Schwimmteich ohne Pflanzen und ohne Technik?

:wunder was er uns nur sagen will :wunder

Ich glaub wir machen alles falsch.
Filteranlagen die sogar microstoffe ausfiltern.
UVC die den Rest wegbrutzelt.
Und dann evtl. auch noch Pflanzen die überschüssige Nährstoffe fressen.
Und trotz allem haben wir Algen. Das muss bestimmt an den bösen Libellen liegen. Die legen ihre Eier einfach an den Pflanzen ab und dann ist es geschehen um unsere Teiche :bruell

Ein Glück das ich meist ein Gemüt wie ein Schaukelpferd habe
:kaffee
 
Ich habe diesen Beitrag auf YouTube auch vor einigen Wochen beim Stöbern gefunden und kann mich nur anschließen. Die Beschreibung zum Reinigungssystem dieses Schwimmteichs wirkt "reichlich" unkonventionell, um nicht zu sagen wenig praxisnah. Wenn es doch alles so einfach wäre, dann könnten sich selbst poolaffine Leute die Dosieranlagen, Sandfilter, etc. sparen. :hehe5
 
Der Teich wurde ja schon 2017 errichtet lt. Beschreibung. Das Video wurde im Juli hochgeladen.
Ja spannendes Thema. Wenns wirklich so einfach ginge, dann graben wir das nächste mal einfach ein bisschen tiefer. Vielleicht stößt man dabei auf Öl :rollen:rollen
 
Genau, ich denke auch das ist ein Fake.
Nur Keschern kein WW und wenn dem Betreiber / rin mal plötzlich die Getränke auslaufen...... ne, ne in solch einer Pluerre möchte ich nicht baden gehen
 
Es gibt eiskalte Pfützen in Hochlagen oder im Gebierge, mit wenig bis keinen höheren Pflanzen. Die sind oft klasklar. Der Biofilm auf den Kiesufern hat schon eine Filterwirkung.
Ich hätte jetzt gerne mal gewußt, wie oft die beiden in dem Teich schwimmen.
Im Video sieht es aus als würden sie nicht weiter als bis zu den Waden rein gehen.
Ich glaube nicht, daß man den Teich in so einem Sommer wie momentan, täglich mit zwei Personen nutzen kann, ohne daß er zusätzlich gefiltert wird.

Aber ich denke, wenn mann einen Filtergraben mit Kies 0/16 und z.B. Riesenbinsen und den üblichen Filtergrabenpflanzen anschließen würde, mit ner kleinen Pumpe, könnte das funktionieren.

Ähnlich wie an einem Baggersee/ Kiesgrubenweiher. Da ist der Uferbereich durch die Wellenbewegung der Filter.

Ich würde das dann aber eher als Natur-Pool bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten