Schwerkraftfilter

Hallo

Man sollte trotzdem Stufen haben zum raus kommen wenn mal jemand rein fällt.
Bei Kindern ist die 80cm Stufe schon tief.

Gruß
Norbert
 
Spaß bei Seite, auch wenn es nix zu Technik gehört:

Kinder ertrinken leise!

Das ist kein Spruch- meine Frau und ich konnten es live einmal im Urlaub am gut besuchten Hotelpool mit ca. 1,4m Tiefe am Rand beobachten.
Kleines Mädchen- vielleicht 3-4 Jahre alt läuft am Pool-Rand mit der Puppe in der Hand lang--Mutti schwatzt 3m entfernt...
Mein Frau und ich guckten aus 10m Entfernung und ahnten es schon...in der nächsten Sekunde rutschte das Kind in den Pool.

Kein Platschen, kein Schreien- nichts ausser Stille....

Ich bin hin und habe sie rausgezogen....das Gesicht der Kleinen mit den ausgesteckten Armen und den großen Augen unter Wasser werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
Hab sie neben ihre Mutti hingestellt- ich glaube, die "Mutti" hat gar nichts mitbekommen..

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Stufen im Teich Kinder absolut vor dem Ertrinken retten können...aber sie können das aus dem Wasser kommen für alle Altersstufen erleichtern...

Und man kann baulich am Teichrand durch z.B: einen Ufergraben (Mit Pflanzerde gefüllt, dauerfeucht) und entsprechender Bepflanzung
1. einen netten Teichrand basteln
2. haben da Kinder erstenmal das Schmodderbeet und die Pflänzchen zu überwinden.

Das zweite- etwas lustigere Teicherlebnis hatt ich mal mit einem wohl dehydrierten (zuviel Sonne und Wodka) Mann, der völlig GAGA durch einen fremden Garten torkelte.
1. Station im Planschbecken.- da kam er rein, durch und raus
2. Endstation im Gartenteichlein- Typ Bombenkrater- 2,5m im Durchmesser, 1,5m tief, voller Pflanzen und Goldi´s

Der gute Mensch kam da gut rein- aber nicht mehr aus eigener Kraft heraus.
Hauptgrund dafür waren die schrägen und glitschgen Folienwände....

Die Grundstückseigentümer waren erst erschrocken über den ungeladenen Gast....dann hatten sie Mitleid und boten ihm noch Handtücher und trockene Sachen an.
Deutsche Willkommenskultur....im Jahre 2014....

Unten ein paar "wirre" Skizzen von mir zu Teichprofilen und auch grobe Skizzem zum provisorischen Filtern, wenn man "ersteinmal" sich keinen TF kaufen oder bauen möchte.

Wenn Du aber 2 KG Rohre in einen Filterkeller hin und 2 davon weg in den TEich einbaust, hast Du später alle Filter- Möglicheiten offen!
----------------

Zurück zur Teichform und Technik:
-das gebuddelte Loch ist wohl ein altes Bild- weil Teich ist ja jetzt "fertig" und wird umgebaut.
Dann kennst Du ja schon die Faltenproblematik am Übergang rund- Eckig.....

Wenn Du die Stufen mit Pflanzsubstrat über der Folie auffüllen willst, grabe sie etwas schräg nach hinten ab.
Also so, das die vordere Kante höher ist.

Die Flachzone würde ich ggf. verkleinern (war dort eine Pflanzzone?? Seerosen?)

Etwas tiefer- Seitenwände etwas schräger...

Stufen: Qual der Wahl- sie rauben Platz und Volumen. Bieten Ausstiegsmöglichkeit und Pflanzzonen.
Vieleicht ein auf -30 und eine auf -60....
-------------

Technik:
immer das gleiche:
1BA in KG110 und einen Rohrskimmer in KG110.
Dafür gibt es (muss ja nicht gleich sein) günstige TF...und die Stromkosten für ca. 15-20m³/h halten sich in Grenzen.
Erst Recht mit Luftheber..

Dem entsprechend Rückläufe 2 x KG 110 in den Teich.
-----------

2 BA in KG110 und ein SK in KG110 gehen auch. dann sollte es schon vom TF eine Nummer größer (ca. 500€ mehr) und die Pumpleistung muß auch mehr sein.
--------------------

MAn kann technisch aber auch die Kirche im Dorf lassen (also 1 BA und 1SK in Schwerkraft), wenn man nicht zuviel Fisch reinsetzt und nicht viel füttern muss.
------------------
Unten ein paat alte Skizzen von mir- nicht bindend- aber vielleicht hilfreich.

Die Schema "Heinz" sollen nur zeigen, wie man erst "provisorisch die Saugleitungen in eine Kiste mit groben Loch Blech als Pumpenschutz führt und so die Zeit bis zum einem TF in Schwerkraft überbrücken kann.....

Wenn Di die Zeit der "Provisorien" oder nicht richtig funktionierender Filter bereits hinter Dir hast, dann gleich einen kleinen TF???


TeichprofilJessika.jpg  Teichprofil Harzbub.jpg  HeinzDraufsicht.jpg  HeinzPumpensammler.jpg  HeinzSeite.jpg  HeinzSeiteTF.jpg  LH Seite.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

ich möchte mich herzlich für die Infos und deinen umfassenden Beitrag bedanken. Sicherlich geht es hier um Technik, Verbesserungen im und am Teich alles für unsere Fische …. aber auch die Kinder nicht vergessen!!!

Es ist richtig, das Bild ist während der Bauphase entstanden. Rechts befindet sich die Flachwasserzone mit einem Loch für die Seerose. Ich hatte zugegebener Maßen richtig Probleme mit den Falten und werde beim Umbau die Flachzone verkleinern und so umgestalten, dass ich weniger Falten in die Folie bekomme.

Bei der Filtertechnik werde ich wohl den geplanten Bofitec Filter durch einen TF ersetzen. Das hat mir auch schon Klaus geraten. Ich hoffe, dass das Wetter in den nächsten Wochen besser wird und dann geht’s wieder ans Buddeln….
 

Anhänge

  • Schwerkraftfilter.pdf
    466,7 KB · Aufrufe: 88
auch hier gehts weiter...
Der Filterkeller ist bereits ausgehoben jedoch bei dem Wetter mit Plane abgedeckt.
Ich habe schon mal die Filterkette grob aufgezeichnet. Einzige Änderung vom letzten Planungsstand
ist an Stelle der Pumpe Aquaforte blue eco ein Luftheber :).

vorher:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/sam_0332-jpg.159365/

aktuell:

Teichfilter.jpg 

Sollte euch etwas auffallen :staun1 jetzt kann ich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch vergrößert.
 

Anhänge

  • Filterkeller groß.pdf
    846,7 KB · Aufrufe: 101
Ich halte mal fest, Volumen 25m³, geringer Besatz, keine Koi.

Wenn das noch stimmt, ist Deine Filterung reichlich überdimensioniert und kostet auch dementsprechend Geld.
Ich würde mit 2 x BA und 1 x Skimmer arbeiten. Damit kommst Du auf etwa 32000L pro Stunde.

Lass den Seitenablauf weg. Da Du einen BA in 70cm Tiefe hast, übernimmt der im Winter die gleiche Funktion wie ein Seitenablauf. Mit 4 Abläufen hast Du über 40000L.
Wenn Du die nicht schnell genug durch die Filter und zurück in den Teich bringst, reduziert sich der Flow in den Rohren, was zur Folge hat, das die Rohre sich schneller zusetzen können. Solltest Du vorhaben einzelne Abläufe zeitweise ganz zu schließen, ist das keine gute Idee, weil sich in stehenden Leitungen gerne Gammel (Bakterienbrutstätte) absetzt.

Wie groß soll die Biokammer werden, Du hast mal was von insgesamt 4cm³ geschrieben. Auch wenn manche sagen viel hilft viel, trifft das hier nicht unbedingt zu.
Mit einem Trommelfilter holst Du schon mal eine Menge Dreck aus dem Wasser. Was dann in der Biologie ankommt ist schon einigermaßen sauber.
Wenn Du 2 x 1000L baust (1 x Helix, 1 x Japanmatten) reicht das meiner Meinung nach völlig aus.

Wie viele Rücklaufleitungen mit welchem Durchmesser sollen das werden?
Wie sind die Leitungen zwischen den einzelnen Filtern dimensioniert?
Soll da wirklich ein PP 50 rein, für 25000L reicht auch ein PP 35
Warum geht die Leitung vom Luftheber nicht in die andere Kammer sondern kreuzt die Rücklaufleitung?
Warum ist die Filterkammer 160cm tief, für die Biologie und den Trommler zu tief und für eine LH zu wenig?
Warum die lange Rücklaufleitung, mach eine zum Wasserfall und mind. 2 direkt wieder von der Biologie in den Teich.

Das war´s für den Anfang.

Ich zitiere mich hier noch mal selbst aus einem früheren Post:

"3x110er Leitung vom Teich in eine Sammelkammer, die Du mit Standrohren regulierst.
Weiter mit 3x110er in einen Trommelfilter.
Danach mit Luftheber in die Biologie und weiter mit mindestens 3 oder 4x110er zurück in den Teich. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die umfassende Rückmeldung.

ich habe einen " geringen Besatz" von ca. 50-60 Goldfischen und 20 Goldorfen, die ca. 30-35cm groß werden können.
Ich habe hier mal gelesen, dass das Wasser ca. 8-12 Min in der Biologie verweilen sollte um den Bakterien Zeit zu geben.
Daher wurde der Filter so groß wie möglich ausgelegt. Somit bräuchte ich bei 32' l/h min. 4,20m³.
Wenn 2 x 1000l ausreichend sind bau ich den Filter kleiner. So hab ich im Filterkeller wieder mehr Platz für Wartungsarbeiten.
also die Filterkette sieht dann wohl so aus:

2 x BA und 1 x Skimmer mit je 110er in Sammelkammer
weiter in den Trommelfilter PP35
von dort aus geht es mit einem 200er in den Luftheber, den ich 2m tief setzen möchte.
1,60m hab ich ja schon. :)
Mit einem 110er Luftheber möchte ich dann in die Biologie. Den LH werde ich erst mal testen. ggf. bau ich einen größeren.
Dann weiter wie empfohlen mit 1 x zum Wasserfall und 3 x direkt von der Bio den kurzen Weg zum Teich.
Passt das so von der Strömung? Oder besser 2 x Wasserfall und 2 x direkt von der Bio?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten