Schwimmteich aus Aluminiumwandbecken!

Calibaer

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
47***
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
15m³
Besatz
Keine Tiere!
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin Sacha ... 26 Jahre alt und habe gerade mein "etwas besonderes" (bei interesse dazu mehr) Haus fertig gestellt. Nun muss aber noch mein 1400qm großer Garten gemacht werden.

Bevor ich jetzt groß eine Rasenfläche anlege, möchte ich einen Pool/ Schwimmteich erstellen, da er der Mittelpunkt des Gartens sein soll.

Nun hatte ich das Glück das ich folgendes Becken von meinem Onkel geschenkt bekommen habe:
Art. Aluminiumwandbecken oval
Maße. 5 x 3 x 1,5m
Zustand gebraucht aber top in Schuss

Das Becken soll nun ebenerdig eingelassen werden.

Der Klärbereich soll an einer 5m Seite und einer 3m Seite entlang gehen und etwa 30-40cm höher sein. Das Wasser aus dem Schwimmbereich soll über einen Skimmer + eventuell Bodenablauf in einen Filter (Sandfilter oder Reihenfilter) gepumpt werden und von da aus in den Klärbach.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wie groß sollte der Klärbereich bei verwendung eines Sand- oder Reihenfilters angelegt werden?
2. Sandfilter oder Reihenfilter verwenden?
3. Wie sollte der Klärbereich aufgebaut sein (Bepflanzung, Wassereinspülung, Drainage, usw.)

Ich habe mal eine kurze Skizze gemacht:

52663&stc=1&d=1251113936


Würde mich über eure Meinungen freuen! :oki
 

Anhänge

  • Schwimmteich.JPG
    Schwimmteich.JPG
    14 KB · Aufrufe: 104
AW: Schwimmteich aus Aluminiumwandbecken!

Hallo und leicht verspätet auch :willkommen bei uns im Forum.

Einen Sandfilter würde ich nicht an einem Schwimmteich anschließen. Für einen Pool, der relativ sauber ist, sind solche Filter genau richtig.
In einem Schwimmteich hast Du aber immer auch Schmutz (Algen, Staub, Blätter, Mulm), welcher Dir den Sandfilter schnell verstopft.
Und dann bist Du ziemlich oft am rückspülen. Das kostet Wasser und Zeit.

Normal dürfte für einen Schwimmteich nach Deiner Idee eine ordentliche Grobschmutzabscheidung mit anschließendem bewachsenen Bodenfilter (groß genug) ausreichen.
Vom Prinzip her sollte dieser Teich Deinem Vorhaben recht ähnlich sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten