Schwimmteich Planung - Bitte um Hilfe bei Planung

ChrisBy

Mitglied
Dabei seit
14. März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Christian und komme aus bayrisch Schwaben.

Wir haben vor kurzem unser Haus gebaut und träumen schon seit langem auch von einem Schwimmteich. Bei der Recherche dazu bin ich auf dieses großartige Forum gestoßen, in dem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin (angemeldet habe ich mich erst neulich).

Da wir den Schwimmteich hauptsächlich in Eigenregie bauen wollen, haben wir uns Gedanken, gemacht, was wir genau wollen. Dazu haben wir schon einige Bücher gewälzt, einige Internetseiten durchstöbert und unzählige YouTube Videos geschaut.

Unser bisheriger Plan sieht wie folgt aus (siehe auch gezeichneter Plan im Anhang):

Größe des Schwimmteichs ca. 60-70m², davon 32m² Schwimmbereich, der Rest wäre dann für Regeneration/Pflanzbereich.

Das Becken sollte abgetrennt vom Pflanzbereich sein. Da der Schwimmteich recht nahe am Haus entstehen und zudem eine Terrasse an der nördlichen Seite gebaut werden soll, müssten zumindest zwei Seiten (Ost/Nord) gemauert/betoniert werden. Die Süd- und Westseite würden wir dann modellieren und die Abgrenzung zum Pflanzbereich mit einem Holzrahmen realisieren.

Die Tiefe des Schwimmbereich sollte, so wie wir oft gelesen haben ca. 2m sein, um das Sediment nicht aufzuwirbeln.

Als Abdichtung würden wir PVC-Folie nehmen. Die große Preisfrage ist, vor Ort verschweißen oder am Stück bestellen und dann verlegen. Gibt es hier Einschätzungen, ob das bei unserem Vorhaben funktionieren könnte?

Die Filterung würden wir über drei Wassertonnen (Filterbürsten und Helix) realisieren. Wasser würde aus dem Becken über einen oder zwei Skimmer (im Osten, Hauptwindrichtung bei uns ist Wind aus West) plus Bodenablauf realisiert werden. Das Wasser würden wir dann nach dem Filter in das Substrat des Pflanzbereichs einleiten.

Als Besonderheit soll es einen Überlauf ins Schildkrötengehege geben (als kleiner Bachlauf mit kleinem Auffangbecken), sodass sich unsere beiden griechischen Landschildkröten selbst mit Wasser versorgen können. Das Wasser würden wir dann von dort in den Filter pumpen. Der Eintrag sollte sich durch die beiden Tiere in Grenzen halten.

Damit man sich das auch bildlich vorstellen kann, haben wir neben dem Plan noch Fotos von der aktuellen Situation gemacht.

Jetzt, da wir hier im Umkreis niemanden gefunden haben, der uns bei der Planung unterstützten könnte, wären wir natürlich um jede konstruktive Hilfe sehr dankbar.

Eigentlich wollten wir mit dem Bau erst im September beginnen. Jedoch haben wir erfahren, dass die Deponie, in der wir den Aushub kostengünstig entsorgen können, evtl. sehr bald geschlossen werden soll. Wenn wir dann woanders entsorgen müssten, wäre das eine 10-fache Kostensteigerung und könnte damit das ganze Projekt zum kippen bringen.

Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Falls noch Fragen offen sind, um uns Hilfestellung geben zu können, einfach melden!

Vielen Dank und viele Grüße

Christian + Familie

IMG_20210404_131318.jpg  IMG_20210404_131356.jpg  IMG_20210404_131419.jpg  Plan 1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian + Familie!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum der Teich Süchtigen.

Ich lege gleich mit einigen Hinweise los.

Die Tiefe, geplant 2m, ist mir zu tief, aus dem folgenden Grund :
Bei 2m kann man schon ersaufen, bei 1.5m kann man noch stehen falls es einen Krampf gibt oder schaffe ein Areal wo hin man sich retten kann.
Die Zeichnung von Zu- und Ablauf stimmt nicht ganz.
Im Regeneration Bereich braucht man keine unterschiedlichen Höhen, da reicht es 30 cm unter Wasser Kannte zu bleiben. Dann gibt es auch eine schnellere Erwärmung vom Bade Wasser.
Versuch eine Kreis Strömung mit den Einlaeufen zu erreichen, damit wird der Mulm oder Dreck besser zu der Absaugung gespült.

Das wären erstmal die einfachsten Verbesserungen, die mir so auf die schnelle eingefallen.
 
Hallo Ron,

Danke für die schnelle Antwort.

Die 2m haben wir nur geplant, da wir das oft gelesen haben. Wenn es flacher geht und der Teich dennoch funktioniert ist das für uns auch kein Problem.

Was genau meinst du, mit Zu und Abläufe stimmen nicht, bzw. wie sollten wir die anordnen?

Du meinst die Höhe/Tiefe im Regenerationsbereich von der Abtrennung Schwimmbereich ab nur 30cm tief? Wieviel Substrat Schicht habe ich dann da? Und wie sieht es mit Pflanzen wie z.B. Seerosen aus? Dachte die brauchen mehr "Tiefgang"...

Viele Grüße
 
Hallo Christian.
Wie weit bist Du mit Deinem Vorhaben?
Es gibt in 87654 Friesenried (Nähe Kaufbeuren) die Fa. Teichbau Bucher @www.bucher-teichbau.de. Baut meist Schwimmteiche.
Ich hatte mit Herrn Bucher schon Kontakt. Er würde die PVC-Folie samt Flies liefern und vor Ort verschweißen.
Sein Konzept ist leider nicht so ganz das meine, aber bei der Folie könnten wir zusammen kommen.
Für Pflanzen habe ich @http://www.glass-wasserpflanzen.de gefunden. Ist in Neusäß also auch nicht weit von Dir.
Bei mir hat sich diese Woche ein Baggerfahrer da und mein Vorhaben betrachtet. Jetzt warte ich noch auf Nachricht.
Und dann geht's los.

Wenn Du magst, lies Dir mal das durch
@https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/naturnaher-schwimmteich-der-bau.38419/
 
Hallo Johannes,

danke für die Infos.

Samstag nächste Woche kommt der Bagger und ich bin noch mitten in der Planung :)

Wir haben uns jetzt entschieden eine große Folie (EPDM 1,5mm) zu kaufen, die in die modellierte Grube zu legen und den Schwimmbereich mit Holz abzutrennen. Aufbau des Holzgestells ist angelehnt an dem Salamander Bauprinzip.

Der Filter wird nach dem Topteich Prinzip aufgebaut, also Skimmer, Bogensiebfilter, Pumpe und dann per Verteiler in den Kiesbereich.

Das ist jetzt mal der grobe Plan.

Die Quelle für Wasserpflanzen hatte ich auch schon gefunden, ist wirklich nicht weit weg.
Den Thread von Anz111 hatte ich auch schon komplett durchgelesen.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo!
Seerosen haben keinen großen Nutzen im Regeneration Bereich, die sind mehr für die Optik.
Du meinst die Höhe/Tiefe im Regenerationsbereich von der Abtrennung Schwimmbereich ab nur 30cm tief?

Ja genau, machst du Vertiefungen setzt sich da womöglich Dreck ab der dann zu einer Düngung führen könnte.
Wahrscheinlich hast du dich auch mit NG beschäftigt.
Aber NG berichtet nur die halbe Wahrheit, sehr zum Übel der Ausführenden, später wenn der Regenerationsbereich nicht mehr oder gehemmt funktioniert, muss der Betrachter hart ran (alles auseinander nehmen und reinigen) um alles wieder ins Lot zu bringen. Das macht keinen und niemanden Spaß und vor allen Dingen, man ist dann keine 30 Lenze mehr oder so.
Es bringt mehr den Regenerationsbereich gleich zweiteilig zu bauen: 60 cm gesamt tiefe und bei 40 zieht man einen Zwischenboden ein aus Douglasie oder Bankirai.
Einen Meter breit sollten die Bretter das Substrat tragen können. Unterhalb der Bretter wird eingespeißt,da bleibt der anfallende Dreck , über den Brettern verlegst du dann die Verteilung in den Teich zurück. Der Unterdruck sorgt für einen ständigen Ausgleich zwischen Teich und Regeneration. Die Entsorgung für den anfallenden Dreck im unteren Bereich kann man sich aussuchen ,entweder BA oder senkrechte 40 ger HT Rohre wo man einen Schlammsauger anstecken kann.
Hier ist ein Link von Silvio´s Bau https://www.hobby-gartenteich.de/xf...und-meinen-teich-kurz-vorstellen.50995/page-9
Nicht wundern bei Fischteiche halte ich 30 / 30 cm für besser , außerdem sollen die Ablaufrohre auch ihren Platz haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten