Youtube Facebook Twitter

Schwertlillien wollen nicht blühen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 23. Mai 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo

    habe eine Frage. Die Lillien in meinem Pflanzenfilter wollen nicht blühen :cry: . Kann man da was falsch machen?
    Ich habe sie letztes Jahr eingesetzt, sie sitzen nur in Kies. Der Pflanzenfilter hat eine direkte Verbindung zum Teich. Eine von 10 hat eine Blütte. Was kann ich noch tun, außer zu warten :?:

    Jürgen
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Blüht die eine denn schon oder ist das nur der Ansatz dazu?
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    @ Jürgen
    noch mehr warten, ohne Spass, bei mir ist heuer alles etwas später dran. Bei meinen blühen auch erst 2 Stück. Aber Knospen sollten sie schon haben. Wenn NEIN, dann warten bis 2005.
    Gruß,Eugen
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Eugen

    eine hat 2 Knospen. Ja werde mal abwarten was da noch kommt. Schade nur das bei den anderen noch nicht mal ein Ansatz zu sehen ist.

    Jürgen
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo jürgen,

    bei mir sieht es genauso aus- aber wir sind ja noch jung und haben zeit :D

    ps. was fürn mopet fährst du denn :?:
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    @ Gerdk
    habe eine Suzuki RF 900 R Bj 85.

    Außer warten bleibt wohl nichts anderes übrig. Währe nur Schade wenn sie zu Blühen beginnen wenn der Umbau beginnt.

    Jürgen
     
  7. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Jürge,

    nur ein paar Infos, die Dich vielleicht etwas trösten. Meine Schwertlilien haben im ersten Jahr nach der Pflanzung überhaupt nicht geblüht, im zweiten Jahr erst so spät, dass ich sie schon rausschmeissen wollte ("...was nicht blüht, fliegt raus !" - Manchmal hilft es, den Kandidaten das zu sagen :D ). In diesem (auch bei uns recht kühlen) Jahr haben sie erst vor zwei Wochen sehr vereinzelt zu blühen begonnen. Volle Pracht erst seit vergangener Woche.

    Also: Kann schon noch was werden. Wenn nicht, im nächsten Jahr.

    Beste Grüsse
    Stefan
     
  8. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    @jürgen,
    damit du dich trösten kannst: meine haben auch noch nie geblüht (jetzt 2. jahr) und sie werden anscheinend auch dieses jahr nicht blühen. jedenfalls haben sie keinerlei knospen o.ä. gebildet. ich erfreue mich also an den schönen blättern :D und warte auf`s nächste jahr.
     
  9. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    @ alle Iris-nicht-blüher
    hab mich mal erkundigt, es kann sein,dass die Iris erst im dritten Jahr blüht. Also habt Geduld. Meine blühen wunderschön, sind allerdings älter. :lol:
    Eugen
     
  10. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Schwertlilien

    Hallo an alle,

    mir ist nicht ganz klar, ob über Sumpfschwertlilien (die gelben) oder Iris gesprochen wird (die blauen).
    Zu den Sumpfschwertlilien kann ich aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
    Habe mir vor vielen, vielen Jahren 3 Sumpfschwertlilien aus einem öffentlichen Teich geklaut nebst 5 Kaulquappen (shame on me!!!) und sie in meinen Miniteich (alte Duschwanne) eingeplanzt. Der "Teich" stand damals noch in der Sonne und die Lilien haben so was von geblüht!!!!
    Dann wurd's schattig: Die Holundersträuche um meinen Teich wucherten. Danach blühten die Lilien viele Jahre lang nicht mehr. Dieses Jahr haben wir den Holunder radikal zurückgeschnitten und siehe da: ein wahres, gelbes Blütenmeer.
    Übrigens habe ich jetzt meinen Teich vergrößert: Die Duschtasse war nämlich mit Lilien und Kaulquappen (200-300) überwuchert!!!! Also habe ich mich entschlossen, eine größere Kinderstube zu bauen. Der Teich 3,5 x 4 m ist vorige Woche fertiggestellt worden. Das Umtopfen während der Blütezeit haben mir meine Lilien nicht übel genommen. Sie blühen und blühen und blühen.
    Was ich eigentlich nur sagen wollte: vielleicht kriegen die Lilien ganz einfach zu wenig Sonne! So!

    Tschö
    Tina
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden