Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Noz

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2012
Beiträge
8
Ort
2320
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
keine
Hi leute ich möchte demnächst beginnen einen Schwimmteich zu bauen, da ich aber warscheinlich diese jahr nichtmehr fertig werde um noch genüsslich darin zu schwimmen kann ich mir zeit lassen und mal informationen zusammen tragen!

Da ich keine möglichkeit habe einen bagger in den garten zu bekommen muss ich auch alles per hand graben also auch hier wird einige zeit vergehen bis ich das "loch" fertig habe!
Wenn ich das loch über den winter so lass und im frühling nächstes jahr weitermache sollte das kein problem darstellen oder?

Der schwimmteich soll seitlich vom haus gebaut werden...

teich39g48n.jpg


Hier mal eine schnelle zeichnung wie ich ihn mir vorstelle...

teich1g6v11.jpg


teich2jfwxm.jpg



Den Regenerationsbereich mach ich vieleicht doch offen und nicht abgetrennt, sprich dort wo nun der trennstrich ist lasse ich offen und mach die abgrenzung nur mit 3 oder 4 grossen steinen!

Mauern möchte ich den schwimmbereich nicht der schwimmbereich verläuft an der randzone entlang und fällt an der grenze stark schräg ab ausser im eingangsbereich lass ich ihn flacher einlaufen!

ich würd auch gern ein verbindungsrohr vom teich zum brunnen legen der gleich angrenzend steht, um bei starkem oder lang anhaltenden regen soll das wasser in den brunnen ablaufen, damit der teich nicht überläuft oder zu voll wird, vor dem rohr montiere ich noch ein gitter damit keine tiere reinkriechen und in den brunnen fallen!

ich hab ca 30 kubikmeter füllmenge wenn es stimmt was ich berechnet habe, was für eine pumpe oder filtersystem werde ich benötigen oder nach was muss ich mich richten um mich selber für eine pumpe oder ein filtersystem zu entscheiden?
Gibt es skimmer empfehlungen?
Welche pflanzen sind am effektivsten und wieviele pflanzen darf/kann/soll ich pflanzen?

für anregungen und änderungsvorschläge bin ich natürlich offen!
 

Anhänge

  • teich39g48n.jpg
    teich39g48n.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

:Willkommen2

Da brauchst du sicher ein weilchen wenn du alles von Hand machst :)

aber cool dass du das von Hand machen willst :oki

Wie machst du denn die Wände, wenn du keine Mauer willst?

Bei der Rand-Zone solltest du aber meines wissens auch pflanzen..
naja bin nicht der Schwimmteich kenner :(

Kommen sicher bald noch mehr antworten, und Tipps von anderen, die auch einen Schwimmteich haben :)


PS: bin gespannt auf das ergebniss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Ja wird wohl ein bisschen arbeit werden hehe, aber was solls, mit bagger kann das ja jeder ;)

naja, wände brauch ich in dem sinn ja keine ich mach an der randzohne einen überstand damit die steine nicht in die tiefenzone rutschen und der schwimmbereich ist nur teichfolie so wie bei einem normalen gartenteich der nicht gemauert ist!

Mich erinnern die gemauerten schwimmteiche immer an gewöhnliche pools, und das gefällt mir nicht so, daher hätt ichs lieber natürlicher ohne mauern und wände!

Natürlich wird auch der rand rund um den schwimmbereich bepflanzt, ich würde 50% der pflanzen in den ruhebereich pflanzen und die anderen 50% links und rechts neben dem schmimmbereich an der randzone!

ich möchte die technik im teich den pflanzen unterordnen soweit es geht und für mich als leihe einfach zu verstehen ist!

ich bin auch schon gespannt auf das ergebniss :) und ich werde es natürlich dokumentieren sobald ich beginne!
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

aber wie hält dann die Wand?

einfach Erde, und dann Vlies, Folie drauf? das rutscht doch irgendwann mal runter...

du machst schon mit Folie oder? also kein Beton oder sowas unnatürliches..


Habe meinen kleinen auch von Hand gemacht, das war schon ne menge arbeit, aber auch mit vielen vielen Steinen, das hast du hoffentlich nicht...
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

naja der rand zur schwimmzone hin steht über wie in der einen seitenansicht sichtbar ist, dort kommen so mittelgrosse steine am rand entlang hin (zusätzlich) und dieser "künstliche damm" hält die steine zurück, aber da das ganze eh nicht sehr steil ist ist das nicht so tragisch!

so wie hier da is auch kein gemauerter rand! http://www.youtube.com/watch?v=f9HyQnrPlWY

Ja 500er vlies und 1,5mm teichfolie in schwarz und wenn mir diese steinfolien gefallen schmücke ich den randbereich mit denen noch aus!

was ist mit diesen oase filtersystemen, sind die wirklich gut?
dieses wäre für die grösse meines teiches z.b. gerade richtig!

http://www.amazon.de/Oase-Komplettf...AJBM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340732021&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Also ich finde Oase hat nen guten namen/gute Produkte.

PS: 6. Juli 2012 ab 19:30 Uhr Chatabend zum Thema: Technik im & am Teich

dort kannst du dich über das Oase Filtersystem erkundigen :)
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

hmm, keine ahnung, was es eben dann kostet so oft macht man das ja nicht also darf es schon mal was kosten!

aber vorerst fallen keine kosten an ausser nen paar euro für spaten und ne schubkarre ;)

die folie und vlies, kommt auf nen knappen 1000er und dann fehlen hald noch die steine und die technik!
also ganz so shlimm wirds nicht weils ja kein riesen teich is bzw. ich garnicht soviel platz habe für so nen 10.000 euro teich!

Ich brauch nur noch tipps bezüglich der teichtechnik, damit ich weis was für pumpen oder filter ich kaufen muss dann hab ich ein komplettes teichkonzept!

was ich dann noch abändern muss/will wird sich ja dann noch herrausstellen!
 
AW: Schwimmteich selber bauen, Grundidee steht

Wegn Tipps bezüglich Teichtechnik, wie gesagt am 6. Juli 2012 ab 19:30 Uhr Chatabend zum Thema: Technik im & am Teich :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten