Schwimmteich Projektvorstellung: Luftheber, Filterteich, Kiesfilter im Schwimmteich, Bodenabläufe

burgisch

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2015
Beiträge
3
Ein Hallo an alle Teichbegeisterten!
Ich möchte hier gerne mein Projekt vorstellen und zur Diskussion stellen. Ich habe zwar schon viel mitgelesen und auch so meine Vorstellungen, aber ich bin mir doch an einigen Stellen unsicher ob das alles so realisierbar sein wird.
Es wäre super, wenn ihr mich in diesem Thread mit eurem Wissen unterstützt und so ein baubegleitender Thread wird, der auch anderen Teichbegeisterten weiterhelfen kann.
Bevor ich mein Projekt vorstelle, kurz zu mir: ich bin 40, Mausschubser und über jede Minute froh in der ich mich von meinem Bürojob erholen und im Garten oder am Haus arbeiten kann. Die letzten 4 Jahre habe ich mit dem Hausbau verbracht, jetzt ist der Garten dran. Da die Terasse aufgeschüttet werden musste habe ich gleich mit dem Aushub des Teichs begonnen, momentan schaue ich bei 37Grad in meine trockene Teichgrube und wünschte, schon letztes Jahr mit dem Teich angefangen zu haben.
Die Baggerarbeiten lasse ich natürlich erledigen, nur den Feinschliff will ich von Hand machen, die Verrohrung und die Technik möchte ich selber machen, die Mauer will ich wiederrum errichten lassen, ebenso soll das Vlies und die Teichfolie von Profis verleget und verschweißt werden. Kies einbringen und Bepflanzung möchte ich dann wieder selber machen. Das Ganze findet übrigens in Südhessen bei Darmstadt statt.
Was habe ich also vor: Schwimmbereich ca. 4mx7m, so um die 180cm tief, Regenerationszone umlaufend ca. 2m breit, durch eine Mauer die bis 20cm unter die Wasseroberfläche ragt vom Schwimmbereich abgegrenzt. Zusätzlich ein separater Filterteich, ca 10m².
Die Folie soll sichtbar bleiben.
Wasserumwäzung durch Luftheber und Schwerkraftprinzip:
Von zwei Bodenabläufen und einem Randskimmer gehen jeweils ein DN110 KG-Rohr zum Filterteich, die drei Rohre sollen durch Foliendurchführungen an einem Rand des Filterteiches das belastete Wasser knapp unter der Wasseroberfläche einleiten. Zunächst kommt and jedes Rohr ein Schieber und dann ein 45 Grad Bogen nach unten zeigend damit kein Kies in die Rohre fallen kann.
Das Wasser soll dann durch die Kiesschicht von oben nach unten sickern und durch Dränagerohre am Boden in einen 400er Sammelschacht laufen, der ca 160cm tief ist. Hier soll ein Luftheber das Wasser durch ein DN160er KG-Rohr knapp unter der Wasseroberfläche in einen weiteren Sammelschacht in den Regenerationsbereich im Schwimmteich zurückleiten. Da der Filterteich direkt neben dem Schwimmteich ist sollten die Rohrleitungen recht kurz ausfallen können. Von dem Sammelschacht im Schwimmteich wird das Wasser durch Dränagerohre unter die Kiesschicht im Regerationsbereich gedrückt und sickert von unten durch die Kiesschicht an die Oberfläche und dann in den Schwimmbereich zurück.
Mein Ziel ist es möglichst die ganze Biomasse die durch Skimmer und Bodenabläufe abgesaugt wird im System zu belassen und nur durch Pflanzenrückschnitt aus dem System zu entfernen.

Nun meine ersten Fragen:
Ganz allgemein: kann das so funktionieren?
Wie stark muss das Gefälle zu den Bodenabläufen sein damit sie den Boden einigermaßen sauber halten?
Wie kann ich die Pflanzen in der umlaufenden Regenerationszone im Kies düngen, ohne dass sich die Algen freuen oder das Wasser trübe wird?

Und meine aktuellen Bedenken:
Schafft das ein Luftheber bei entsprechender Auslegung der Dränageverrohrung? Das Wasser muss ja durch viel Kies hindurchgedrückt werden, wodurch sich der Wasserstand im Filterteich absenken wird und daher der Luftheber eine gewisse Höhe überwinden muss, was er ja nicht so gut kann. Ich kann es aber nicht abschätzen wie hoch dieser Unterschied sein wird.

Soweit erst einmal meine ersten Fragen, vielen Dank an alle die sich für mein Projekt interessieren und mir meine Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Jörn
 
Hallo burgisch,

und ganz herzlich willkommen! :hallo

Das ist ja super, wie du schreibst, das du hier bereits viel mitgelesen hast. Ich erinnere mich an meinem ersten Auftritt hier vor ein paar Jahren, da war es ähnlich. Ein, zwei Wochen vor dem ersten Posting mitgelesen, gelesen, nächtelang mich durch die Unterforen durchgeackert. Wow.
Ich bin mir fast sicher das du im Unterforum 'Basiswissen/Fachbeiträge' wenigstens die oben angepinnten etwa zehn Bombenbeiträge dir reingezogen hast, da steht soviel drin das man bei Amazon einen vierstelligen Salär entrichten müsste um dieses Wissen geliefert zu bekommen...
Ich schreibe fast, na ja, die Kiesgeschichte.:motz
Oder noch besser schau ruhig ins Unterforum Schwimmteiche, ich schicke dich dort einmal zum User Thias, was er zu Kies bemerkt.
Da deine Teichgrube bereits ausgehoben ist, (hehe, ohne Fotos geht bei uns rein gar nix, du bekommst mit Fotos wesentlich werthaltigere Antworten) hast du im Vorfeld sicherlich detailierte Überlegungen bezüglich dem richtigen Teichprofil gemacht. Eine kurze Skizze oder wenigstens Beschreibung wär hilfreich.
Und wie immer von mir, wie groß ist dein Schwimmbereich in etwa -plus der nicht von Pflanzen besiedelte Bereich des Unterwasserwalles, des Einstieges etc.- im Vergleich zum Filter- / Regenerationsbereiches? Also der Bereich, wo du vor allen Dingen stark zehrende Pflanzen einsetzt welche die Nährstoffe aus deinem Biotop in Pflanzenmasse umsetzen.
Hast du einen Pflanzplan?
Welche Sorten in welchen Mengen möchtest du setzen?
Pflanzhöhe wegen der Sicht?
Hast du vor invasive Sorten zu verwenden?
Skimmer vs. Hauptwindrichtung beachtet? -glaub mir, gegen den Wind kommt niemand an:rolleyes:-

Keine Angst, niemand will dich hier tottrampeln. :)

Schau doch erst einmal in die beiden Unterforen.
Ach so, einen extra Filterteich habe ich auch, ich will ihn nicht mehr missen, du kannst es ja nachlesen.

Du kannst ja auch einen neuen Thread im 'richtigen' Unterforum Schwimmteiche, mit Fotos, eröffnen. Das würde dann ins Bild passen -ist nur meine Meinung, 'Bau eines Teiches' passt für wirklich jeden Teich-
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten