Schwimmteich wird nicht klar...

fischerl

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2008
Beiträge
60
Ort
2221
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
0
hallo,
ich bin aus dem nordöstlichen niederösterreich und hab folgendes problem.

unser gesamter teich ist irgendwie eine unglückliche anlage. mein mann wollte und will keinen. es war ein loch im garten - ich wollte unbedingt.
also wurde ganz schnell im herbst 2005 nach dem bauen aus dem loch ein teich gezaubert. wir haben am rand, damit es keine kapillarwirkung gibt, eichenholzpfosten (5cm dick und ca. 20cm hoch) aufgestellt und die folie da drübergezogen, oben angetackert. heute bereuen wir dieses "steilufer" - vielleicht kann man es auf den bildern erkennen. da wir gute ackererde hatten, wurde nichts betoniert unter der folie. allerdings ist im schwimmteil gleich im ersten winter ein teil eingebrochen und wir haben jetzt eine ziemlich große "beule", die folie hälts aber aus. die ist übrigens grün und gewebeverstärkt. wurde heiß geklebt.
die abtrennung vom schwimmteil zum pflanzenteil wurde zuerst auch mit den eichenpfosten gemacht. zwei links und rechts aufgestellt, dazwischen beton, oben drauf wieder ein eichenpfosten.
das haben wir voriges jahr geändert und so eine art "blumenwandl" versucht zu machen, um eine sumpfzone zu bekommen. hat sich aber auch nicht bewährt und heuer haben wir alles wieder rausgenommen und erst wieder bretter montiert.
der flache bereich ist nur ca. knietief (wenn man auf dem schotter steht) an der tiefsten stelle. wir haben dort zuerst rollschotter und dann eine schicht 8/16er eingefüllt (er wurde nicht gewaschen!). der schlamm kommt von selber - hats geheißen. ein teil des flachen bereiches wurde bewußt von pflanzen ausgespart, weil dort unsere kinder spielen. an pflanzen hab ich alles mögliche und wird auch immer wieder dazugesetzt. wir haben z.b. zyperngras (das bereits anfängt zu verlanden), igelkolben, zwergseerosen, froschlöffel, rohrkolben, seekannen, sumpfkalla, krebsscheren, sumpfdotterblume, tannenwedel, teichmummel, tausendblatt, laichkraut, hahnenfuß, seggen, binsen, schachtelhalm, iris, fieberklee, wasserminze, was mit jetzt so einfällt.
der schwimmbereich ist aufgrund unseres hohen grundwasserpegels nur 1,60m tief. dort befindet sich nichts am boden, außer einem bodenablauf.
wir haben einen skimmer (einen schwimmbeckenskimmer), eine umlaufpumpe und eben seit voriges jahr einen bogensiebfilter. ich pumpe mittels einer 12.000-l-pumpe das wasser normalerweise über den skimmer zum bogensiebfilter und von dort wieder zurück in die pflanzenzone, aber nicht unter den schotter, sondern wie einen kleinen bach. auf den fotos sieht man das. ich möchte heuer noch das bogensiebfilter zwischen die beiden komposthaufen setzen. vielleicht kann man das auf dem gesamtbild erkennen (links neben der pergola) und von dort dann mit einem ca. 8m langen bachlauf zurückgehen. ist mein heuriges projekt.
den bodenablauf benutze ich hauptsächlich im sommer, um das kühlere wasser in das flache wasser zu leiten. ich kann skimmer und bodenablauf getrennt öffnen.
die pumpe läuft in der früh von 8.00 uhr bis 10.00 uhr und dann wieder von 14.00 uhr bis 19.00 uhr.
wir haben links und rechts von unserem garten nur äcker, wobei der rechte nicht bestellt wird (brache). nachgefüllt, etc. wird ausschließlich mit brunnenwasser. das ich ja mittlerweile in verdacht habe. allerdings habe ich voriges jahr im sommer so gut wie nie nachgefüllt, ich wollte alles einmal "trocken fallen" lassen, trotzdem war das wasser den ganzen sommer über trüb. ich habe praktisch nie auf den grund (1,60) gesehen.
heuer habe ich mittels meiner umlaufpumpe den tiefen teil 3x im april ausgesaugt, wasser raus in den garten bzw. zum nachbarn ;) auf den acker. den flachen teil konnte ich nicht absaugen, so habe ich versucht, den schlamm mittels wasserstrahl aus dem brunnen in den tiefen teil zu befördern (d.h. auch ordentlich aufzuwirbeln) und von dort dann eben abzusaugen.
bis ca. anfang mai war alles okay, dann kamen die ersten "schlatzigen" algen, die hoch stiegen, je wärmer das wasser wurde. und dann hat es wieder angefangen, trüb zu werden. seitdem ist das so.
egal ob es kühler ist oder heiß. heuer hatte ich aber noch keine richtigen fadenalgen, die waren bis voriges jahr auch immer da. die konnte ich dann immer ordentlich aufzwirbeln. wie gesagt, heuer hab ich die nicht.
wir haben keine fische im teich, nur das getier, das von alleine kommt. im frühjahr manchmal auch enten, die wir aber immer rigoros vertreiben. unendlich viele molche und libellen, rückenschwimmer, gelbrandkäfer, dann kommt der teichfrosch, nachher die wechselkröten, seit gestern quakt wieder der laubfrosch und eine ringelnatter haben wir auch. denke, daß auch eidechsen da sein werden. allerdings haben wir eine katze und ich hab erst einmal eine große eidechse gesehen.

so - ich hoffe, ich hab euch mit meinem roman jetzt nicht überfordert. wie gesagt, mein mann mag den teich nicht, er obliegt ausschließlich mir. die kinder spielen im flachen teil, waschen auch schon mal den sand vom spielen rein. drin schwimmen tu aber nur ich...
mein mann hat sich und den kindern jetzt vis-a-vis noch einen pool angelegt. und je weniger der teich funktioniert und klar ist, umso mehr "haßt" mein mann den teich. es kommen dann so aussagen, wie "dann schmeiß halt eine chlortablette rein". ich denke, ihr könnt euch vorstellen, wie mir dann zumute ist...

vielleicht hat ja einer von euch noch ideen, was hier falsch läuft. mir fällt einfach nix mehr ein. ich kenne teiche, die ausschließlich mit skimmer und umlaufpumpe arbeiten. die sind das ganze jahr über glasklar...

ich bin langsam am verzweifeln...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo fischer

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll:kopfkratz

die daten zusammen gefasst

Teich: 70000Liter
Pümchen 12000Liter von 8:00-10:00 Uhr
14:00-19:00 Uhr also 7std am tag

also wird der teich 1 x am tag über das sieb geschickt oh oh

acker nebenan
brunnenwasser zum befüllen genommen ohne getestet zuhaben

1x Bodenablauf
1X schwimmskimmer



frage 1 :warum eine so kleine pumpe
frage 2 :warum nur 1 bodenablauf
frage 3 :warum nur 7 std . die pumpe an
frage 4: warum brunnenwasser nicht getestet
frage 5 :warum kein filter
frage 6 :warum teich

verbesserung teichinhalt alle 2 std . durch einen filter senden


gruss heiko
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo heiko,
danke für die rasche antwort.

wie kommst du auf 70.000 liter? es sind - ca. 50.000 liter, macht aber keinen großen unterschied, denke ich. gesamte fläche ca. 70m². schwimmbereich 8x4m, 1,60 tief. pflanzenbereich ca. selbe größe, maximal 60cm tief.

die kleine pumpe deswegen, weil man mir gesagt hat, die größere pumpe, die wir zuerst hatten (ca.20.000 liter) zuviel ist und das wasser zu schnell durchgepumpt wird. hätte das bogensiebfilter nicht geschafft.

nur 1 bodenablauf, weil das der teichbauer so gemacht hat. wie gesagt, ich hab den selten an. und ich kenne schwimmteiche, die haben gar keinen, nur einen skimmer und die sind klar...
kein schwimmskimmer, ein fix montierter, aber so einer wie er im pool anwendung findet.

7 stunden pumpe - mein mann mag den teich nicht, ergo, ich darf nicht zuviel strom dafür verbrauchen... (mit auch ein grund für die kleinere pumpe)

das einzige, was ich im brunnenwasser getestet habe, ist phosphat 0,05.
und ziemlich viel kalk (genauen wert weiß ich derzeit nicht). unsere gesamte ortschaft wird aber über einen brunnen, der ganz in der nähe ist, mit leitungswasser versorgt.

welchen filter empfiehlst du? angeblich kommen schwimmteiche ohne aus...

teich - weil ich teiche mag. mein mann, wie erwähnt, nicht...

konkrete vorschläge?

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Herzlich Willkommen

Wie packmas an :kopfkratz

Zu allererst ... du hast keinen Pool sondern einen "Naturteich" ....
Da gehören Algen und trübes Wasser dazu, ist nun mal so .... ;)

Mein Ex-Schwimmteich hat auch meißt so ausgesehen ... und uns nicht gestört .... :oops

Was kannst also gegen die Trübung tun:
  • Kinder nicht mehr im Teich spielen/planschen lassen
  • schon garnicht den Sand vom Sandkasten im Teich von diversen Gegenständen abwaschen, nicht einmal die Hände
Klingt hart, aber du wolltest ein Lösung;)

Diese aufschwimmenden Algenbüschel sind Mulm vom Bodengrund, diese kannst aber sehr gut abkeschern. Habe ich auch immer so gemacht :oki

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :oops

Sehe es ein bisserl gelassener und der Zustand ist keinesfalls zum verzweifeln, sondern ganz im Gegenteil. Er ist eine wahre Oase für die vielen Insekten, Amphibien und sicherlich auch für Vögel die zum trinken an den Teich kommen :oki.
Ich habe ja genauso einen Teich gehabt und habe es bis zum wegziehen nicht bereut einen Natur-Schwimmteich gebaut zu haben. Und ja, wir hatten sogar Fische im Teich.

Es war einfach herrlich zwischen den Goldorfen zu schwimmen :oki

Also, Kopf Hoch ..... sei Stolz auf deinen Teich, der sovielen Lebewesen einen Platz zum Leben ermöglicht :bussi1

Liebe Grüsse aus dem südlichen Niederösterreich (Schneebergland)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

70000 steht in deinem profil

wieviel watt verbraucht den deine pumpe


schau dir mal die bilder an suchst du solches wasser oder besser.

wenn dies reicht sage ich dir die daten dazu

2x BA
1xSkimmer

1filter :siebfilter mit 2x 110 kg rohr rein ca. 25000l /h
2filter :3 kammer ca. 600liter inhalt gefüllt mit 300l helix
3filter :2 kammer ca. 200liter inhalt gefüllt mit 80 l helix

skimmer eigenbau da gehen 4000 l/h in ein pflanzfilter

1x Eiweissabschäumer 9000 l /h

1x 40 watt uvc lampe
1x luftpumpe mit 4000l/h luft

so das ganze für 12000 l wasser und 9 koi

gruss heiko
 

Anhänge

  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 55
  • die neuen 365.jpg
    die neuen 365.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1584.JPG
    IMG_1584.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 52
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Heiko

Schwebalgen, ja Schwebalgen verursachen die Trübung, wirst auch mit noch so einer starken Pumpe nicht filtern können :lala
Vorallem wenn der Filter nur aus einem Sieb besteht.

Und zeige mir einen Schwimmteich der wirklich glasklares Wasser ohne viel Technik (nur Pumpe) hat.
Schwimmteiche sind ja keine Pools, sondern die Filterwirkung ergibt sich durch Pflanzen die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen ;)
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Nochmal ich Heiko

Deine Filterdaten sind ja recht gut und schön und für deinen Koiteich auch notwendig :oki

Nur Fischerl hat einen Schwimmteich :aua

Die beiden Teicharten kannst net vergleichen.
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo digicat

das der siebfilter nicht schaft ist klar .
aber die frage ist ja wie klar soll er sein und wie teuer darf die technik für das ziel sein
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo heiko,
wußte gar nicht, daß ich so einen blödsinn in meinem profil stehen habe. wird gleich geändert.

wie gesagt, ich hab schwimmteich. nix fische. will ich auch nicht. aber ich hätte gerne klares wasser!

wieso funktionierts bei mir net und bei anderen schon...

hallo digicat,
ich mag meinen teich ja, aber klarer wäre er mir lieber. ich möchte gerne sehen, wenn ich reinspringe, wie es da "unten" aussieht. die viecher lieben es. die kinder lieben den flachen bereich. die davon abhalten, wird schwierig.

naja, ich kann ja hoffen, daß die pflanzen halt vielleicht doch noch wachsen. vielleicht schafft ja auch der bachlauf dann ein bißl filterung. das bogensiebfilter hat übrigens 250µ.

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo,
vielleicht solltest du auf dem Grund noch Substrat einbringen. Dort sammeln sich ja auch jede Menge Bakterien, die gute Arbeit leisten können. Und die Pflanzbereiche vielleicht mit Pflanzen besetzen, die wirklich viele Nährstoffe entziehen.
Ansonsten hab ich auch keine Ideen. :kopfkratz
Wir haben selbst einen Schwimm- und Badeteich - ganz ohne Technik - mittlerweile (übrigens nach dem Baden!) kann ich den Grund sehen. Nicht glasklar, aber immerhin.

Die Wasserwerte wären ganz interessant...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten