Schwerkraftfilter

Die Skimmer Abdeckung ist nun auch fast fertig. Zum Styrodur ranschrauben waren leider die Schrauben zu lang - und ehrlich gesagt
ich hatte keine Lust mehr. Die Abdeckung wiegt genau 22kg. Eine kleine Gasdruckfeder verringert die Kraft zum Anheben des Deckels auf 2,50kg.
Da ich die Klappe zwei mal am Tag zur Kontrolle öffnen muss, macht das denke ich schon Sinn.

Anhang anzeigen 193835

Vielleicht stellt sich der Ein oder Andere die Frage warum ich so eine stabile und aufwändige Abdeckung überhaupt gebaut habe. Da der Einstieg in den geplanten kleinen Schwimmteich über die Filterklappe mit einer Leiter geplant ist und ich meine Jungs kenne, stehen die bestimmt auch mal da drauf......:lala5
Mahnen und Erinnern hilft leider nichts gegen VERGESSEN....daher ist Stabilität das höchste Gebot. :)

Für alle, die planen ihre Filterabdeckung aus Holz mit Gasdruckfeder auszustatten.
Bitte unbedingt bei der Berechnung der Federkraft mit berücksichtigen, dass die Holzabdeckung bei entsprechend nasser Witterung deutlich schwerer wird.
Meine Klappe bleibt bei Dauerregen im geöffneten Zustand nicht mehr oben. :lala5
Ich werde wohl die Feder leicht versetzen müssen :(
 
Ich denke da an verzinktes Stahlblech. Dann passt es auch optisch wieder besser zu den Filterkeller Klappen.
Arbeit für 2018......zum Teich Umbau. :)
 
Der erste Winter mit der neuen Filterabdeckung ist wohl vorbei. Bis auf Tage mit deutlichen Temperaturen im zweistelligen Bereich unter 0°C konnte ich den Trommelfilter bei einer Wassertemperatur von nicht unter 1,2°C durchlaufen lassen. An den letzten strengen Frosttagen musste ich dann ausschalten, da das Edelstahlgehäuse der Spülpumpe eingefroren war. Der Trommler hat dann Endlosschleifen gedreht….und abgeschaltet. Das waren die letzten 4-5 knackigen Frosttage.

Fazit: Die Dämmung der Klappen hat auf jeden Fall was gebracht. Der Filter darunter war immer eisfrei. Erst als ich die Anlage abschalten musste, hat sich eine dünne Eisschicht gebildet. Vielleicht kann man noch ein wenig durch bessere Dämmung erreichen. Mal sehen.Jetzt kommt bald der Frühling und die Bastelsaison ist wieder eröffnet. Mein Hauselektriker muss jetzt mal noch ran, wenn er denn aus seinem Winterschlaf erwacht ist…..:lala
 
Mein Hauselektriker war noch nicht da aber ich hatte während meines Urlaubs wohl Besuch von einem Marder o.ä.
auf jeden Fall war die die Leitung zu den Reinigunsdüsen vom Trommelfilter perforiert. Bei jedem Spülvorgang Wasserstrahl marsch
schön in den Filterkeller.....ist eigentlich nicht weiter dramatisch - aber kaum kommt man vom Urlaub zurück und schon der erste Arbeitseinsatz.
Mein Urlaubshausmeister hat nix bemerkt - nur dass der Teich etwas Wasser verliert. :staun1
Ich sehe das mit Humor - es gibt schlimmeres. Die Fische wurden gut versorgt alles soweit ok.
Nur gut, dass er nicht an den Rohrmuffen dran war...

IMG_20180522_172842.jpg  .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichgemeinde,

eigentlich wollte ich schon vor 2 Jahren den Teich umbauen auf GFK….nun habe ich wieder Motivation und auch Zeit die Sache anzugehen. Die Filteranlage funktioniert nach wie vor perfekt dank Unterstützung von euch :like:like. Der Skimmer mag nicht ganz optimal angeordnet sein – zieht aber absolut gut. Ich denke auf dem Bild kann man gut erkenne, wie es momentan ausschaut. Die Einläufe vom FK und die beiden BA sind genau so eingezeichnet wie sie momentan sitzen. Den Teich möchte ich ( wie rot eingezeichnet) verändern. Alle Absätze kommen weg. Die Tiefzone zur geplanten Flachwasserzone wird angeschrägt. Vorne der Bogen muss raus. Die aktuellen Schmutzbereiche habe ich braun markiert.

Jetzt meine Frage an alle Strömungs -und Verrohrungsspezialisten.

1. Welche Strömungsrichtung sollte ich optimaler Weise wählen und wo sollten sich die Einläufe befinden. Kann ich die von der Position belassen oder sollten die besser um den Teich in ggf. unterschiedlichen Einbautiefen verbaut werden?

2. Wo sollten die BA positioniert werden? Einer in der Tiefenzone und einer im Flachwasserbereich?

Mir geht es hier vorab grundsätzlich darum welche Platzverhältnisse ich um den Teich rum schaffen muss, wenn die Einläufe ggf. an komplett anderen Stellen besser wären.


In den nächsten Tagen steck ich mal in den 110 Einlauf ein Rohr und lenke die Strömung Richtung Boden. Mal sehen wie sich unterschiedliche Einlauftiefen verhalten.
Aktuell schaut es so aus...

IMG_20200530_153940.jpg 

Viele Grüße

Gregor
 

Anhänge

  • Skizzen zu Teichumbau 2020.docx.pdf
    215,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo Gregor!
In den nächsten Tagen steck ich mal in den 110 Einlauf ein Rohr und lenke die Strömung Richtung Boden.

Nein mach das nicht.
Lege lieber ein Rohr in / auf die Flachwasserzone und schaue es dir mal 2 Tage lang an. Eventuell noch Reduzieren.

Ich würde rechts rum gehen und den zweiten Ausstroemer auch, vielleicht mit 2 Bogen mal justieren und reduzieren.
Den linken Ausstroemer nicht reduzieren und mit einem 30 und 60°Bogen etwas nach unten stellen so das die linke bauchige Ecke auch bestroemt wird.
Bei einem vorhandenen Teich kann man gut mit ein paar Strömungs Experimenten schauen was sich aus Veränderungen ergibt.

Das mit dem Kegel in der Mitte wird ich lassen, verkleinerter Schwimmraum und schlecht haendelbar, da tanzt du immer rum um überall vernünftig ran zu kommen.
 
Hallo Ron,

Danke schon mal für die Rückmeldung :like:. Ich werde das mal nächste Woche so einbauen dann berichte ich wieder.
Ich habe alle Zeit der Welt zu probieren, Vorgesehen ist ja dann der Umbau nach der Version aus der PDF Skizze.
 
Meiner Meinung nach würde ich maximal mit 75 iger Rückläufen arbeiten.
Da hast du dann auch eine gute Strömung.
Nicht zu tief mit den Rückläufen arbeiten denn sonst hälst du die Schwebepartikel in der Schwebe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten