Schwimmteich Neubau

Steve_Bischoff

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2017
Beiträge
13
Hallo!!!

So der Gedanke an einen Schwimmteich ist schon länger in meinem Kopf. Nun habe ich mich in letzter Zeit Intensiv damit beschäftigt. Da ich gern dieses Jahr noch starten möchte wollte ich jetzt solangsam alles dingfest machen.Der Schwimmteich soll keinen Fischbesatz haben.

Platz habe ich für den schwimmteich ausreichend.

Bis jetzt habe ich die Maße von ca. 10 × 10 m im Kopf. Die reine schwimmfläche könnte ein wenig kleiner sein aber zum gestalten für alles sollte es okay sein.

Zusätzlich 3 × 4 m für filterkammer usw.

Bei der Größe gehe ich stark davon aus das ich zwei BA,s und einen Skimmer brauche.

Weiter hatte ich an an einen Trommelfilter ( weiß nicht ob da ein vorfilter gebraucht wird) gedacht. Jedoch noch keinen genauen.
Anschließen zwei IBC jedoch weiß ich da nicht was an Filtermaterial am besten geeignet wäre.
Für die nötigen Pumpen weiß ich leider auch noch nicht recht was ich nehmen soll.

Habe natürlich auch schon einiges über LH gelesen jedoch müsste ich mich da noch genau mit befassen.

Vielleicht hat der ein oder andere ein Tipp für mich. Eine Skizze folgt die Tage noch.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo Steve,

willkommen im Forum, gleich mal zu deinen Fragen:

Trommelfilter = das ist ja dein Vor + Hauptfilter
IBC Filtermaterial = da ist HEL-X am einfachsten zu handhaben ==> http://www.hel-x.eu/de/start/
mit LH als Pumpe hast du keinen Strom am/im Teich (bei Schwimmteichen gibt es VDE Vorschriften die zur eigenen Sicherheit eingehalten werden sollten)

Bis jetzt habe ich die Maße von ca. 10 × 10 m im Kopf.
da ist ja auch genug Platz für den Pflanzteil vorhanden.

Eine Skizze folgt die Tage noch.
wenn du auch mal ein Bild von der Örtlichkeit hast ist das bestimmt hilfreich.
 
Vielen Dank für die Antworten und schon bin ich wieder schlauer..also werde ich es so machen das erst der trommelfilter - Luftheber - IBC - IBC.

Die Vorschriften werde ich mir dann wo nochmal zur Genüge tun. Was für eine Pumpe brauche ich für nen LH wenn er so ca. 30m3 /h fördern soll? Noch eine letzte Frage hätte ich also Muß ich das Wasser in ein Art Schacht mach unten bringen das es der LH wieder hoch holt?

Skizze kommt morgen versprochen...und dann lass ich euch teilhaben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
30 m³/h bei geschätzten 120m³ Teichvolumen halte ich bei einem Schwimmteich für sehr viel. Ich bin davon überzeugt das 10 m³/h voll ausreichen. Trommelfilter finde ich ok. aber auf biologische Filterung kannst du bei einem Schwimmteich ohne Fischbesatz verzichten.
 
Skizze der Filterkammer


4ef29f72a1228967ca9b7762e2cc54e6.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn du genug Platz hast wäre ein Pflanzenteich mit Unterwasserpflanzen zum Abbau der Nährstoffe nicht schlecht.
 
Skizze der Filterkammer

Hi Steve,
wenn es möglich ist mache die Verbindungen zwischen den einzelnen Bausteinen im filter so groß wie möglich, größere Flansche (>= DN160) lassen sich auch selbst herstellen.

Wenn du genug Platz hast wäre ein Pflanzenteich mit Unterwasserpflanzen zum Abbau der Nährstoffe nicht schlecht.
:oki

die 2 IBC mit Hel-x wirst du vermutlich nur für den Fall brauchen falls sich doch mal Fische in den Teich verirren - ansonsten können die ja vorerst auch erstmal ohne Hel-x eingebaut werden :zwinker
 
Aus meiner Erfahrung heraus- bei solch einem großen Teich sind immer zwei Skimmer jeweils in den Hauptwindrichtungen sinnvoll. Meist West- und Ost- seite. Unter windfinder.de gibt es auch irgendwo Statistiken übers Jahr. Aber wenn man schon eine Weile im Ort wohnt, kennt man ja die Ecken, wo der Wind hinpustet.

Unten am Boden ca. 3 BA.

Es kommt aber auch viel auf die Teichform an- ob z.B. eine Kreiselströmung funktionert oder 2 getrennte von der Strömung her besser wären.
Mein Teich geht "ums Eck" ein wenig- 1 kleine Kreisel über 1 BA und die große über 3 BA- die aber noch ungünstig verteilt sind- nicht in der Mitte.

Ob nun 4 oder 6 Saugleitungen- ist bei einer gut geplanten Verrohrung aller Leitungen ohne Engpässe und einem LH vom Energieaufwand her kaum entscheidend. (vielleicht die Wahl zwischen 80 oder 100W)

Teurer wird der Unterschied bei dem jeweiligen Vorfilter- TF. Dort muß man eben das Modell mit dem passenden Durchfluß raussuchen (oft lieber eine Nummer größer als die Herstellerangaben).
TF- Empfehlungen:
-die "günstigen" PP- Trommelfilter bekamen in den Foren gute Kritiken. Mich pers. würde die Rinnenkonstruktion stören- man kann dort nicht reingreifen, um Laub oder Fadenalgen herauszugrabbeln.
-Aquaforte- TF ist für 3 Saugstellen gut- mehr auch nicht..(da könnte man aber in Versuchung geraten zwei parallel zu betreiben)
-Edelstahl: Lavair, Ammerland, Pond-Technik.de
-polymare bitte nicht..leider zu viele Baustellen.
--------------
Die Grundsatzdiskussion hier ist oft - wie oft muss ich das Teichvolumen umwälzen. Manche wälzen 1 x am Tag und andere 1 x die Stunde und andere gar nicht.
Das Problem bekommt man aber ggf., wenn irgendwas nicht zur Zufriedenheit funktioniert....und dann ist ein Ändern der Leitungen von und zum Teich immer sehr ärgerlich.
Man kann auch durchaus..6 Saugleitungen verlegen und dann ggf. nur 3 betreiben....und 3 verschlossen lassen..beobachten..probieren.
--------------
IBC- hört sich immer einfach an. Ich habe keine Erfahrung damit. Die Dinger haben aber so Sicken in den Wänden. Dort kann man leider große Flansche schlecht anbringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten