Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Doedi

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2008
Beiträge
53
Ort
44339
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Ein paar bunte Karpfen
Hallo zusammen,
da unser Teich den ersten Winter überstehen muß, habe ich diesbezüglich einige Fragen. Zwar habe ich das Forum gründlich studiert aber dennoch sind einige Fragen offen!
Benutze einen Schwerkraftfilter mit einem Bodenablauf (kein Skimmer vorhanden)der bis jetzt durchläuft. Da die Temperaturen mittlerweile Nachts ziehmlich in den Keller gehen, jedoch tagsüber wieder ansteigen, frag ich mich ob ich die Pumpe Nachts abschalten sollte, damit der Teich nicht mehr so auskühlt. Die Frage ist, was passiert mit den Filterbakterien wenn der Filter Nachts ausgeschaltet ist. Oder reicht es aus die Biofilterkammer mit einem Sprudelstein zu versehen??:kopfkratz
Sollte ich den Filter dann im Winter ganz außer Betrieb nehmen??

Ich hoffe das jemand schon auf diesem Gebiet seine Erfahrung gemacht ,das ihr mir darauf eine Antwort geben könnt.:beeten1

Fragende Grüße
Michael
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Haaaaalllloooooooo,
da ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, geh ich davon aus, daß dieses Thema hier zu speziefisch für´s Forum ist oder??!!:shock
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Hallo Michael,
Haaaaalllloooooooo,
da ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, geh ich davon aus, daß dieses Thema hier zu speziefisch für´s Forum ist oder??!!

:kopfkratz öhm
Ich will von Dir wissen : :lala
-wie sind deine Wasserwerte auch O²
-kannst Du es messen
-werden sie im Winter auch gemessen
-wieviel Kg Fisch auf 1m³ Wasser
-werden Deine Fische im Winter gefüttert
-willst Du, das es Deinen Fischen gut geht
-hast Du Deinen Teich schon Winterklar
-welche Medien sind im Filter

und :kopfkratz

:oki

LG
Friedhelm
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Hallo Doedi,

die Frage ist schon spezifisch, aber ich vermute mal es gibt so wenig Resonanz, weil Du und vor allem Dein Teich nicht spezifisch sind :)
Wenn Du etwas Zeit hast, mach mal nen Thread, wo Du Dich und Deinen Teich und Deine Teichtechnik usw. vorstellst dann kann man da nachschauen und viel besser Ratschläge geben.

Ich würde im Winter nicht ueber den Bodenablauf das Wasser ziehen, sondern aus der Mittelschicht (so ca. 50-70 cm ) und ich würde ggf. die Pumpenleistung im Winter drosseln oder eine kleinere nehmen. Abstellen würde ich die Pumpe nach Möglichkeit nicht.

Für bauliche Veränderungen kommt die Frage vermutlich reichlich spät, da das Wasser schon sehr kalt ist, aber wenn Du ueber einen Skimmer verfügst kannst Du das vielleicht so umbauen, das der im Winter das Wasser eben aus der Mitteschicht nimmt.

Gruß
Wolf
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Hallo Michael!

(Mein Teich geht auch in den ersten Winter)
Ich überlege auch noch ob ich meinen Filter im Winter durchlaufen lasse. Wenn dann würde ich meine schwächere Pumpe (2000-3000 l/h) auf die 70cm-Stufe setzen. (Bodenablauf zu)
Bedenken machen mir die Schläuche (Teich-->Filter und Filter-->Teich) die überirdisch liegen und in der Nacht zufrieren könnten.
Bei abgeschalteter Pumpe/Filter sollte man im Winter nicht füttern. Es gibt genügend Teichbesitzer die den Filter im Winter nicht durchlaufen lassen. Nachteil ist, dass der Filter im Frühjahr eine längere Anlaufzeit braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Hallo Friedhelm, Wolf und Platin
erst einmal, herzlichen Dank für eure Antworten. Meine Wasserwerte(heute morgen gemessen) bei 12°C Wassertemeratur :
ph 7,5
GH 16° dh
KH 7° dh
NO2 < 0,3mg/l
NO3 12,5mg/l
CO2 7mg/l
O2 8mg/l
Messen kann ich im Winter gerne, da es mein erster ist! In welchem Abstand sollte denn gemessen werden. Bis jetzt messe ich alle 14 Tage...ist das o.k.??
Ich habe 9 Jungkois auf 9000l Wasser. Die Fische werden bei kälteren Temeraturen nur gefüttert, wenn sie betteln. D.h. ab ca.10° sollten sie gar nichts mehr bekommen...richtig??!! Die Frage ob es meinen Fischen gut gehen sollte, kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich denke das jeder Koiliebhaber nur das "Beste" für seine Fische möchte oder??!!! Bis jetzt ist der Teich noch nicht Winterklar! Es läuft noch alles normal! Und nun noch zu den Medien im Filter:
Kammer 1--- Filterbürsten
Kammer 2--- Filtermatten
Kammer 3--- Bioballs
Kammer 4--- Pumpe (Oase Aquamax Eco 6000)
Außerdem wird das Wasser über eine UV Lampe von TMC Pro Clear UV30 zum Teich zurück geführt.:jaja
Aber meine Frage lautet immer noch ob ich die Pumpe über Nacht ausschalten kann( damit der Teich in den tieferen Regionen nicht so auskühlt) sodaß die Bakterien im Filter keinen Schaden nehmen können. In jeder Filterkammer habe ich einen Sprudelstein installiert. Reicht dieses aus, das die Bakterien überleben??
Hierzu noch einmal einzelne Bilder:

Filter:
DSC00762.jpg 

Einzelne Filterkammer mit Sprudelstein:
DSC00763.jpg 

Wasserzulauf:
DSC00764.jpg 

Tiefe der Sprudelsteine im Becken 4X :
DSC00767.jpg 

Kompletter Teich:
DSC00768.jpg 

Und unsere Babys:lol
DSC00769.jpg  DSC00770.jpg 


Wie schon beschrieben kann ich die Anlage nur über den Bodenablauf fahren, da ich keinen Skimmer besitze!! Desshalb diese spezifischen:zunge1 Fragen:D
Ich hoffe jetzt das ich alle Fragen beantwortet habe und falls ich dennoch etwas vergessen habe, einfach noch einmal melden:D
Vielen Dank im voraus.......:oki
P.S. @Wolf...Zur gegebener Zeit werde ich mich dann auch mal vorstellen, hoffe aber, das die Angaben für jetzt erst einmal reichen;)

Edit: Bilder gem. Boardregeln in Attachments umgewandelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Suboptimal, nur mit dem Bodenablauf.
Bau so schnell es geht einen Skimmer mit
in dein System.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist 9000 liter
eher grenzwertig für Koihaltung, kommt dann noch unzureichende Technik dazu
(Absaugung nur am tiefsten Punkt möglich) wirds schnell eng für die Fische.
Beides ist nicht gut, ich würde aber eher zu weiterlaufen lassen tendieren, da sich bei so einem kleinen Teich sowieso kaum Schichten bilden.
Allerdings würde ich den Filter und Leitungen schnellstens isolieren und den Rücklauf möglichst tiefer im Teich erfolgen lassen.

Wolf
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Hallo,
es ist, wie Karsten es schreibt !!!!

Was der Wolf alles so weiß:oki :like:

WOHER :lala ;)

LG
Friedhelm
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.......aber der Umbau kann zu dieser Jahreszeit nicht mehr stattfinden:( Eigentlich leuchtet es mir ja ein, nur das muß ich mir auf die Liste für´s Frühjahr setzen. Aber warum ist denn der 9000l Koiteich grenzwertig??:shock Man kann doch pro 1000l 1 Koi halten so habe ich es schon mehrfach beschrieben gesehen.:kopfkratz Habe mir auch schon vorgenommen, das ich den Teich im nächsten Jahr tiefer machen wollte, muß aber mich noch umschauen welches Material ich nehmen werde. Dachte an 5-10mm PE Platten, die dann vorort geschweißt werden. Dann natürlich auch mit Skimmer:lol , nur breiter geht nicht mehr wegen der Grundstücksgröße:box Tiefe wird allerdings auch schwierig wegen des Grundwassers.Aber mal schaun wie es wird, erst einmal müssen wir über den Winter kommen:D
 
AW: Schwerkraftfilter im Winterbetrieb?

Doedi schrieb:
Aber warum ist denn der 9000l Koiteich grenzwertig??

Hallo Michael,
DAS habe ich aber SO nicht geschrieben.

1000 liter pro Koi liest man oft, oder aber auch 1000 - 2000 liter.

Ich will mal nen Vergleich bringen:
Eine 100qm Wohnung für eine 5 köpfige Familie ist sicher ganz respektabel und nicht zu eng. Daraus kann man aber nicht schliessen, das eine 20qm Wohnung für eine Person recht geräumig ist.

Auch beim Koi Teich gilt: Je größer je stabiler läuft der Teich.
Wie so oft ist es bei so kleinen Teichen dann aber zusätzlich noch so, das Planungsfehler oder unzureichende Technik dazu kommen. Also ein instabil laufender Teich wo man wenig eingreifen und steuern kann. Da ist in meinen Augen ein Problem vorprogrammiert.

Meine Meinung und ich schrieb auch "eher" grenzwertig. Und bei der von Dir ztierten 1000 Liter Regel bist Du ja genau an der Grenze mit 9 Koi ... eigentlich kein Platz mehr für Fehler beim Bau.

Gruß Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten