nicht sicher was ich als Frau besser hinkriege)
- habe gesehen, dass die Libellen sich am Schilfstängel verpuppen, was ist wenn ich kein Schilf mehr drin habe? Geht sicher auch mit andern Pflanzen?
- der Teich sollte doch gleich hoch sein wie das Erdreich rundherum? Bei meinem ist der ganze Uferbereich (Erdreich/Wiese) abfallend :unsure
- wann ist der ideale Zeitpunkt ?

Besten Dank für eure Hilfe
Daniela
 

Anhänge

  • P1030038.jpg
    P1030038.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 85
  • P1010402.jpg
    P1010402.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 86
  • P1030037.JPG
    P1030037.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten