Schwerkraftfilter mit Solarpumpe

MammutEulchen

Mitglied
Dabei seit
18. März 2018
Beiträge
11
Ort
31275 Lehrte, Deutschland
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12000
Hallo,

Meine Frau und ich wollen win Naturnahren Naturpool im Schrebergarten anlegen.
Wollen gerne eine Schwerkraftfilter mit Solapumpe und ein Bachrücklauf übern überlauf aus dem Samelnehälter machen wo tiefer die Solarpumpe mit 12V sitzt.

Habe zwei Skitzen von pool und Garten gemacht.
Durch zwei Wettersationen in unsere nachber Orte erfahren das die Hauptwindrichtung im lesten Jahr nach Osten.

Dachte an zwei BA im Spaßbereich und einen in der Liegezone und ein Skimmer.

Meine Frage ist ob der Schwerkraftfilter nähe der BA sei sollte oder in der nähe des Rücklauf?
Reicht da ein KG-Rohr mit 110 Durchmesser?
Komm ich mit ein Pumprohr und Überlaufschwerkraftbachlauf als Rücklauf?PaperArtist_2018-04-03_20-15-51.jpeg  20180326_175331.jpg 
 
Eine Solarpumpe kann nur genutzt werden für eine Mechanische Reinigung, Siebfilter oder ähnliches. Jede Biologische Filterung muss durch laufen. Das geht bei einer Solaranlage natürlich nicht. Einzig wenn du in einen Filtergraben pumpst, wo das Wasser drinne steht, könnte eine geringe Biologische reinigung erfolgen.....da kannst du besser gleich auf diene Pflanzenzonen vertrauen.
 
Hallo ElefantenUhu,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen und auch wenn es B-Ware ist:
Was hat man aktuell bei Photovoltaik und einer Investition von 100€ zu erwarten?
Da muss man nicht einmal weiter nach unten scrollen ...

Wenn es denn halbwegs funktionieren soll, dann musst Du leider ein paar Leistungsklassen weiter oben schauen.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
Danke dir für deine Rat.
Aber der Gedanke würde klappen mit einer qualitative Solaranlag?

Woll dann die Filteranlage nach der Förderhöhe und Einlass positionieren?

MfG
 
Hallo return,

so pauschal kann man das aus der Ferne nicht beurteilen.
Das erfordert ein (zumindest fast) fertiges Teich- und Filterkonzept mit der gewünschten Technik und die geographische Lage des Schrebergartens.
Dann kann man sich hinsetzen und den Leistungsbedarf berechnen und sich dann auf die Suche nach einer geeigneten Anlage begegeben.
Hat man ein paar gefunden, dann kann man berechnen, nach wieviel Jahren sich die Anlage amortisiert haben könnte ...
Wobei man dann noch überlegen muss, wie hoch die Diebstahlsgefahr in der Gartenanlage für die Anlage ist ...

Wenn ich Deine obigen Zettel richtig entziffere, dann kommen doch schon ein paar m³ zusammen. Ich kenne Deine Örtlichkeiten und Vorstellungen nicht genau und auch Dein Budget nicht, da fallen mir Vorschläge schwer. Ich wüsste jetzt gar nicht in welche Richtung diese gehen sollten.
Dazu müsstest Du Deine Planung hier besser vorstellen/beschreiben und ebenso auch Deine gewünschten Filterkomponenten, am besten mit Link.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tottoabs,
Danke für deine Antwort.
Und wenn Mann eins Solaranlage mit Akku betreibt?
Dachte an so was in der richtung:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/202105863408
Ich glaube noch nicht daran. Oder Anders. Bei den Sonnentagen welche wir haben muss die Solaranlage und der Akku sehr groß sein und die Pumpe darf nur sehr wenig verbrauchen. Wenn dein Filter eine Zeit lang läuft und dann sich richtig schön Bakterien im Filter bilden funktioniert es erst mal gut. Dann Kommt eine Schlechtwetterzeit und deine Pumpe lutscht deinen Akku leer. Dann bleibt die Pumpe stehen und die Bakterien sterben im Filter und bilden da eine richtig schöne Gülle. Nun Blinzelt die Sonne kurz durch. Die Gülle wird in den Teich gepumpt und verseucht diesen.

Du fährst dann irgend wann da hin weil die Nachbarn anrufen, es Stinkt nämlich zum Himmel.

Da würde ich eher auf ein Klärbach/Graben System gehen wo das Wasser ab und zu mal rein gepumpt wird. Die Pflanzen mit Ihren Wurzeln da Reinigungsleistung verbringen. Der Klärgraben, wenn das Wasser da durch ist dann das Wasser wieder in den Teich abgibt. Gab es da nicht so einen schönen Siffon, welcher das Wasser automatisch wieder ab lässt, wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist. Wenn ein gewisser Wasserstand erreicht ist ? So was würde ich bauen und mit der Solaranlage betreiben. Da muss man zwar alle paar Jahre (je nach Größe der Anlage) mal dran und den Schmoder raus hohlen. Erscheint mir aber nicht so tragisch. Dazu gab es mal hier irgendwo einen Beitrag wo einer so was geplant hat.
 
Mal davon abgesehen, daß maximal 750 l/h sehr wenig Umwälzung ist, kann ich keine Information finden, wie lange das System ohne Sonne läuft. Daher Finger weg!

Kundenmeinung bei voelkner.de:

Erst rechnen, dann kaufen! Das habe ich nicht gemacht und bin enttäuscht. Nachdem ich zwei Jahre nach dem Fehler gesucht habe, ist mir leider erst jetzt aufgefallen:
Das Solarmodul ist mit 10Wp leider hoffnungslos unterdimensioniert. Es ist selbst im Timerbetrieb bei vollem Sonnenschein utopisch damit einen Betrieb realisieren zu wollen, bei dem man die Pumpe mehr als mal zufällig laufen sieht. Das hat wohl auch der Hersteller erkannt und bietet dieses Set als Variante \"top\" mit dem 20Wp-Modul an, was immernoch sparsam ist (rechnet selber anhand der technischen Daten nach!). Ob das ganze dann noch so günstig ist, wie es scheint, muss jeder selbst beurteilen, auch wenn das ganze ansonsten akzeptabel gefertigt ist. Allerdings hat der Akku bei voller Entladung nur 260 Ladezyklen spezifiziert. Die angegebene Lebensdauer von 2 Jahren scheint damit realistisch. Werde nun lieber ein Stromkabel durch den Garten legen.

Viele Grüße,
Frank

P.S. für 99€ gibt es das neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten