Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Schwerkraft Sifi

AW: Schwerkraft Sifi

Hallo Jungs,

ein Problem habe ich bei dem Gedanken mit nem Schwimmer in Kammer 2 oder 3. Was passiert wenn das Teichwasserniveau unter der Abrisskante der Kammer 1 liegt? Also zum Beispiel durch Verdunstung der Wasserspiegel sinkt?

Vielleicht versteh ich auch nur die Funktion des Schwimmers in der Kammer 2 bzw 3 nicht. Der Müsste dann ja die Pumpe abschalten, für den Fall das der Filter überläuft, nützt mir der Schwimmer aber nix.

LG

HI phil,
wir rden hier über ein schwerkraftsystem oder nicht?
also was passiert, wenn der Wasserstand sinkt? der Filter funktioniert nichtmehr. Dann muss eben Wasser aufgefüllt werden.
Überlaufen kann ein Schwerkraftfilter auch nicht, da er ja leer und nicht vollgepumpt wird.
Sollte der Zufluss aus irgendeinem Grund nichtemhr gegeben sein, wird der Filter leergepumpt, wenn man nichts dagegen tut. Das einfachste und meiner Meinung nach auch das effektivste ist ein einfacher schwimmer , der die Pumpe unterhalb von dem bestimmten wasserstand abschaltet.

Hi Christoph,

prinzipiell hast du Recht, ich hatte da irgendwie gedanklich nen Skimmer im Kopf und da spielt der Wasserstand eine Rolle.
Für den Fall das kein Wasser mehr nach läuft, tuts auf jedenfall der Schwimmer, der dann die Pumpe abschaltet.
Aber was ist in dem Fall, das der Wasserspiegel im Teich enorm steigt (z.B. Regen), somit steigt auch die Wassermenge, die in den Filter ströhmt.
Dann stell ich mir grad vor was passiert wenns die Pumpe nicht packt, bzw ja auch der Stand in allen anderen Systemen steigt, irgendwas läuft da doch über.
Einzige Lösung wäre das die Pumpe ohnehin genug Leistungsreserve hat, da sie durch den Schwimmschalter ohnehin abgestellt wird wenns nix zu pumpen gibt, geht sie halt öfter aus und wieder an. Wobei man ja immer das ganze System im Augen haben muss und nach nem SiFi kommt ja in der Regel noch irgendwas.
Sollte nämlich irgendwo zwischen Sifi und Pumpe eine Verstopfung auftreten, steigt auch das Wasser im Sifi bis zum Teichwasserstand. Dreck über dem Sieb geht wieder in Lösung, usw.

Ich glaub ich mach mir einfach zuviele Gedanken....

LG

Hi Phil, du machst dir in der tat zu viele Gedanken.
Aber das kann auch positiv sein.
Aber mal zum Überfüllen des Teichs durch Regen. Da kann kein System was gegen machen. Dann läufts halt über und geht in die Botanik. Na und?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…