Schwimmteich geht sowas?

Hallo denkem,

Ich habe meinem Schwimmteich nach Naturagart gebaut, er ist 20,5 m lang und die breiteste Stelle beträgt 11m. Ich habe zusätzlich einen seperaten Filtergraben mit Wasserpflanzen zur Teichklärung, und die Folie ist vermörtelt. Sämtliche Ufer sind abgestuft und schräg.

Hier ein paar Bilder der Bauphase.
289.JPG  436.JPG  680.JPG  682.jpg 

Bis auf die Baggerarbeiten wurde der Teich in Eigenleistung erstellt. Die Baukosten betrugen dennoch ca.15k Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, es kommt immer darauf an, was man haben will. Ich habe meinen Teich auch mit Minibudget gebaut. Ohne Mauern, mein Untergrund ist Lehm :) da waren sogar 90° Wände drin. Da rutscht nix. Bei reinem Sand würde ich das allerdings nicht machen. Ich habe EPDM Folie verlegt und am Grund noch eine billige sandfarbene Folie drüber fixiert, damit es nicht so nach schwarzem Loch aussieht. Das "Planschbecken und der Einstieg ist mit Vlies auf der Folie vermörtelt und etwas 2/8 Kies bestreut. Das hält jetzt die 8. Saison und sicher noch ein paar weitere. Da hat sich nicht viel verändert. Auch Filtergedöns habe ich nur wenig, einen Skimmer mit Solarpumpe betrieben. Dafür muss ich 2-3 mal im Jahr den Boden absaugen. Aber wenn mann den Schmodder vorher mit einem langen Besen etwas zusammenkehrt, ist das eine Sache von einer halben Stunde. Bei einem größeren Teich würde ich evtl. dann doch einen Bodenablauf einplanen, den man zwischendurch mal aktivieren kann. Und zum Thema Größe: mein Schwimmbereich ist etwa 5x5,5m, aber mit meiner "Schwimmstrippe" kann ich stundenlang auf der Stelle schwimmen :lala5
Kosten waren übrigens etwa 3500,- Euro, die größten Brocken: Folie 1300,- , Aushub 800,- , Brücke und Pflanzen je etwa 500,- Euronen. Vor allem bei den Pflanzen nicht sparen damit der Teich schnell ins Gleichgewicht kommt.

Gruß
Sven
 
Na Sven da siehst wo du noch sparen könntest. Pflanzen gibt es hier gerade zu Hauff und Aushub von Hand ;)
Aber im Ernst, genau so hab ich 2004 auch gebaut, sch.... Lehmboden. Erst klebt er am Spaten und wenn er durchgetrocknet ist geht es nur noch mit Spitzhacke und Handfeger weiter.
Selbst die Filterung ist aus 2ter Hand aber sie Funktioniert.
Nur die Entscheidung was man wie machen will und wer es dann ausführt musst du selber treffen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten