AW: Schwerkraftfilter brauche Hilfe!!!!!
Hallo Sascha,
ich denke, es hackt keiner auf Dir rum, sondern es gibt nur gute Ratschläge und zwar zu einem Zeitpunkt, wo sich noch alles ändern lässt.
Mir ist es letztendlich total egal, ob Du nachher nen schönen funktionierenden Teich hast, oder in ein paar Jahren ein Dreckloch frustriert wieder zukippst.
Aber es ist doch endlos geiler, wenn nach Diskussionen mit Teichfreunden (nicht Teichzerhackern!) ein weiterer genialer Teich entsteht an dem der Besitzer viele Jahre Freude hat.
Nimm das Loch nicht als gegeben hin, man kann auch Erde ohne Bagger bewegen. Und mach erst den nächsten Schritt wenn Du sicher bist das er Richtig ist.
Was wir hier tun können ist nur Kritik üben - die ist manchmal positiv, manchmal negativ, manchmal konstruktiv und manchmal aber auch destruktiv.
Aus der Gesamtsumme der Postings und Erfahrungen des Kollektivs (Familie Borg lässt grüßen) Teichforum kannst Du nur profitieren.
Think Pink !
Liebe Grüße Wolf
P.S. die Skizze und die Anmerkungen von Juergen.B sind doch schon mal ein guter Schritt in die hoffentlich richtige Rischtung.
P.P.S. Ich weiss wie es Dir geht, an meinem Teichbau hab ich jetzt schon die x. Planungsänderung - Weil mir liebe Freunde gute Tipps gegeben haben. Da müssen wir durch. Der Schwabe sagt: nur net hudele ! oder so ähnlich