Schwimmteich Neubau 2020

Hans9999

Mitglied
Dabei seit
2. Feb. 2020
Beiträge
15
Ort
Landshut, Deutschland
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
120000
Besatz
ohne
Hallo zusammen
Bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ich ein paar Anregungen bekomme für mein neues Projekt
Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Hans, komme aus Niederbayern und bin in der Planungsphase für einen Schwimmteich/Naturpool
Bisher habe ich einen großen Teich mit 10x7m und einen kleineren die mit einen Bachlauf verbunden sind, im großen Teich leben 7 Kois( die dann auch umziehen)
So nun zum Projekt
Ich möchte einen Teich mit 12x7m wobei 12x2m als Filterbereich dienen soll ,getrennt ist er am Ende mit einer Verbindung von ca. 2m
Tiefe soll im Schwimmbereich bei 2,5m sein
Hatte schon einen Teichbauer Vorort und der Preis liegt bei 80000€ bis 100000€ und das ist mir zu teuer, mein Budget liegt bei ca. 50000€
Ich bin am überlegen den Teich selber zu bauen
Er soll mit Bodenplatte und dann mit Schalungssteinen gemacht werden(Eigenbau)und dann eine 1,5 mm Folie drauf
Die Folie muss vom Fachmann gemacht werden
Bei der Filteranlage hab ich nicht die große Ahnung, hatte an 2 Bodenabsaugungen gedacht und einen Skimmer und einen Trommelfilter und zurück über einen Kiesfilter zum Teich( alles sollte so Wartungsarm wie möglich werden)
So, nun zu meinen Fragen
1. meint ihr das ich mit meinen Budget klar komme?
2. wie sollte die Filterung aussehen ?
3. wie findet man jemanden der die Teichfolie schweissen kann ?

Hoffe das ich ein paar Antworten bekomme
LG
 
Hallo Hans, willkommen im Forum!

1. Ich denke bei Eigenbau solltest du mit max. 25 000 € hinkommen.

2. Kiesfilter ist keine gute Idee, aber da werden sich noch andere melden.

3. google mal Folienschweißer, auch einige Dachdecker machen das.
 
Hallo Hans.

Das Budget sollte reichen, wenn man es alleine auch leisten kann.

Zur Bodenplatte bin ich immer zwiegespalten und sehe hier eigentlich nur dann Bedarf, wenn der Boden nicht ausreichend tragfähig ist. Gewachsener Boden ist m.M.n. ausreichend.

Filterung über Trommelfilter ist klasse. Auf jeden Fall. 2 x Bodenablauf sollte für einen Schwimmteich reichen, jedoch ist gelegentlich manuelle Unterstützung bei der Bodenreinigung sicherlich notwendig, wobei es bei 2,5 m Tiefe nicht ganz einfach werden wird. Skimmer würde ich auf zwei Seiten installieren.

Folien faltenfrei verlegen lassen, gute Idee. Ich kann dazu z.Bsp. Fa. Mielke Teichfolien empfehlen. Die fahren Deutschlandweit durch die Gegend und bringen alles mit, was gebraucht wird. Auch Vlies.

Dann würde ich Dir auf jeden Fall den Forenbereich "Schwimmteiche" und "Baudokus" empfehlen, da hier schon einige Projekte ähnlich deiner Art umgesetzt wurden und hier evtl. auch entsprechender Erfahrungsschatz schon zu bekommen ist.
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten
Kiesfilter@ meine bedenken sind das irgendwann auch der kies getauscht oder gereinigt werden muss
Was wäre eine alternative?
Bodenplatte@ Mir wurde gesagt ich muss betonieren damit ich eine ganz ebene fläche bekomme damit der bodenroboter richtig arbeitet
2,5m Tiefe@ damit beim schwimmen der bodensatz nicht aufgewirbelt wird
 
Hallo Hans
Bodensatz sollte sich bei richtiger Filterung und Umwälzung kaum bilden. Ich persönlich würde es deswegen nicht so tief machen.
Alternative zum Kiesfilter ist ein Biofilter mit ruhenden Helix was sich viel leichter reinigen läßt.
Anstatt Trommelfilter würde ich einen Endlosbandfilter nehmen.
Das ganze dann auf Luftheberbasis dann bekommst du ordentlich Umwälzung mit wenig Energieeinsatz.
Einer der das so verbaut samt Folie einschweißen ist https://lifra-filtertechnik-teichabdichtungen.de/
Gruß
Norbert
 
eine ganz ebene fläche bekomme damit der bodenroboter richtig arbeitet
Das hattest Du vorher nicht erwähnt, aber dennoch bin ich der Meinung, dass es auch ohne Betonbodenplatte geht. Der Boden wird später mit einer Sand(Kies)-schicht versehen, welche man mit einer leichten Rüttelplatte verdichtet und dann mit einem Richtscheit saubver abziehen kann. Also wie bei einem normalen Plasterunterbau. Das wird glatt und dann kann auch ein Bodenroboter problemlos fahren. (nur meine Meinung! - von Jemanden der nur Sandböden unter den Teichen hat)

meine bedenken sind das irgendwann auch der kies getauscht oder gereinigt werden muss
Was wäre eine alternative?
Das kann durchaus passieren, wobei es hier meiner Meinung nach, bisher kaum echte Erfahrungen gibt, wie sich ein solcher Kiesfilter in Kombination mit einem Trommelfilter verhält. Irgendwann wird es aber sicherlich nötig sein, so dass man als Alternative einen reinen Pflanzendurchlauffilter mit Unterwasserpflanzen und stark zehrender Randbepflanzung in Erwägung ziehen kann.
 
Servus
aufgrund vom "Masterthema2020" konnte ich meine Planungen nicht umsetzen - aber jetzt gehts weiter und irgendwann wird das Leben wieder normal
hab meinen Entwurf im Anhang
vielleicht hat jemand ein paar Fehler entdeckt oder hat Verbesserungen
Gruss
Hans
 

Anhänge

  • Schwimmteich01_PDF.pdf
    31 KB · Aufrufe: 47
Hallo Hans.

Wenn ich deine Skizze richtig interpretiere, wird dein Filter so leider nicht funktionieren.
  • Beim Bogensiebfilter kenne ich jetzt auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten. Entweder von einer Pumpe gespeist und dann Aus-/Rücklauf in eigener Schwerkraft in die Bio - oder - als Schwerkraftversion, wobei sich dann direkt hinter dem Siebfilter die Pumpe befindet, welche das Wasser unterhalb des Schwimmerschotts absaugt und somit den Durchsatz bestimmt. Die Pumpe fördert das Wasser dann in die Bio.
  • Deine Biobehälter stehen mit der Oberkante alle unterhalb der Wasserlinie, was so nicht funktionieren kann. Die Behälter müssen mit der Oberkante + x cm über die Wasserlinie raus ragen.
  • Die Pumpe am Ende der Strecke bzw. so aufgestellt, dass sie a) eine Rücklaufkammer und b) zusätzlich direkt das Klärbecken speist, halte ich für absolut unzweckmäßig, da Du hier mit Verteilern das Wasser stark einregeln müsstest, dass es sowohl als auch bedient. Die Rücklaufkammer erschliet sich mir nicht so recht, weil die Leitung, welche direkt in den Teich führt, auch tiefer endet, als die Rückleitung zum Klärbecken. Das Wasser wird sehr wahrscheinlich über die Rückleitung nur in den Teich gelangen und nicht im Klärbecken über die Wasserlinie des Teiches kommen.
  • PS: Luftpumpen sollten nicht ohne Rückschlagventil unterhalb der Wasserlinie benutzt und aufgestellt werden.
Ich habe mir mal erlaubt deine Skizze mit meinen Gedanken zu überschreiben. Ein erster Entwurf, wobei die Frage natürlch vorab dann geklärt werden müsste, was für ein Bogensiebfilter Du nutzen willst und wie dieser eingebaut wird. Kann ja noch sein, dass also tatsächlich die Pumpe direkt hinter den Siebfilter muss und diese die Bio speist. In dem Fall wäre der Aufbau nochmal etwas abzuändern.
 

Anhänge

  • H-GSchwimmteich01 geändert.pdf
    38,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
...was mir gerade noch einfällt...

damit der bodenroboter richtig arbeitet

Wenn das auch weiterhin noch ein Thema für euch ist, dann müsst ihr auch bei der Wahl der Bodenabläufe aufpassen. Die normalen (Standard-)Bodenabläufe aus dem Teichbereich haben einen sog. Domdeckel, welcher über dem Boden "schwebt". Da hätte es der Poolroboter schwer, den Boden gründlich sauber zu machen. Eine Alternative / Erweiterung wäre ein ebenerdiger Bodenablaufdeckel für den Standard-Bodenablauf. So etwas habe ich im letzten Jahr mit meinem Lieferanten/Hersteller aus Edelstahl entwickelt und wird dieses Jahr offiziell ins Angebot mit aufgenommen. (Foto im Anhang)

BA-Deckel Edelstahl 1.jpg  BA-Deckel Edelstahl.jpg 
 
So etwas habe ich im letzten Jahr mit meinem Lieferanten/Hersteller aus Edelstahl entwickelt und wird dieses Jahr offiziell ins Angebot mit aufgenommen. (Foto im Anhang)
Kannst du so etwas auch Mal bei einem treffen so ganz zufällig erwähnen :haue1:haue2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten