Schwimmteich - Tephrofans Teichdoku Endlich Beginn des Projektes

Tephrofan

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2016
Beiträge
55
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
25000
Besatz
keine, Schwimmteich
nach 2 Jahren Vorlaufzeit und viel Überlegung haben wir gestern endlich begonnen die Gruben für unseren Schwimmteich auszuheben. Gesamtfläche 300m², Tiefe des Klärbeckens 1m, des Schwimmbereiches 2,3m.
Den Klärbereich haben wir absichtlich getrennt, damit der Schwimmbereich besser im Überblick behalten werden kann, das haben wir bei Naturagard abgeschaut.
Eigentlich wollten wir Folie und weiteres über Naturagard beziehen, sind aber da abgekommen, weil wir mit dem enormen Arbeitswaufwand, der dort betrieben wird (Betonschicht auf die Folie auftragen), und der Folie selber nicht klar kommen. Darum haben wir uns für eine EPDM-Folie entschieden, weil uns die langlebiger erscheint, auch wenn sie exakt DIE Farbe hat, die wir eigentlich auf keinen Fall nehmen wollten- schwarz....aber irgendwo muss man Kompromisse setzen.
Heute gehts ans ausmessen um passgenau das Vllies (1kg/m²) und Folie zu bestellen. Dann heißt es abwarten und kurz vor einer langen Schlecht-Wetterperiode alles verlegen und sämtliche Pumpen von den Zisternen anzuschmeißen um das Regenwasser in die Becken zu leiten. Das dürfte keine große Prozedur sein.
Wir möchten mit 2 Ansaugpumpen arbeiten, um möglichst gleichmäßig aus dem Schwimmbecken Wasser abzusaugen, und ebenfalls gleichmäßig in den Klärbereich zu leiten. Dafür nehmen wir 2 Zoll starke Schläuche, alleine schon wegen der Effizienz/Stromverbrauch.
Heute kommt der feine Sand, um den bei uns puren Kiesboden im unteren Bereich abzudämpfen.
Die auf den Bildern zu sehende Folie im Randbereich soll eben mal das abschwemmen der oberen Schicht verhindern weil es bei uns gerade übel regnet, sagt aber schon wieder besser...
Anhang anzeigen 190039
das ist die Fläche VOR der Bearbeitung
Anhang anzeigen 190040
das Klärbecken ist ausgehoben, ca. 40% der Gesamtgröße von 300²
Anhang anzeigen 190041
als prov. Randsicherung haben wir ausrangierte Gewächshausfolie verlegt, und der Schwimmbereich wird ausgehoben
Anhang anzeigen 190042
selbige Prozedur beim Schwimmbereich
Anhang anzeigen 190043
Blick von der anderen Seite, eine ca. 60cm breite und 30cm tiefe Randzone um das Abrutschen des Oberbodens in den tiefen Bereich zu verhindern. Wird nicht bepflanzt, sondern mit Steinen und Matten vor UV geschützt. Der Einstieg erfolgt über einen Steg der mit Anker am Betonfundament des direkt daneben stehenden Gartenhauses angebracht wird. auf die Folie kommt gar nichts, auch nicht am Boden- und Pflanzen wollen wir nur im Klärbecken und außen rum, aber nicht im Schwimmbecken- hat aber alles Wartungsbedingte Gründe

Schwimmteich01.jpg  Schwimmteich02.jpg  Schwimmteich03.jpg  Schwimmteich04.jpg  Schwimmteich05.jpg 
 
vielleicht noch wesentliche Faktoren- wir schneiden auch keine Löcher oder dgl. in die Folie- die Umwälzung des Wassers vom Schwimm- in den Klärbereich erfolgt über eine ca. 20cm hohe Stufe, da das Klärbecken höher liegt als der Schwimmbereich, und durch einen Steg verbunden ist, wo das Wasser reinplätschern kann. Das wird noch betoniert. Wir halten auch nichts von übertechnisierten, anfälligen, komplizierten und teuren Schnickschnack. Wir haben mit einigen Leuten geredet, die bereits länger ihren Teich in Betrieb haben- umso einfacher, umso gut. Wo wir uns noch uneinig sind, ist das Material, welches wir in den Klärbereich füllen sollen. Möchten aber am Auslauf eine ca. 1m breite Zone mit grobem, gewaschenen Material verwenden, um Feinanteile möglichst raus zu filtern. Der Einlauf erfolgt über 2 Pumpen, um eine möglichst gleichmäßige Verteilung des ungefilterten Wassers zu ermöglichen. Wir möchten da die kleinstmöglichen Pumpen wählen die noch für 2 Zoll starke Schläuche zu gebrauchen sind um ein träges arbeiten des Klärbeckens zu ermöglichen. Nach dem Einfüllen des Regenwassers fahr ich zu einem unserer zahlreichen, und ökologisch sehr sauberen Seen in der Umgebung und hol mir 2 Kanister "Aufguss" um den Teich damit zu impfen und ein Mikorleben schonmal zu fördern und zu starten. Ferner möchte ich mit EM arbeiten, da habe ich schon erstaunliche Ergebnisse gesehen- aber das ist jedem selber überlassen- es gibt für alles und jedes Mießmacher, damit muss man leben- vor allen Dingen diejeniegen, die alles schlecht reden und lieber zig 1000 Euro in hochtechnisierte Anlagen stecken.....
 
so, das Gröbste ist erledigt- die Folie war mit die nervigste Arbeit- zudem eine komplett falsche Anleitung von Naturagart beigelegt worden ist- hätten wir nicht skeptisch die gefaltene Folie begutachtet, wäre es in einem absoluten Chaos geendet wenn wir nach deren Vorgabe gearbeitet hätten- aber das ging dann auch noch. Falten lassen sich bei solch tiefen Becken generell nicht vermeiden, damit kann und muss ich leben- Befüllt wurde 2/3 mit Regen, den Rest mit Leitungswasser. Die 2 Pumpen, die zur Anwendung kommen sind im Teich, einer mit Skimmer (4500L/Std.) und eine die von weiter unten rauspumpt (10000L/Std.). Testläufe (daher die häßlichen Schläuche im Bild) verliefen zufriedenstellend. Der Überlauf ist in Form einer 2,3m langen, 1m breiten und 8cm hohen Edelstahlrinne und wird die nächsten Tage verbaut. Erste Bewohner haben wir schon, u.a. eine wunderschöne smaraggrün-blaue Riesenlibelle die treu jeden Tag vorbei schaut- und wie ich schätze, hat sie sogar Eier abgelegt, zumindest hat sie das erste mal an mehreren Stellen ihren Hinterkörper an diverse Stellen am Teichrand angelegt
Teich05.Okt.jpg  Teich07.Okt.jpg  Teich07.Okt2.jpg  Teichprojekt30.Aug.jpg 
 
so, mittlerweile sind doch 9 Monate ins Land verstrichen und man kann erste Ergebnisse präsentieren...und die fallen vorsichtig gesagt megapositiv aus- allen Unkenrufen zum Trotz, wurde ich ausgelacht und als dumm hingestellt weil ich eben kein Freund übertechnisierter Anlagen bin...das Wasser ist Glasklar, so klar, dass ich mir Sorgen um unsere Teichmuscheln mache, die ja doch ein wenig "Gedöns" haben wollen....:nolike- wir haben momentan nur die kleine Pumpe laufen mit 70 Watt Leistung, 1 1/2 Zoll Ansaugschlauch vom Grund des Schwimmbereichs- ich schalt die Pumpe früh Morgens ein bis Mittag. Später kommt noch der Skimmer dazu, wird dann mit Zeitschaltuhr geregelt. Ich habe heuer schon mit EM behandelt, egal, ich weiß es gibt Miesmacher die alles schlecht reden, aber ich hab da eben andere Erfahrungen- ob das Glasklare Wasser vom EM kommt oder nicht- jedenfalls hat es nicht geschadet, und meine Teichmuscheln fühlen sich pudelwohl, und die Goldbitterlinge spähen schon ständig aus ob da nicht demnächst mal eine Nistmöglichkeit gegeben ist...:boah- es kreucht und fleucht im Klärbecken, es macht wirklich eine riesen Freude da zuzuschauen. Nur die beiden eingesetzten Galizischen Sumpfkrebse machen sich sehr rar- gut, sind Nachtaktiv, müsste man mal mit der Taschenlampe schauen. Was sagt Ihr dazu- ich habe eher Sorge dass meine Muscheln verhungern, weil zu wenig Algen im Wasser sind. Und wegen "auf gar keinen Fall Steine in den Teich"- hallo? Habt Ihr schonmal einen Teich ohne Steine gesehen- ich nicht- und ganz ehrlich, ich weiß, irgendwann werden Steine einfach mal grün, algig....das ist so, ich find das natürlich- es ist eher ein Problem für Leute die alles sauber geschleckt haben wollen, ihren sterilen Rasen "pflegen", aber eins auf "Naturteich" machen wollen, widerspricht sich irgendwie oder?
Teich20.Okt.jpg 
Teich20.Okt3.jpg 
Teich20.Okt5.jpg 
Teich20.Okt4face.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
trotz Dauerhitze- Wasser glasklar, im Reinigungsbecken wurdelt es mittlerweile vor Getier. Die Goldbitterlinge vermehren sich wie blöde...:bibber- sonst auch alles bestens. Dadurch wir mittlerweile nur Nachts umwälzen, bzw. früh morgens- ist immer noch eine Abkühlung möglich. Den UV-Filter haben wir offenbar nur als Zierelement verbaut und noch gar nicht benützt- wozu auch...Der Skimmer kommt auch nicht zum Einsatz weil er nicht wirklich funktioniert- werde weiter beobachten- jedenfalls sind wir bisher superglücklich!
TeichJuli2018b.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten