Schwimm/Badeteich in den Startlöchern

Ich bezweifle das der Ph-Wert bei einem frisch vermörtelten Teich bei 7,0 - 7,5 liegt. Mit was hast du gemessen?
 
Hallo Lufthexe,

den PH-wert würde ich auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Test messen, Topfentest oder PH-Messgerät.
 
aber wie bekomm ich ihn raus aus dem Wasser wenn nicht mit teurem Schlammsauger?
Wir haben einen Naß/Trocken Sauger.Würde es mit so etwas Probieren. Eben mit Schlauchverlängerung. Nachteil ist, das nur so gefühlt 2-3 Liter angesaugt werden dann ist der Behälter voll.
 
Also wir haben jetzt mit einem Teichsauger täglich den Kalk abgesaugt, es kommt aber täglich wieder aus den Ritzen gerieselt... wie lange geht das denn?? Muss doch irgendwann mal aufhören, oder? Und sollte der ph doch noch hoch gehen, was ist dann die Konsequenz? Wasser ablassen? Das hätte ja sicher nur dann Sinn wenn der Kalkaustritt aufgehört hat, oder? Bisher hab ich die Pumpe noch nicht laufen lassen, das Wasser ist ja erst seit einer Woche drin und noch keine Algen in Sicht.
 
Hallo Lufthexe,

wie hat sich die Sache den entwickelt?
 
Hallo Roland, eigentlich läuft alles gut. Wir haben 3 Wochen lang sehr häufig abgesaugt. Irgendwann kam dann kaum mehr Kalk sonder eher Mulm. Ausserdem wurde der Teich dann irgendwann grün so dass man eh nix mehr gesehen hat. Ph mehrfach mit verschiedenen Stäbchen sowohl in ST wie auch In FG 7 - 7,5. DieFG Pflanzen gedeihen prächtig, das Hechtkraut blüht sogar noch. Aktuell bepflanzen wir gerade die Umgebung (alles ausser den Ufergräben ). Ich muss unbedingt mal Bilder einstellen, aber ich komm einfach nicht dazu....
Liebe Grüsse an alle Irina
 
Hallo Irina,

Könn dir mal eine Pause, Bilder einstellen entspannt! :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten