Schwimmteich - Axel.Bs Teichdoku Naturteich mit Schwimmmöglichkeit

Axel.B

Mitglied
Dabei seit
26. Feb. 2008
Beiträge
24
Ort
46147 Oberhausen-Sterkrade-Nord
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
Bitterlinge, Elritze
Hallo zusammen,
nachdem mein alter Teich in die Jahre gekommen war, ca. 20 Jahre, die Bäume runherum immer größer wurden, mir andauernd die Ufer wegrutschten und die Tiefe sowieso nicht vorhanden war, habe ich mich entschlossen im Herbst 2015 einen neuen Teich an einer anderen Stelle zu erstellen. Vorher musste aber noch der "W-A-F" geklärt werden. Nach einigen Diskusionen durfte ich dann linksseitig ein "neues Loch" graben.:like:
Bedingung war, das mit dem Aushub der alte Teich in eine Rasenfläche verwandelt werde. So ging ich also im Okt15 an die Schüppe.Auf den ersten Bildern ist zur Erinnerung noch der alte Teich zu sehen. Weitere Bilder folgen(sind noch zu groß)

Garten1.JPG  PICT0096.JPG 
 
Leider habe ich vom Abbau des alten und ausgraben des neuen Teichs keine Fotos. Es war immer zu früh dunkel. Auf jeden Fall sah immer aus wie ein Wildschwein beim
Eichel suchen. Erst wurde langsam das Wasser abgelassen, alle Steine( sehr viele) vom Rand entfernt, und dann nach und nach die alte Folie angehoben und den Aushub unter die Folie geschoben. Nach und nach lag die Folie dann oben und konnte dann Stückweise entsorgt werden.
Der Neue sollte aus 2 Teilen bestehen. Oberhalb als Biofilter ca. 4x2,5m,Tiefe ca. 40-60 cm.(Er ist ein Teil des alten Teiches). Unterhalb der große Teich, ca.6,5x 3.5 m,Tiefe bis ca. 1.2m.
Beides verbunden mit einer Staustufe zur Sauerstoffanreicherung.
Damit die Ränder stabil bleiben, habe ich die alten Palisadenrandsteine zweckentfremdet und festgemauert.
Die Stufen sind ca.30cm tief und 35cm breit.

hallo Rhabanus: ich liebe auch alte Bäume, aber nebenan in (West)Windrichtung steht eine Fichte, die jetzt ca. 17m hoch ist, und alles flog in unseren Teich rein. Hinten sind
die Bäume mitlerweile auch 6-7m hoch. Der alte Kirschbaum muss leider aus Altersgründen vor ein paar Jahren weg und wurde durch einen schönen Amberbaum ersetzt, der jetzt etwas Schatten gibt und große Blätter hat die mann leicht abfischen kann.
Übrigens: W-A-F ist der "Women Acceptance Factor.

DSC001.jpg  DSC002.JPG  DSC003.jpg  DSC004.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:
Ende Nov. war ich dann soweit mit der Budelei soweit fertig, und der alte Teich war zugeschüttet. Glück hatte ich mit dem Boden, nur Mutterboden und Sandboden, kaum Steine. Ganz unten ca. 10 cm Lehm. Das Loch noch schnell mit alten Folienresten und Bauplanenresten abgedeckt und Winterfest gemacht.:winter4
Zwischendurch immer mal wieder nachgeschaut, ob die einzelnen Stufen noch ok sind.
Hier im Forum alles durchgeforstet :buch und überlegt, was ich für mein Teich umsetzen kann.
Ab März wurden nach und nach die Wände mit Sand und Zement geglättet. Ein Bodenablauf angelegt und der Stromanschluss im Garten in die Nähe des Teichs verlegt.
Die Pumpe durfte nicht mehr in denTeich, sondern außerhalb in eine Regentonne verlegt werden. Diese sollte im Boden verschwinden. Dabei gabs ein unangenehme Überraschung.:grumpy Der alte Kirschbaum, seit 7 jahren weg, hatte sein Andenken in Form von 2 dicken Wurzeln hinterlassen. Aber Kettensäge,Stechbeitel und viel Fluchen halfen letzlich, dieses Hinderniss zu überwinden.
DSC005.jpg  DSC005.jpg  DSC006.jpg  DSC007.jpg  DSC008.jpg 
DSC009.jpg  DSC0010.jpg  DSC0013.jpg  geschafft

DSC011.jpg  DSC0012.jpg 

Fortsetzung fogt.
Gruß Axel
 
guten Morgen.

wie heisst es: Geiz wird sofort bestraft!
Was war passiert. Der obere Teich, als Vor-oder Bioteich geplant, bestand aus einen Teil der alten Folie.
Nachdem ich Wasser eingelassen hatte war einige Tage alles ok. Hatte ja auch geregnet. Auf einmal hatte ich unerklärlichen Wasserverlust.
Nach intensiven Suchen stellte ich fest, das die Folie wohl durch das hin und her ziehen jede Menge kleine Löcher hatte und an einigen Stellen porös geworden war.
Also alles wieder zurück, alte Folie raus, neue gekauft und verlegt.
Das habe ich dann gleich genutzt, um die Form und die einzelnen Randstufen zu optimieren.
In den ausgeräumten Filterkästen warteten schon die letzten beiden Bitterlinge, die der Barsch übergelassen hatte, und Wasserpfanzen und Seerosen darauf,
seit Nov.entlich wieder Sonnenlicht zu bekommen.


DSC0014.jpg  DSC0016.jpg  DSC0015.jpg  DSC0017.jpg 


Die Regentonne bekam die entsprechenden Anschlüsse und wurde versengt und angeschlossen. Der Bodenablauf eingebaut und die letzten Unebenheiten der Wände so gut es ging geglättet.
Den Rest der alten Folie legte ich als zusätzlichen Bodenschutz aus.

das wars für heute, der Garten und die Sonne ruft. Fortsetzung folgt.
LG Axel
 
nächste Bauphase:

nachdem ichnochmals alle Wände kontrolliert habe, und kleine Unebenheiten ausgebessert wurden, konnte die Teichfolie bestellt werden.
Habe mich für 1mm PVC Folie in Olivgrün entschieden. Als Schutz unter der Folie habe ich den gesamten Bestand an Malerflies und Filsmatten der noch von der Renovierung übrig war, verarbeitet.
2 nette Menschen (Schwager u. LG der Tochter) wurden an Christie Himmelfahrt zum Grillen eingeladen und durften zum Kalorienabbau mithelfen die 70qm Folie zu legen.
:danke
Bodenablauf eingeklebt, .Falten glattgezogen, hat alles Prima geklappt.
Vom alten Teich waren noch Ufermattenreste vorhanden. Da habe ich die alten Wurzeln von abgeschabt, gereingt, zurecht geschnitten und wiederverwendet.
Sie waren min. 8 Jahre als, aber top in Ordnung.
.DSC0018.jpg  DSC0019.jpg  DSC0020.jpg  DSC0021.jpg 
Wasser marsch und abwarten, das die Folie sich setzt und dann grob zurecht geschnitten.

LG Axel
 
weiter geht´s

in der Zwischenzeit habe ich die beiden Filterkisten verrohrt und den Auslauf ausgerichtet. Er soll wie ein kleiner Wasserfall aussehehen. Leider läuft das Wasser sehr ungleichmäßig aus den 3 Ausgängen. Dafür suche ich noch eine Lösung.
Mittlerweile hatte sich die Folie gesetzt und die Ufergestaltung konnt in Angriff genommen werden.
Die Folie wurde unter die Pflastersteine gelegt. Zusätzliche Ufermatten wurden bestellt und zurechtgeschnitten, so das der Rand geschützt ist( UV Schutz) und die erste
Stufe abgedeckt ist. Diese Ufermatte vom anderen Hersteller zieht glücklicherweise kein Wasser aus den Teich.
Das Ufer einer Seite ist bewußt etwas niedriger als Überlauffläche gedacht und mit Steinen aller Größen belegt. Hier soll sich alles aussähen, was von selbst kommt.
Meine wenigen Wasserpflanzen habe ich erstmal in Blumenkästen gesetzt, die ich zusätzlich rundherum aufgeschlitzt habe.
DSC0025.jpg  DSC0022.jpg  DSC0023.jpg  DSC0024.jpg  DSC0026.jpg  DSC0027.jpg 
DSC0028.jpg 
Die beiden Teichstufen wurden mit Sand abgedeckt und hinten an der Hütte ist das Ufer etwas höher, da stehen jetzt Pflanzkörbe mit den restlichen Pflanzen vom alten Teich.
Meine "Steinwüste"
DSC0029.jpg  DSC0030.jpg 

Jetzt ist ersmal Rasenmähen angesagt.

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Blick in den Pumpenschacht, der aus einer Regentonne gebaut wurde.

.DSC00043.jpg  DSC00044.jpg 

seit einiger Zeit sind die Enkelkinder:dudu2 ganz aufgedreht und fragen andauert: wann dürfen wir endlich ins Wasser und beißen die Fische ? (Es sind Bitterlinge u. Elritzen)
Antwort: Jetzt und nein !
DSC0038.jpg  DSC0039.jpg  DSC00040.jpg :cool1

PS: auch Teichmuscheln greifen nicht an.:lach

Eine Krebsschere, die sich wohlfühlt.
DSC0041.jpg 

Blick in den Garten
DSC0042.jpg 

LG Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten