Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Albedo

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2008
Beiträge
21
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine
Hallo Forum.

Ich habe, was sonst, einige Probleme mit Algen, aber auch mit meinen Wasserpflanzen welche ja eigentlich den Algen die Nährstoffe rauben sollten.
Habe mich so gut es geht schlau gemacht, Wasserwerte studiert, und versucht die die Zusammenhänge bestmöglich zu verstehen, aber hier endet mein wissen, deshalb bitte ich um Hilfe.

Teichdaten:
ca 15.000 L
ca 25 m² etwa 50% Schwimmteil
Wasserumwälzung von Skimmer mit Pumpe Aqumax Eco 4000 in einen Filter Biotec 5 (ohne UV-C). Zusätzlich noch einen Teil des transportierten Wassers in einen kleinen Tonnenfilter abgezweigt, welcher dann einen Bachlauf mit kleinen Becken beliefert, die Becken sind bepflanzt.

Wasserwerte:
GH 14
KH 6
PH 8
O2 8 mg/l
NO³ 100 mg/l
NO² fast 0

Kurze Vorgeschichte:
1. Jahr (August) Teich mit Brunnen- Leitungswasser befüllt (ca. 50:50), Wasserpflanzen gekauft, alles OK.
Dann kamen zwar ein paar Algen (Wasser etwas grün), aber war nicht verwundert da ja neu angelegt, und Winter gut überstanden.

2. Jahr, im Frühjahr etwas Schlamm entfernen müssen, wurde teilweise abgesaugt aber nun ausschliesslich Brunnenwasser nachgefüllt. An den heissen Tagen war das Wasser extrem grün, viel Wasser gewechselt, wieder Brunnwasser rein.

3. Jahr (heuer), vor 4 Wochen war Extremreinigung notwendig, locker 100 Liter Schlamm entfernt, und wieder mit Brunnenwasser aufgefüllt.

2 Wochen später hat sich überall schon wieder ein Algen-Schlammteppich gebildet.
Bisher testete ich immer Ph, KH, GH sogar O2, alle Werte waren immer im grünen Bereich, aber spätestens nun dämmerte es: Nitrattest gekauft - Ergebnis: locker 100mg/L.
Gegenprobe beim Brunnenwasser: das gleiche. Unser Grund war vormals ein Acker, und was machen die Bauern --> düngen, hätte ich vor wissen müssen.
Habe zwar sofort einen Wasserwechsel durchgeführt, etwa 50%, aber es noch nicht ganz optimal, doch eher beunruhigend, da es jetzt bei der vielen Sonne wieder sehr grün wurde. Und leider habe wir uns in der ersten Panikwelle zu mitteln wie Wasserklar und Algosol überreden lassen.

Nun steigen auch ständig diese Algen auf, manchmal faustgroße Klumpen.
IMG_4968.jpg 
Ich fische diese so gut es geht sofort heraus, dies könnte aber gut und gerne eine Dauerbeschäftigung an sonnigen Tagen sein.

Was mir auch sehr viel Kopfzerbrechen bereitet sind die Wasserpflanzen, die sollten ja die Nährstoffe bestmöglich verbrauchen.
Trotz des hohen Nitratgehaltes bisher (welcher ja bei solch hohen Werten Wachstumsbremsend wirken soll ?), begannen die Pflanzen im Frühling trotzdem wunderbar zu gedeihen. Aber plötzlich beginnt alles zu lahmen, Blattspitzen und ganze Blätter werden gelb, an Gräsern im Wasser bilden sich Algenteppiche usw.
IMG_0811.JPG 

Einigen Pflanzen macht es weniger aus, zB. Seerose, auch das neu gekaufte Hornkraut (links) zeigt sich kaum beeindruckt, aber das von vorigen Jahr (rechts) wiederum sieht erbärmlich aus.
Unbenannt-1.jpg 

Oder eine andere Pflanze.
IMG_0887.jpg 

Ganz seltsam die Wasserpest, sie gilt doch als anspruchslose Wucherpflanze und Nährstoffverbraucher Nr.1, nicht bei unserem Teich, seit 3 Wochen vielleicht 1 cm. Oder eine Wasserlilie, schon nach wenigen Tagen waren die feinen Wasserwurzeln mit Algen behaftet, verkümmerte innerhalb von 3 Wochen zu einem braunen Klumpen, tot.

Mir kommt vor das dieser Effekt mit steigender Temperatur auftritt, ob das was damit zu tun hat weiss ich nicht.

Was läuft hier falsch, der Nitratgehalt ist bestimmt noch zu hoch (oder?), aber warum starten die Pflanzen trotzdem und beginnen erst später zu kränkeln?
Ich würde ja gerne mehr Pflanzen kaufen, aber wozu, um sie dann später verkümmern zu sehen?
Was würdet ihr empfehlen?
Was könnten das für Algen im ersten Bild sein? (oder sind das bereits abgestorbene Algen aufgrind der Mitteln?)
Ich kann auch noch ander Bilder nachreichen wenn das förderlich ist.

Danke.
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albedo !

Herzlich Willkommen bei den Teichfreunden !:willkommen

Das ist ja nicht so schön bei Dir mit den Algen . Kannst Du mal Fotos von Deinem Teich einstellen . Was für ein Substrat hast Du den in Deinem Teich ?
Wo kommt den der viele Schlamm her . Fallen bei Dir im Herbst viele Blätter in den Teich . Also ich bräuchte schon noch ein paar Infos .
Hab auch seit Herbst letzten Jahres so ein 15000 Liter Teich mit Schwimmbereich . Bis jetzt ist mein Wasser klar mit wenig Fadenalgen .
Wie heißt Du den mit Vornamen ?


Lg

axel
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Axel,

ich heiße Albert.

Ok, bringe gerne weitere Infos ein.

Das ist der Teich (erstes Jahr), ein Regenerations- und Schwimmteil, welcher in der Mitte (unter Brücke) einen 25 cm tiefen Übergang hat.
2006-09-20 09-34-54_IMG_1256.JPG 
Der Schwimmteil hat eine maximale Tiefe von 2,3 Meter.

Das Wasser wird am einen Ende des Teiches im Regenerationsteil abgesaugt und am anderen Ende Schwimmteil „gefiltert“ wieder eingelassen.
Der Regenerationsteil hat 3 Tiefen, viel Sumpf-Flachwasserzone (0-30 cm), einiges an Mittelzone (ca.50 cm), und Tiefzone mit etwa 1 Meter Tiefe.
2008-04-08 14-45-15_IMG_0392.JPG 

Hier noch ein Bild vom Bachlauf, die kleinen Becken sind mit Schilf bepflanzt, zwischendrinnen befindet sich auch Lavagestein.
Das Bild entstand im Frühjahr nach der Reinigung, das Schilf ist gerade am austreiben.
2008-04-15 09-29-11_IMG_0415.JPG 

Es gibt keine Fische, nur das von der Natur selbst herangetragene Leben wie Libellenlarven, Rückenschwimmer, usw.
Diese Tiere scheinen sich auch recht wohl zu fühlen, haben gut überwintert und vermehren sich munter weiter.

Substrat verwenden wir keines, die Wasserpflanzen wurden in feinen bis groben Schotter eingepflanzt.
(wurde uns dazu geraten, da die Wasserpflanzen dann die Nährstoffe direkt aus dem Wasser verbrauchen sollen).

Der Schlamm ist scheinbar das Produkt der abgestorbenen Algen die sich angesammelt haben, ansonsten weiss ich auch nicht woher diese Massen kommen.
Blätter fallen eigentlich nur sehr wenige in den Teich, Hauptsächlich nur von Bambus im Hintergrund (2. Bild, links oben).
Wir hatten bisher nach jeder Reinigung, innerhalb von kürzester Zeit wieder einen seltsamen, grün-braunen Belag, auf allem: Teichfolie, Steine, Pflanzen, Wurzeln,usw.

Der Grund ist uns seit kurzem ja bewusst, da Nitratwert zu hoch.

Jetzt gerade wird es täglich schlimmer, fast jeder Tag sonnig, das Wasser ist jetzt schon tief grün, Sichtweite keinen halben Meter mehr.
Das Bild stammt noch von voriger Woche, jetzt ist noch schlimmer.
IMG_4958.JPG 

Voriges Jahr hatte der Teich dies wenigstens bis in den Hochsommer durchgehalten bei fast 30 Grad (Wassertemperatur), momentan hat es gerade mal 22 Grad.

Sollten irgendwo Fehler sein, bitte mitteilen - Danke.

Schön das es bei dir so gut klappt, ein paar wenige Fadenalgen sollen ja ein gutes Zeichen für ein gesundes Wasser sein.
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

hallo Albert !

Das ist aber eine wunderschöne Anlage !:oki
Und wirklich gut durchdacht !
In Deinem Regenerationsbreich sind ja sehr wenig Pflanzen zu sehen.
Da würd ich aber schon noch ein paar Pflanzen einsetzen .
Vielleicht mit Blähton als Substrat der soll ja die Nährstoffe etwas puffern .
Ich hab aber auch nur 2 - 4 mm Kies als Substrat Im Pflanzenfilter .
Ich hoffe es helfen Dir noch andere mit Tips.
Ich würd sogar ein paar kleine Fische wie Gründlinge und Goldritzen mirt einsetzen . Ich glaube die putzen meinen Teich auch etwas weil ich nichts dazu füttere.
Die Algen die Du hast sind ja Schwebalgen , die könntest Du zur Not auch mit ner UV Lampe bekämpfen , ich hatte meine aber bis jetzt noch nicht in Betrieb.

Erst mal Danke für Deine Fotos !

Lg

axel
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Axel!

Danke, Danke :D , schön zu hören.
Meine Frau und ich hatten uns den Teich selbst so geplant, auch mit dem Kreislauf und Bachlauf, und hoffen (leider noch immer) das die Rechnung mal auf geht und das Konzept greift.

Das eine Bild ist im Frühjahr entstanden (ich gehe davon aus das du Bild 2 meinst).
Das war noch im Frühjahr, wir haben in der Zwischenzeit noch ein paar Pflanzen gekauft, und es ist so, das die meisten Pflanzen sehr schleppend wachsen, ich reiche heute Abend ein aktuelles Bild nach.
Nach einer gewissen Zeit im Sommer nehmen einige Pflanzen schaden und verlieren teilweise sogar an Substanz, welche sie im Frühjahr gewonnen haben.
Also ein Rückschritt.
Natürlich kann der Teich noch mehr Pflanzen vertragen, aber erst wenn ich sicher sein kann warum die Pflanzen so krank sind, das geht ganz schön ins Geld.

Fische möchte meine Frau eher nicht :box , da hat sie Angst das diese zu neugierig werden und knabbern, und auch sonst hat sie ein etwas mulmiges Gefühl :oops

Gibt es vielleicht jemanden der mir bestätigen kann ob zu viel Nitrat (Werte um 100 mg/l) die Pflanzen schädigen kann?
Und bis zu welchen Werten ist Nitrat für Pflanzen schädlich?
Falls ja, gibt es eine Möglichkeit das Nitrat zu entfernen, oder neu einlassen?
Oder gibt es noch andere Werte als die oben genannten, welche zu beachten sind?
Kann es sein das hier eine Algenart im Spiel ist welche die Pflanzen so „bremst“?

LG
Albert
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert

Da hat Deine Frau aber Recht ! Die Fische sind ganz schön neugirig :lach
Beim Wasserpflanzen setzen sind mir die Goldritzen fast durch die Hände geschwommen . Bin ja mal gespannt ob die auch angeschwommen kommen wenn ich mal in ganzer Größe im Teich bin
Na meine Pflanzen haben ja auch den ersten Sommer vor sich , mal sehen wie die den überstehen. Ich hab ja den halben Tag Schatten auf den Teich
Einige Pflanzen entwickeln sich wohl nachdem sie geblüht haben etwas zurück glaube ich irgendwo gelesen zu haben.
Aber das zu viel Nitrat schädlich für die Pflanzen sein soll kann ich mir nicht vorstellen , gibt aber bestimmt auch Ausnahmen .
Die größten Fehler bei den Wasserpflanzenwachstum sehe ich eher darin das
die Wassertiefe nicht stimmt und ob die Pflanzen schattig halbschattig oder sonnig stehen sollen.
Meine Unterwasserpflanzen mickern wegen zu wenig Nitrat im Wasser .
Meine anderen Wasserpflanzen hat ich mit einen Ballen Teicherde versehen und Fließ herumgewickelt und eingesetzt . Ich weiß das soll man nicht machen wegen der Nährstoffe die ins Wasser gelangen können . Aber mein Teich ist noch zu Nährstoffarm und die Wasserpflanzen werden ja in fetter Erde gezogen . Die würden zum Anfang also erst mal ganz schön mickern bei meinem nährstoffarmen Wasser , denke ich .
Nitrat kannst Du entfernen wenn es Dir gelingt die Schwebalgen herauszufischen :lach Warn Scherz .
Ich denke durch Teilwasserwechsel mit nitratarmen Wasser kannst Du das Nitrat senken . Ich würd das durch Verdunstung verlorene Wasser immer durch nitratarmes Wasser ergänzen . Oder wie ich schon geschrieben hab Blähton in den Teich einbringen als Pufferspeicher für Nitrat .
Schilf und Iris hab ich ohne Teicherde im Pflanzenfilter , die verbrauchen wohl viel Nitrat .
Ach auf den Rand der ist im Schwimmbereich unter Wasser ist kannst Du ja Blumenkästen mit Iris stellen . Hab ja auch so einen Rand unter Wasser im Badebereich , da stehen auch Blumenkästen .

Gruß

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Alex,

habe mir gerade deine Bilder vom Teich angesehen.
Ist sehr schön gelungen und sieht sauber aus, nicht nur das Design auch das Wasser :oki
Die feinen Abstufungen für die Pflanzzonen finde auch toll, da kann man sehr gezielt pflanzen.
Na bei diesen Temperaturen ist ein Vollbad nicht mehr weit entfernt :D

Habe hier nun die aktuellen Bilder von heute:
IMG_0900.JPG 

Die oberste Zone ist mit allem möglichen bepflanzt, bin momentan ganz erfreut über die afrikanische Calla (vorne links), sie fühlt sich im Moment ganz wohl :flehan . Muss diese aber im Winter ins Haus holen da nicht winterhart :(


IMG_0901.JPG 

In der nächst tieferen Zone sind Hornkraut, Tannenwedel, Wasserpest eine kleine Seerose und noch ein paar andere Pflanzen.
Ganz unten gibt es dann noch 3 Seerosen.

Na da hatte meine Frau ja die richtige Vorahnung, sie würde den Teich wohl eher meiden :lach
Das kennen wir auch von den Goldfischen eines Bekannten, da braucht man nur an einer bestimmte Stelle des Teichrandes stehen (die Fütterungsstelle) und die Fischlein kommen wie ein paar junge Hunde herangeschossen mit breit aufgerissenen Maul, sieht superwitzig aus :D

Klingt ja viel versprechend, wir haben das Schilf (eine kleine Sorte) und Iris in den Becken des Bachlaufes.:D

Werde mal mit Blähton und Wasserwechsel weiterversuchen.
Kann es sein das manche Pflanzen mehr "anderes" Substrat benötigen als nur im Schotter gepflanzt zu sein ?

LG
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert.

Herzlich Willkommen bei uns!

Da Ihr im gesamten Schwimmbereich keine Pflanzen habt, ist m.M.n. der Regenerationsbereich viel zu dünn besetzt..... da besteht dringend noch Aufstockungsbedarf.
Zu hohe Nitratwerte hemmen am ehesten die Unterwasserpflanzen - siehe auch Aquaristik! Die Sumpfpflanzen sollte das weniger beeindrucken.

Du könntest in den Schotter mal überall vorsichtig ein oder zwei Brocken Lehm an die Wurzeln drücken und wieder abdecken, damit die Algen nichts davon haben. Im Lehm sind auch Spurenelemente eingelagert, die den Pflanzen so besser zur Verfügung stehen.

Wasserwechsel/Auffüllen, wie schon von Axel beschrieben, möglichst nur mit nährstoffarmen Wasser (wie siehts denn mit Regenwasser/Zisterne aus?).
Dein " Hornkraut" im ersten Beitrag ist übrigens eine Papageienfeder... die mag in meinem eher harten Wasser auch nicht so richtig wuchern.
Es gibt immer Pflanzen, die kommen mit den Wasserwerten besser zurecht und welche, die gehen nach 1-2 Jahren eben ein.
Daher sollte man in den ersten Jahren möglichst viel ausprobieren und immer wieder ergänzen. Durch den Regen werden die WW in jedem Teich mit der Zeit anders....

Der Blähton zum Abbau von N macht nur Sinn, wenn er in einem bewachsenen Bodenfilter (bitte mal Suchfunktion nutzen) eingebaut ist und so die entsprechenden Bakterien diese Arbeit verrichten können. Ansonsten leistet der Blähton nicht mehr als Lava oder ein anderes Substrat.... Besiedlungsfläche für Bakterien jeglicher Art.
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert, willkommen bei uns. Es sieht so aus das deine Pflanzzonen nicht ganz stimmen. Etwas mehr Pflanzen könnte deine Anlage noch vertragen. Nach dem Bild zu urteilen sind das Schwebalgen und das lässt auf Nährstoffüberhang schliessen. Am besten klärteichpflanzen verwenden ( Carexarten)
 
AW: Schwimmteich, grünes Wasser (Algen) und kümmerliche Pflanzen

Hallo Albert !

Ich hatte Vorgestern auch son grünlichen Schimmer im Teich . Schwebalgen.
Die kommen wohl wenns Wasser wärmer wird. Bei mir hat die UV Lampe geholfen , aber nur solange die in Betrieb war . Hatte sie gestern wieder aus geschalten , Wasser ist wieder etwas grünlich.
Na ja . mich können die Schwebalgen nicht abhalten in den Teich zu springen .
Kurzfristig hilft ne UV Lampe sehr , aber sie beseitigt halt nicht die Nährstoffe aus dem Teich .

Lg

axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten