Schwimmkäferlarven

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen
Das erste Tierchen, die sich in meinem neuen Teich eingefunden hatten war ein ca 1cm großer schwarzer Schwimmkäfer. Welcher genau weiß ich nicht. Gelbrand war es nicht. Der hat offenbar reichlich für Nachwuchs gesorgt, wenige Zeit später hatte ich dann Larven im Teich, die zu einer recht ansehnlichen Größe von etwa 2,5cm heranwuchsen. Und zwar nicht wenige. So 10 Stück bestimmt, vielleicht auch mehr, lassen sich ja schwer zählen... Nun sind die alle wieder weg.

Ich kann im Netz leider nichts dazu finden. Wie lange dauert bei denen das Larvenstadium? Die Libellenlarven verbringen ja gleich mehrere Jahre so... Jendefalls hab ich bislang keine Käferinvasion beobachte können. Also entweder sind die alle noch verpuppt oder... ??

Fressen Drosseln oder Meisen die weg, wenn die auftauchen? Dazu müssten die alle mal ganz vorne vorbeigeschwommen sein, hinten ist's nichts für die Vögel. Fische sind keine im Teich.
 
Hi Ralph,

bei Schwimmkäfern dauert es nur ein paar Wochen bis aus den Larven Käfer werden (hängt halt auch von der Beutemenge ab - die meißten Schwimmkäferlarven sind auch Kanibalen und fressen sich daher auch gegenseitig sodas in kleinen Teich net so viele aufwachsen

Die meißten Libellenlarven sind im nährstoff-/futterreichen Gartenteich meißt auch schon nach einem Jahr fertig ( Plattbauch, Vierfleck, Blaupfeil, Heidelibellen, Kleinlibellen ect.)
nur die ganz großen wie Königslibelle und Mosaikjungfern brauchen in beuteärmeren Teichen auch mal 2 Jahre bis zum Imago.
3-4+Jahre brauchen eigentlich nur solche Arten die in kalten Fließgewässern/Bergseen oder in den extrem beutearmen Moorgebieten aufwachsen, wie z.B die seltenen Quelljungfern

MfG Frank
 
Genau die Erfahrung mache ich mit meinem seit letztem Jahr angelegten Teich auch :). Habe sehr viele Libellen.
dieses Jahr sind eine Menge Königslibellen geschlüpft ich schätze es waren über 20 nach den Hüllen zu urteilen. Gestern abend die erste große Kröte bemerkt die vor mir panisch in die tiefe geschwommen ist. Bei meinem vollsonnigen Teich und den extrem vielen Libellen wird es sicher schwierig für die Krötis nächstes Jahr^^ wenn dann hoffentlich endlich welche zum laichen vorbei kommen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten