Schwimmteich ohne Folie??

Rabbazz

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
78***
Teichvol. (l)
100
Besatz
nur zugewanderte
Hallo zusammen!
Nachdem ich bereits vor 12 Jahren einen kleinen Teich im Garten angelegt habe, der wunderbar funktioniert (ohne jegliche Technik ausser Folie), konnte ich jetzt einen alten Hof mit rund 2500m² Garten und Wiese kaufen.
Ich möchte darauf gerne einen grossen Schwimmteich anlegen, die genaue Grösse muss ich noch bestimmen. Quer übers Grundstück verläuft ein kleines Bächlein, das aber ganzjährig Wasser führt (Überlauf einer Quelle). Am liebsten würde ich den Bachlauf nur ausheben, einen Teich mit allen nötigen Zonen modellieren und am Ende den Bach anstauen, die Wasserhöhe über ein Wehr regulieren. Das Grundstück liegt fast in der Talsenke, 300m dahinter fliesst der Bach in einen kleinen Fluss, der Grundwasserspiegel müsste daher ebenfalls entsprechend hoch sein, da auch die Wiese ziemlich feucht ist.

Glaubt ihr, dass dies funktionieren kann? (Zu normalen Zeiten fliessen geschätzte 15 Liter/sec durch den Bach) Wie wird sich wohl der Bewuchs auf dem ausgehobenen Boden entwickeln? Hat jemand so etwas schon gemacht?
Wie könnte alternativ ein Folienteich in den natürlichen Bachlauf eingebunden werden?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure Ratschläge.
Rabbazz
 
AW: Schwimmteich ohne Folie??

Hallo Rabaz,

herzlich willkommen hier...

so einen Bach wünschte ich mir auch auf meinem Grundstück ;)

Ob so ein Naturtteich funktioniert, ist schwer abzuschätzen. Es kommt auf den Boden an, ob er lehmhaltig oder durchlässig ist. Die Gefahr besteht allerdings, wenn du einen hohen Wasserstand haben willst, dass dein Grundstück absäuft :kopfkratz .
Mit einer Folie wärst du auf der sicheren Seite.
Der ständige Wasserwechsel wird kein Gleichgewicht im Teich ermöglichen, aber wenn die Wasserqualität ok ist, warum nicht. In der Natur funktioniert das ja auch.
Neben dem Wasser wird aber auch die Fauna ständig wechseln, die Flora wird wahrscheinlich auch begrenzt sein, was wächst so am Bach?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten