Schwimmteich mit Algenproblem

Gartenfreundin

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
1
Ort
52222
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi 14, Goldfische 12 ca
Hallo, zusammen ich habe soviel gelesen über algen im teich und suche immer noch eine lösung. Habe mir jetzt neue Pflanzen bestellt,zb. Froschbiss,Krebsscheren, Hechtkraut und Tannenwedel,ich hoffe das bringt was. Wie haben letztes Jahr einen riesigen Schwimmteich gebaut und probleme mit algen die es sich am Böden bequem gemacht haben.ich versuche es jetzt mit Pflanztaschen statt mit Körbe.
Oder weiß jemand was besseres.
Gruß Gartenfreundin.:oki
Das ist nur ein teil des teiches er geht noch weiter um die ecke.
 

Anhänge

  • Bilder händy 009.jpg
    Bilder händy 009.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Schwimmteich mit Algenproblem

Hallo und :willkommen bei uns im Teichforum.

Leider machst Du zu wenig Angaben, um die Ursache zu finden.
Aber gerade in den ersten Jahren sind Algen in einem Teich völlig normal. Sie helfen ihm, sein Gleichgewicht zu finden. Und das dauert ein wenig.
Hast Du mal ein Bild vom Algenproblem?

Wieviele Pflanzen hast Du eingesetzt und in welches Substrat?
Fütterst Du die Fische viel?
Das Futter ist der blanke Algendünger... und Schwimmteichnutzung + Koi ist bei Deiner Besatzdichte/Teichgröße leider auch nicht so das Wahre. Oder hast Du zwei Teiche? :kopfkratz
Wenn Fische im Schwimmteich, dann entweder kleinere oder wesentlich weniger auf mehr Volumen. Die großen fressen alles an Lebewesen, was in einem normalen Schwimmteich für klares Wasser sorgt. :(
Ist vermutlich nicht ganz das, was Du hören wolltest...


Was für einen Filter und Pumpe hast Du denn am/im Teich?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten