Schwimmteich - floriw2000s Teichdoku Großer Schwimmteich mit Trommelfilter, LH und Filtergraben

floriw2000

Mitglied
Dabei seit
31. März 2016
Beiträge
44
Ort
Magdeburg
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
211000
Hallo zusammen,

Nachdem ihr mir bei der Planung meines Schwimmteiches sehr weitergeholfen habt, möchte ich an dieser Stelle über den Baufortschritt berichten. Den Planungsfaden findet ihr hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/planungshilfe-für-schwimmteich-erbeten.47433/

Gestern ging es endlich los. Mein Schwiegervater (Tiefbauer und Universalhandwerker) hat sich zwei Wochen Zeit für mein Projekt genommen. Seit August letzten Jahres hatten wir ein großes Loch im Garten. So sah es noch vor zwei Tagen aus:

upload_2017-4-20_22-41-35.jpeg 


Zuerst wurde der tiefste Bereich (ca. 2m tief) ausgehoben, gefolgt von der 1,3m Zone.

upload_2017-4-20_22-42-55.jpeg 

Mit dem Aushub wurden dann die ersten Stufen modelliert.

upload_2017-4-20_22-43-30.jpeg 

Anfänglich dachten wir, dass wir mit dem Aushub mehr als hinkommen. Aber das hat sich als Irrtum herausgestellt. Derzeit wurden bereits 35t Fremdmaterial eingebracht. Ein kleiner Teil von einem Nachbarn für umsonst und ein größerer Teil aus dem Kieswerk gegen Bares. Nach dem zweiten Tag sieht das ganze schon so aus.

upload_2017-4-20_22-44-35.jpeg 

Morgen geht es weiter. Dann kommen die Schächte und wir beginnen mit der Verrohrung. :)


Viele Grüße

Florian
 
Wir waren weiter fleißig. :)

Die drei Zuleitungen für die BA's sind fertig.
IMG_20170421_115933.jpg 

Sammelkammer, Luftheberschacht (2,5m tief), Verteilschacht und Schmutzwasserschacht sind gesetzt und die ersten Kernbohrungen für die spätere Verrohrung erledigt.
IMG_20170424_183256.jpg  IMG_20170424_183320.jpg 

Morgen geht es mit der Filterkammer und der Verrohrung weiter.
 
Die Filterkammer ist fertig. :) Ich weiß, dass sie nicht gerade aus dem Lehrbuch ist aber ich denke, dass sie ihren Zweck erfüllen wird. ;)

P1010780.JPG 

Der hintere Filtergraben ist auch fertig.

P1010781.JPG 

Der vordere Filtergraben und die restliche Verrohrung wird morgen fertiggestellt.

P1010779.JPG 

Jetzt fehlt nur noch der Uferwall. Dafür werden morgen Rasenkantensteine geholt. Danach kann die Folie kommen. :)
 
Es ist mal wieder viel passiert. Der Uferwall ist fertig. Die Rasenkanten sitzen nun im Beton. Auf der Grenze zum Uferwall wurde sehr schön angesattelt. Beim Übergang zwischen Teich und Filtergraben war dies leider nicht möglich, da die Stufe zu schmal geraten ist. :wand Das Wetter hat es leider nicht so gut mit uns gemeint - es hat stellenweise stark geregnet und die Borde sind fast weggeschwommen. :wand

IMG_20170503_205642.jpg 

Dann ging es mit der Folie los. Diese besteht aus PEHD und wurde faltenfrei vom Profi verschweißt. Auch hier war es stellenweise eine schöne Schlammschlacht.:wand Aus diesem Grund wurde für die Abdichtung fast drei Tage benötigt.

IMG_20170505_165231.jpg 
IMG_20170505_202835.jpg 
IMG-20170505-WA0001.jpg 
IMG-20170507-WA0001.jpg 

Weil die Rasenkanten zum Filtergraben nicht angesattelt sind wurde entschieden, dass die Filtergräben separat mit Folie eingeschweißt werden. Eigentlich war geplant die Folie über die Rasenkanten zu ziehen. Das hätte bei den senkrechten Wänden dann aber sehr bescheiden ausgesehen.
IMG_20170507_200624.jpg 
IMG_20170506_201426.jpg 
IMG_20170507_163915.jpg 

So weit so gut. Als nächstes werde ich die Trittflächen vermörteln. Dann muss die Folie an den Rändern zugeschnitten und die Saugsperre hergestellt werden. Es gibt also noch viel zu tun. Ich berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mal wieder voran: Am 16.05. haben wir begonnen die Trittflächen zu vermörteln. Dazu haben wir 3 m³ erdfeuchten Beton aus dem naheliegenden Betonwerk geholt. Unter den Beton haben wir ein Armierungsgewebe gelegt. Hier seht ihr unser Tageswerk:
IMG_20170516_191625.jpg  IMG_20170516_191645.jpg 

Durch die Sonne hat die PEHD Folie viele Beulen ausgebildet. Das war für den Beton natürlich nicht so ideal. An manchen Stellen haben sich dadurch Risse gebildet. An anderen Stellen war der Beton nach dem Betreten nur noch Krümelkeks. Diese Stellen habe ich im Zuge des Einfärbens ausgebessert. Leider haben wir an diesem Tag nur etwas über die Hälfte geschafft (schätzungsweise 80 m²) und der Tiefbauer meines Vertrauens hatte seitdem keine Zeit mehr für mich.

Vergangene Woche bin ich mit dem Einfärben fertig geworden. Dazu habe ich "einfach" Zement mit dem Eisenoxid und viel Wasser vermischt und mit einem Quast auf dem getrockneten Beton verteilt. Insgesamt hat das Einfärben sicherlich 16h gedauert. Anfangs habe ich noch kleine Portionen in einem 10l Eimer und zusätzlichem Sand gemischt. Später habe ich dann auf einen großen Mörtelkübel und eine reine Farb-Zement-Mischung gewechselt. Das hat sich besser gemacht, da das manuelle Mischen recht zeitintensiv. Jetzt sieht der Beton so aus:

IMG_20170526_173338.jpg 

Da die Betonarbeiten noch immer nicht abgeschlossen sind und eine Befüllung des Schwimmteiches noch nicht abzusehen ist, habe ich zumindest meine zwei Filtergräben in "Betrieb" genommen. Als Substrat wurde lehmiger Sand verwendet. Drei Tonnen davon habe ich auf die zwei Gräben verteilt. Die ersten Pflanzen sind auch schon eingezogen. Ich habe Schilf in Pflanzkörben eingesetzt. :lala5

IMG_20170529_205939.jpg  IMG_20170529_210008.jpg 

Es ist ein schönes Gefühl endlich Wasser im Garten zu haben. :) Auch wenn mein Mähroboter heute einem Bad nicht widerstehen konnte. :wand Aber das ist eine andere Geschichte...

Es gibt weiterhin viel zu tun aber es geht voran. Ich berichte weiter.
 
Ich habe ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das wird nun geändert. ;)

Da der Tiefbauer meines Vertrauens völlig ausgebucht war, habe ich mich dazu entschieden, die fehlenden Stufen selbst zu vermörteln. Dazu habe ich 90 x 25 kg Trockenbeton vom Baumarkt mit Rührwerk verarbeitet und mit der Glättkelle aufgebracht. Nach ca. 20 h war ich damit fertig. Zum Ende ist mir leider das Eisenoxid ausgegangen, sodass ich einen kleinen Teil später mit eingefärbter Zementschlämme nachbearbeiten musste.

IMG_20170617_184729.jpg 

Damit waren die Betonarbeiten für mich am 17.06.2017 endlich abgeschlossen. Ehrlich gesagt hatte es mir auch gereicht. Ist schon eine sehr kräftezehrende und zeitintensive Arbeit. Nun hieß es abwarten bis der Beton einigermaßen abgebunden ist. In der Zwischenzeit habe ich unseren Zaun vervollständigt, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Am 15.07. 2017 war dann der große Tag gekommen: Der Teich sollte endlich befüllt werden. :) Vorher war aber ein große Putzaktion angesagt. Die Folie war ja nun schon seit mehr als 2 Monaten drin und der häufige Regen sowie der Wind haben einiges an Dreck in den Teich befördert. Also wurde geschrubbt und gewischt, so gut es ging.

Vorher:

IMG_20170711_142156.jpg 

Nachher:

IMG_20170711_183934.jpg 

Dann konnte die Befüllung endlich starten. Genutzt wurde unser Außenwasserhahn in Kombination mit einem 3/4" Schlauch. Bei einem geschätzten Volumen von 200 m³ habe ich mich auf eine Dauer von 7 - 10 Tagen eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich mich unserem "Strand" gewidmet. Um den Einstieg natürlicher zu gestalten, haben wir uns entschieden feinen Kies (2-4 mm) zu verwenden. Damit dieser nicht ständig weg rutscht haben wir Kieswaben auf die Folie gelegt und mit dem Kies befüllt. Somit bleibt der Großteil des Kieses dort wo er bleiben soll. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

IMG_20170722_120921.jpg 

Am Morgen des 24.07.2017 war der Teich dann endlich voll. Insgesamt haben gute 196.000 l Wasser hinein gepasst. Dazu kommen noch ca. 15.000 l für die beiden Filtergräben. Die hatte ich ja schon im Mai befüllt. Leider hat es kurz nach dem Befüllen sehr starke Regenfälle gegeben, sodass der Teich übergelaufen ist. Dummerweise befindet sich die tiefste Stelle momentan noch in direkter Nähe zum Filterkeller. Das Wasser ist an dieser Stelle also ausgetreten und hat den Boden aufgeweicht oder weggespült, sodass sich die Stelle immer weiter abgesenkt hat und immer mehr Wasser ausgetreten ist. :wand Insgesamt waren es gute 8 cm was in etwa 16.000 l entspricht. Das ganze Wasser hat dann natürlich meinen Filterkeller geflutet. Dummerweise hatte ich dort am Tag zuvor schon meine Membranpumpe und meine Spülpumpe gelagert, die natürlich auch mit geflutet wurden, da ich sie auf einem Stapel Styropordämmung abgestellt hatte. :wand Ich habe beides auseinander gebaut, gereinigt, getrocknet und wieder zusammen gebaut. Glücklicher Weise funktioniert beides noch.:) Ich bin also mit einem blauen Auge davon gekommen. :blauauge

Bei den Filtergräben habe ich die Folie zugeschnitten und das schmale Ufer (die Rasenkante) mit einer Ufermatte überdeckt. Bei dem Ufer zum Ufergraben hin habe ich ebenfalls Ufermatten verlegt und mit SikaFlex 221 fixiert. Mittlerweile sieht es in etwa so aus wie auf dem letzten Bild.

IMG_20170723_195419.jpg 

Der Teich wird seit dem Beginn der Befüllung (15.07.) täglich von Groß und Klein zum Baden und Schwimmen genutzt. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Wasser durch die schwarze Folie und die in der Erde gespeicherte Wärme aufheizt. Das Wasser hatte nie unter 20 Grad! Mittlerweile sind wir bei angenehmen 25 Grad. :)

Es gibt zwar noch immer sehr viel zu tun (Randgestaltung, Ufergraben, Filterabdeckung) aber damit lasse ich mir sicher etwas mehr Zeit. Das wichtigste ist schließlich fertig. Ich melde mich wieder wenn es etwas zu berichten gibt.

Viele Grüße

Florian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten