Schwimmende Pflanzinseln

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Wenn man mal davon absieht, dass die Natur die schwimmende Pflanzeninsel schon längst erfunden hat, möchte ich sie dennoch mal wieder ins Bewusstsein rufen. Was sind ihre Vorteile?
Pflanzen leiden nie unter Wassermangel. Sensible oder konkurrenzschwache Pflanzen können im kleinen Maße ohne Bedrängung kultiviert werden. Man kann Spezialisten die genau zusagende Erdmischung bereiten. Für welche Pflanzen ist diese Methode geeignet? Eigentlich für alle die nicht zu hoch oder zu schwer für die Tragkraft der Insel werden.
Am meisten wird diese Methode aber für Moorpflanzen angewendet. Sie erhalten genug Wasser und die wässrige Umgebung sorgt für die vorteilhafte hohe Luftfeuchtigkeit. Am beliebtesten sind hier die Karnivoren oder fleischfressenden Pflanzen und Orchideen. Zu den ersteren zählen Sonnentau, Fettkraut, Schlauchpflanzen und Venusfliegenfalle. Vom wasserschlauch gibt es auch terrestrische Formen, die ebe3nfalls so gehalten werden können. Zu den Moororchideen zählen der Sumpfsitter (Epipactis div.), Calopogon und Pogonia-Arten.Ich habe die Schwimminseln aus 4 cm dicken Styroporplatten gemacht. Zwar ist Styrodur wahrscheinlich besser, aber meine Konstrukte haben auch mehr als ein Jahrzehnt gehalten. Ich baue sie wie eine umgekehrte Stufenpyramide, indem ich die Platte (!00x50) in die beiden Teile 60 x 50 und 40 x 50 teile. Aus beiden schneide ich mit 10 cm Abstand vom Rand die Stücke 40 x 30 und 30 x 20 aus. Die vier klebe ich konzentrisch aufeinander. Mit Abtönpaste gebe ich ihnen ein natürliches Aussehen.
Noch einfacher ist es, in eine Styroporplatte runde oder viereckige Löcher zu schneiden, in die Blumentöpfe reinpassen ohne durch zu fallen. Hierbei kann man noch individuellere Bodenfüllungen machen.
Wer eine solche Insel auf einem größeren Teich installieren will, sollte ihr einen Anker spendieren, damit sie nicht mit dem Wind mal hierhin mal dorthin treibt. Kontakt mit dem "Festland" ist kontraproduktiv, weil sonst auch auf der Insel wächst, was nicht dahin gehört.
Ich habe nach längerer Zeit maql wieder voriges Jahr damit begonnen. Deshalb ist der Bewuchs noch etwas dürftig.
Ich habe Inseln, die draußen bleiben können, weil die Pflanzen winterhart sind und solche, die ich in den Wintergarten bringen muss.
So wie es im Moor Bülten (Erhebungen) und Schlenken(Senken) gibt, kann man auch auf der "Insel" in der Mitte einen Berg machen, auf dem Pflanzen mit weniger wasserbedürfnis Platz finden, und ringsherum die Schlenken. Für die o.g. Pflanzen sollte man Hochmoortorf (ungekalkt) nehmen. Vorteilhaft ist es für viele Pflanzen auch, wenn man Torfmoos (Sphagnum), aber auch andere lockere Moosarten ansiedeln kann

K800_DSCF8575.JPG  K800_DSCF8595.JPG  K800_DSCF8596.JPG  K800_DSCF8597.JPG  K800_DSCF8616a.JPG  K800_DSCF8689.JPG  K800_DSCF8719.JPG  K800_DSCF8720.JPG  K800_DSCF8748.JPG  P4140005.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmende Pflanzinseln

*gefällt mir* :)

hab auch eine gebaut, allerdings ohne Sumpf

K800_007.JPG 
 
AW: Schwimmende Pflanzinseln

Toll gefällt mir auch, sowas hab ich mir auch schon gebaut, allerdings sind die noch " styroporweiss"
Mit welchen Farben kann man die bemalen damits nicht schädlich ist?
Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Schwimmende Pflanzinseln

meine ist nur beklebt mit Steinen, bemalt ist meine nicht
 
AW: Schwimmende Pflanzinseln

Das ist sogar noch viel schöner:oki
 
AW: Schwimmende Pflanzinseln

Hi,
man kann auch einfach Styropor in Ufermatte einwickeln. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass sich da auch schnell Pflänzchen drauf breit machen, die du auf der Pflanzinsel nicht haben willst.
Dies könnte ich mir auch als Schattenspender vorstellen, wenn man sie etwas größer macht.
Habe nämlich vorhin ein Sonnensegel gespannt, weil meine Seerose noch zu klein ist, um Schatten zu spenden.
Super Idee mit euren Pflanzinseln.:oki

image.jpg .

Kann mich an diesen Anblick nicht wirklich gewöhnen.
 
AW: Schwimmende Pflanzinseln

größer mag ich sie gar nicht haben, weil sonst der Reiher auf dumme Ideen kommen könnte und sie als Landezone nutzt.. unsre ist so ungefähr 1 meter mal 60 cm
 
Hei, normal ist doch ein Fischteich eigentlich nicht nährstoffarm und sauer?
Wie stecken das die Karnivoren weg?
Und was ich bei der Gelegenheit noch fragen möchte...
Wann dürfen im Haus überwinterte Carnivoren wieder nach draußen?

Aber die Inseln gefallen mir.
Wie schneidet ihr den Styrodur, damit das ordentlich aussieht?
Heißer Draht wäre perfekt..aber was geht noch?
VG Monika
 
Wie ist dass eigentlich mit der beeinflussung des Wassers bzgl. Styropor oder Styrodur? Habe ja schon öffter davon gelesen, dass einige ihre Teiche damit abdecken oder dergleichen. Gibt das Zeug nicht auch Stoffe ab, die auf dauer nicht so ideal für die Fische sind? Bin der Meinung dazu auch schonmal etwas aufgeschnappt zu haben. Habe nämlich auch schon mit der Idee gespielt, mir eine Schwimminsel zu basteln. Stand dem Material aber immer ein bisschen sekptisch gegenüber.

Wenn ich so eine Insel hätte, würde ich die sonst auch gerne mit einer dickeren Kette verankern wollen. Aber eine Eisenkette im Fischteich ist wahrscheinlich auch nicht so pralle oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten