Schwerkraftfilter

Skimmer mit Querstreben für Fische sperren.
Neulich gab es erst ein Thema über den Killer-Skimmer in der Wand mit Todesfall.
 
Ich versteh nicht warum die Wandskimmer immer so verteufelt werden :wunderWenn ich mir überlege wie viele Fische schon im Korb von meinem Standskimmer lagen :aengstlich
Da ich jedoch den Korb täglich lehren darf musste jedoch noch keiner Sterben. Der größte hatte im übrigen 30 cm und hing Kopf über im Skimmer.
 
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Ich finde es gut, dass man auf vieles aufmerksam gemacht wird. Ich hatte den Beitrag
mit dem toten Fisch im Wandskimmer auch gelesen. Da ich kleine Goldfische im Teich habe und mein Skimmer die Größe eines mittleren Aquariums hat - sehe ich
nicht unbedingt die Notwendigkeit hier zu vergittern. Da schwimmen die Goldfische doch glatt hindurch. Ich bin jeden Tag min. 2 x am Teich und schau nach ob alles in Ordnung ist.
Im Skimmer könnte ein Goldfisch wahrscheinlich mehrere Tage verbringen - Futter wäre auch genug da.
Der Bottich ist echt XXL.
 
Ich möchte einmal kurz über ein Malheur berichten, dass mir beim Anschluss einer BA Leitung an den TF passiert ist.

Der Teich war bis ca. 1,30 m mit Wasser befüllt. Nun musste ich im FK die beiden Rohre von den BA an den TF anschließen. Kurzum ich habe mir einen Verstellbaren Rohstopfen gekauft und ½ tauchend mit Neoprenanzug den BA verschlossen um die Leitung in den FK neu zu verlegen. Ging auch alles beim ersten BA soweit gut. Beim Zweiten hatte sich wohl der Stopfen etwas gelockert. Nein, es gab keine finale Kellerflutung. :neinnein

Ich hatte alles fertig montiert und auch die Schieber waren drin. Beim herausdrehen des Rohrstopfen hat es mir den, durch den anstehenden Druck regelrecht aus der Hand gerissen und er schoss durch die komplette Leitung und steckt nun zwischen Schieber und Eingang TF. Ich habe sofort den Schieber geschlossen, damit der Stopfen nicht wieder zurücktreibt und womöglich noch irgendwo im Rohr hängen bleibt.

Nun möchte ich ja nächste Woche meine neue Secoh JDK S 80 in Betrieb nehmen und den 2. BA natürlich auch. Ich habe mir nun eine Absperrblase gekauft um das Rohr im BA zu verschließen um den Stopfen aus der Leitung zu holen.

CAM00604.jpg 

Ist hier noch etwas Wichtiges zu beachten? Ich frag lieber gleich…… :aengstlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht den keine Möglichkeit die Leitung zwischen Schieber und Trommler zu lösen. Vielleicht kannst du den Stopfen dann irgendwie herauspobbeln. Oder wenn alles verklebt sein sollte die Leitung nahe am Schieber trennen und anschließend mit einer Langschiebemuffe (gibt es aber glaube ich nur in HT) wieder verbinden.
 
Es ist nichts verklebt. Ich muss unterhalb vom Schieber ran, da ich die Muffe oben nicht verschieben kann.
Der in der Mitte ist es.

CAM00588.jpg 

Blöd gelaufen.....und wieder was gelernt :lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch etwas Wichtiges zu beachten? Ich frag lieber gleich…… :aengstlich
Die Blasen können zumeist nicht viel Druck ab.... Ufpassen.
Da steht zumeist ein Max Druck in der Beschreibung.....Dicht ist es aber schon zuvor. Die meisten Kompressoren machen da viel mehr.
 
Nun hast Du schon Flexmuffen vor und hinter den Schieber aber nicht genug Platz zum wegschieben...

Das waren so 11 cm Breite der Flexmuffen.
Wieviel Platz hast Du denn oben noch zum hochschieben.
Unten bekommst Du die Muffe komplett runtergeschoben?
Vielleicht ist soviel Platz zwischen den Rohren, dass Du den Schieber schräg aus der oberen Muffe ziehen kannst.

Wenn nicht....5cm vom unteren Rohr absägen.
Dann ist 2,5cm Lücke bei der Montage. Egal...Flexmuffe ist breit genug.

Viel Glück.
 
Danke, klassische Fehlkonstruktion....oben ist kein Platz mehr....ich bekomme den Stopfen irgendwie raus....muss halt
aufpassen, dass die Blase gut dicht ist. Geht ja nicht lange. Die untere Muffe kann ich noch nach unten schieben.
 
Da steht zumeist ein Max Druck in der Beschreibung...

Es sind 0,70 bar. Ich mach das nicht mit dem Kompressor sondern mit einer Fahrrad Hubpumpe. Hier kann ich den geringen Druck besser
kontrollieren und ablesen. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten