Schwimmteich Desaster

Da kann man mal wieder (leider) sehen, was ungünstige Pumptechnik und Verrohrung aus einer Pumpe mit 20m³/h und sicher einigen Watt (150??) an elektrischer Energie übriglassen:
8,6m³/h. Fördermenge der Pumpe mehr als halbiert. Schöne Grüße an den Hundeplanschbeckenbauer.
Das hast Du aber erst einmal fein gemacht mit dem auslitern.

Wenn alles so bleiben soll, und nur der Filter hinterhergeschaltet wird, dann wäre ein Filter für ca. 10m³/h passend.
Gepumpte Schwammfilter muß man regelmäßig sauber quetschen.
Trommelfilter macht Krach- dafür aut. Reinigung und den Krachfaktor kann man durch passende Einhausung kompensieren.
Vielleicht hast Du ja eine Idee...

Du hattest Doch anfangs eine Firma für Koiteiche erwähnt?

Vielleicht kann man ja irgendwie etwas im kleinen ändern, ohne zuviel Flurschaden anzurichten.

1. welche Pumpe ist direkt am Skimmer dran? Hersteller- Modell
2. wie sieht der "Pumpenschacht" am Skimmer aus, wo die Pumpe drin steht- Breite/ Tiefe /Schachtgröß?
Vielleicht passt dort der Trommelfilter direkt am Skimmer mit rein....und dahinter die Pumpe
3. Leitungslänge zum "Wasserfall"...Leitungsdurchmesser- wie ist die Leitung eingebaut (eingegraben?)
4. Kann man diese Leitung ggf. gegen eine mit größerem Durchmesser tauschen?
bei 4.: Dann ggf. Wechsel der Pumpe auf eine kleinere 15m³/h....die am Ende auch 10m³/h bringt...100W
5. Rücklauf- muss unbedingt "alles" ineffizient über den Wasserfall 1,5m hoch" drüber in den Teich laufen?
6. Wasserfall am Einlauf "tiefer" legen/ umbauen....ggf. als Bachlauf- dann reichen auch 5- 10cm höherer Rand als der Teichrand.
Bei 3.+4.+5.: Dann ggf. Wechsel der Pumpe auf eine kleinere 10m³/h....die am Ende auch fast 10m³/h bringt...60W

Viele Ideen. Kann man ruhig über alles nachdenken und so lange den Teich noch genießen.
Hände sind ja sowieso noch in der "Acht" fest drinne.;)

Ich pers. würde entweder konsequent wie weit vorne beschrieben irgendwann "umbauen- ggf. umbauen lassen". BA/ Skimmer- Trommelfilter-Pumpe-Rückläufe in den Teich und extra mit kleiner Pumpe über den Wasserfall..
Bis dahin nur den jungen Teich ebobachten, dezent etwas verändern und dann ggf. mit z.B. einem Filter, der jetzt gepumpt betrieben wird und später direkt hinter BA/ Skimmer im Filterkeller in "Schwerkraft" auch funktioniert. Dann hat man keine Fehlinvestition.;)
 
Du hattest Doch anfangs eine Firma für Koiteiche erwähnt?

Dem habe ich abgesagt. Der Herr hat von Schwimmteich überhaupt keine Erfahrung und was soll ich mit einer Einschätzung und einer Filteranlage für 5000.- . Denke das hätte mich nicht weitergebracht und ich möchte ja auch niemanden die Zeit stehlen.

Wenn alles so bleiben soll, und nur der Filter hinterhergeschaltet wird, dann wäre ein Filter für ca. 10m³/h passend.
Gepumpte Schwammfilter muß man regelmäßig sauber quetschen.
Trommelfilter macht Krach- dafür aut. Reinigung und den Krachfaktor kann man durch passende Einhausung kompensieren.
Vielleicht hast Du ja eine Idee..
Ich habe es mal eingezeichnet und hoffe man kann es erkennen, die Pumpe ist eine Aquaforte DM Vario 20.000 und ist direkt hinter dem Wandskimmer unter dem Badedeck , Pumpenkammer gibt es nicht , die steht in einer Plastikkiste wo er an der Seite Löcher reingeschnitten hat , Stromversorgung von von der Gartenhütte , da wurde extra ein 110 leerrohr gelegt und kann noch mehr Elektrik hingemacht werden, Elektriker extra gefragt. Alles abgesichert mit neuem Sicherungskasten im Gartenhaus
.07FE05F1-D554-4FAF-A981-07111C53F219.jpeg 0E0546CB-A360-4653-B948-6B1E3BEA9531.jpeg 8D06CC2C-1B4C-4688-94E1-A763DBD0284D.jpeg 
Unter dem Badedeck könnte man noch aufgraben und rein theoretisch noch eine Pumpenkammer bauen.
Ich dachte im Moment jetzt evtl. erstmal an diese Lösung wie ich es eingezeichnet habe.
Hinter dem Wasserfall wo der Rücklauf ist , mache ich eine Plattform und stelle da einen Filter hin , der einen Baypass bekommt , damit ich im Winter den aus dem System nehmen kann .
Stromverbrauch ist 2.Rangig ,wir haben grosse Photovoltaikanlage auf dem Dach.
B3A134FC-EC1C-4572-9457-19D539DC9F70.jpeg 
Dann hinten an einer oder beide Seiten LH damit Bewegung reinkommt und der Mulm sich verteiltund Richtung Skimmer kommt.

3. Leitungslänge zum "Wasserfall"...Leitungsdurchmesser- wie ist die Leitung eingebaut (eingegraben?)
4. Kann man diese Leitung ggf. gegen eine mit größerem Durchmesser tauschen
Bin es gerade mal abgeschritten , sind ca.20-22 m Leitung vom Skimmer bis zum Wasserfall , 50mm Schlauch eingegraben ca. 40 cm tief. Ins normale Erdreich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

auf den Bildern sieht dein Teich übrigens gar nicht so schlecht aus, von dem klaren Wasser hätte ich letztes Jahr geträumt.

da ich dich auf die Wassertests geschoben habe, wollte ich mich doch mal melden. Wenn ich mir deine Wasserwerte ansehe musst du gegen deine Schwebealgen deine Unterwasserpflanzen etwas anschieben. Die Düngekugeln waren nicht schlecht, jetzt geht aber dein pH-Wert nach oben. Damit haben dein Unterwasserpflanzen kein CO2 und können aus diesem Grund nicht wachsen. Dein Sumpfpflanzen und Algen kommen an die Oberfläche und holen das CO2 aus der Luft. Leider sorgt dein Wasserfall und die beiden "Blubberpumpen" (Ich weiss nicht genau was die machen):) dafür das CO2 eher entfernt als zugeführt wird. Dummerweise sehen die Unterwasserpflanzen nur Nährstoffe auf wenn sie auch CO2 kriegen und wachsen.

Mir fallen da Zwei Möglichkeiten ein entweder "Fermentgetreide für Edelfische" von Kanne ausprobieren oder einfach Zucker reinschmeissen. 5 g Zucker pro m3 vielleicht fängst du tiefer an mit 100 g auf deinen Teich. Es dauert ein paar Tage (keine Woche) und dein pH Wert sinkt schon mal. Ideal wäre wenn du den Wasserfall etwas reduzierst z. B nur wenn du wirklich am Teich sitzt. Deinen absinkenden Schlamm/Algen musst du im Bereich der Pflanzen drin lassen. In dem Sediment bildet sich deine biologische Teichreinigung. Den Schwimmbereich kannst du z.B. mit deinem Schlammsauger reinigen, die Pflanzen nicht. Diese Biologie schiebt übrigens dieses Fermentgetreide an, es führt allerdings auch im Schwimmbereich wahrscheinlich zu einem glitschigeren Film. Ich würde mit weniger anfangen als empfohlen und nur am Rand um deine Pflanzen mit der Gießkanne verteilen. Es schiebt aber den Stickstoffstoffwechsel an bei vielen geht Ammonium hoch bei mir war es Nitrit. Es gibt leider noch mehr Stickstoffverbindungen im Teich als Nitrat. Ammonium und Nitrit sind nicht gut für Fische, Molche, Libellenlarven und...... Deswegen hätte ich es mit dem Zucker probiert. 1 Woche jeden Tag 100 g, du hast etwas zu tun und kannst beobachten ob der pH sinkt und die Unterwasserpflanzen wachsen.

Beim Filter halte ich mich zurück, zu wenig Ahnung und zu wenig Erfahrung. Dein Teichkonzept ohne jede Pumpe und Filter hat mein Nachbar seit 15 Jahren und war zumindest so zufrieden, dass im mein Konzept nicht gefallen hat (bis ich jetzt klares Wasser hatte;)).

viele Grüsse

Rüdiger
 
Leider sorgt dein Wasserfall und die beiden "Blubberpumpen" (Ich weiss nicht genau was die machen):) dafür das CO2 eher entfernt als zugeführt wird
Das sind kleine Unterwasserfiltra die einen Luftschlauch nach unten haben, dachte das bringt CO2 rein. Der Wasserfall läuft eh meistens nur mit halber Kraft.

Die Düngekugeln waren nicht schlecht, jetzt geht aber dein pH-Wert nach oben.
Dünger war noch gar keiner drin bei der letzten Messung und ich habe jetzt ca .5 Stück bei den Seerosen reingemacht. Habe jetzt eine Pflanze gefunden die gut wachst und mir auch gut gefällt , Rotaria ..wächst wie hulle. Hat seine Grösse in kurzer Zeit fast verdreifacht.

Von dem Brottrunk hatte ich auch schon gelesen , warte jetzt aber erst mal ab . Die Pflanzen kommen langsam und sind fast alle am blühen , da kann es ihnen ja nicht so schlecht gehen, sonst hätten sie keine Kraftnzum blühen.
 
5. Rücklauf- muss unbedingt "alles" ineffizient über den Wasserfall 1,5m hoch" drüber in den Teich laufen
Nein muss es nicht .
Dachte ja , das ich mir zusätzlich eine 12V reinlege , den Filter auf die linke Seite vom Badedeck evtl. halb einlasse und dort Zulauf und direkt wieder Ablauf mache .
Da dachte ich an ein Set von Oase Screenmatic , Schwämme ausdrücken stört mich nicht.

und am Wasserfall und an der Skimmerpumpe gar nichts ändere.

oder den Screenmatic hinten an den Wasserfall , der braucht Minimum 6000l, das schafft doch die Pumpe und wäre die einfachste Lösung .
 
CO2 aus der Luft ins Wasser zu bekommen ist nicht einfach. Die Aquarianer nehmen 100 % CO2, Luft hat 0.04% immerhin in den letzten 100 Jahren von 0.03% gestiegen.
Aber das mit dem Wachstum klingt doch gut. Seerosen bringen nichts gegen deine Algen. Rotaria kenne ich nicht, aber wenn sie wächst ist das der richtige Weg, solange sie nicht noch in der Erde vom Händler steckt.
 
Rotaria kenne ich nicht, aber wenn sie wächst ist das der richtige Weg, solange sie nicht noch in der Erde vom Händler steckt.
Nochmal nachgesehen ...Rotala heisst sie und ist eine Sauerstoffpflanze
AC2D03E1-8DE4-421C-B1F5-F93F0B40F4CD.jpeg 
und natürlich ohne Erde direkt in den Sand gesetzt
 
Damit haben dein Unterwasserpflanzen kein CO2 und können aus diesem Grund nicht wachsen. Dein Sumpfpflanzen und Algen kommen an die Oberfläche und holen das CO2 aus der Luft.

ich habe bei der letzten Messung Tröpfchentest 5,0mg/l CO2 im Wasser , denke doch das ist ausreichend oder...?
 
Also das ist einer der spannendsten Tröts seit langem. Leider in total negativem Sinn.
Hast du dich jemals mit Teichbiologie und Teichpflanzen beschäftigt? Das ist viel viel wichtiger als sich mit Wasserwerten zu beschäftigen und dann unmittelbar in die Chemie einzugreifen. Blanker Aktionismus.

Unterm Steg befindet sich der Wandskimmer. Ein Skimmer ohne nachgeschaltete Feinfilterung bringt leider gar nichts. Als wichtigste Baumaßnahme empfehle ich das zu ändern und einen Siebbogenfilter nachzuschalten. Für einen Teich dieser Größe reicht das an Technik.

Aber grundsätzlich musst du dir 2 Fragen stellen:

Will ich den Schwimmteich so technikarm haben, wie er jetzt ist, dann muss unbedingt im Pflanzenbereich ausgeglichen nachgesetzt werden. Vor allem Binsenarten sind hier wichtig, weil sie eine hohe Reinigungsleistung besitzen.

In deinem Fall empfehle ich den Umbau zu einem Technikteich der Kat 3 oder 4. 24/7 Wasserfilterung, keine Pflanzen sondern schönen Kies und meistens glasklares Wasser.
Kostest im Umbau einiges und auch im Betrieb, dafür schwimmt da nichts mehr.

Wer sich jedoch für ein Ökosystem der Kat 1 oder 2 entscheidet, muss auch mal Öko denken und auch leben. Mein ST ist schon 7 Jahre alt und verhält sich jedes Jahr völlig anders. Und das wird auch in Zukunft so weitergehen. Dafür habe ich jede Menge Leben im Teich und über die Mückenlarven freuen sich die Teichmolche und Libellenlarven. Das verlässt keine einzige Mücke lebend das Wasser. Heuer sehe ich seit dem Frühling kein enziges Mal auf den Grund, weil permanent so viel Eintrag an Samen, Blüten usw ist, voriges Jahr war er fast immer klar. Sowas darf einen dann nicht stören. Einziger Wassertest, ein kräftiger Schluck, denn das Teichwasser hat mit seinen ganzen Kleinsthelfern (Bentos) immer Trinkwasserqualität.

Hier wurde dir schon geraten, das ganze ruhig anzugehen, leider völlig umsonst. Das finde ich sehr schade, denn die ST Besitzer haben schon eine gewisse Erfahrung, die aber ganz schön mit Füßen getreten wird. Was nicht passt, wird passend gemacht - das funktioniert in der Natur so nicht.

Ich wünsche dir trotzdem, dass mit deinem Projekt was weitergeht. die Anlage ist wirklich hübsch und auch schön gebaut.

Liebe Grüße
Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten