Schwimmteich wird nicht klar...

AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo Fischerl,
unser Brunnenwasser ist auch seeeeeeeeeeehr kalkhaltig, dazu noch sehr gut kunstgedüngert von den Feldern ringsum. Mir wurden für das kalkige Wasser Tannenwedel und Hornkraut empfohlen, beides wuchert inzwischen so, daß ich alle 2 Wochen was kompostieren muß.
An Deiner Stelle würde ich den Bachlauf so breit, tief und lang wie möglich machen, dazu ein paar Staustufen einbauen, in denen das Wasser länger verweilt, den ganzen Bachlauf ordentlich mit feinerem Kies befüllen und massig Pflanzen rein. Dazu die Pumpe die ganze Zeit laufen lassen und schon hast Du einen kleinen Pflanzenfilter!
Falls Du noch kalkgewöhnte Pflanzen brauchst, auch nach Österreich ist ein Päckle nicht unbezahlbar...
Liebe Grüße!
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo helmut,

ja - an gg liegt viel :engel


hallo bärbel,

der bach wird unbedingt gemacht. ich kenne zum glück eine landschaftsgärtnerin, die mir schon massig folie angeboten hat. also kann er ruhig breit werden. und staustufen sind sowieso geplant, damit viele pflanzerl reinpassen. derzeit ist dort aber nur ein langgezogener haufen erde, den ich erst bearbeiten muß. das siebfilter muß höher stehen, damit ich ein sanftes gefälle zusammenbringe. wie ich das bewerkstellige, weiß ich noch nicht. aber irgendwie wirds schon werden.

hornkraut ist so eine sache - durch den skimmer schwimmt es mir gerne davon und futsch ist es. auch die enten haben sich im frühjahr dran gütlich getan. muß mir wieder eines besorgen. ich habe aber 2 ortschaften weiter, jemanden der teichpflanzen züchtet. sehr praktisch. heuer habe ich mir bei ihm auch eine teichmuschel geleistet. die hat sich aber irgendwo zwischen den steinen eingegraben, ich finde sie nimmer...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Ist dies der Platz wo der Bachlauf hinkommen soll, rechts vom Siebfilter, zwischen Siebfilter und Sitzplatz :oki
user9467_pic3481_1243239472.jpg 
Hab mir das Bild mal ausgeborgt :oops

Passt sehr schön dort hin.

Schade das du am anderen Ende von NÖ wohnst :(, sonst wäre ich auf ein "Sprüngerl" vorbei gekommen. Wie weit wäre es denn von Wien weg :kopfkratz. Kannst dich mal auf der Mitgliederkarte eintragen :oki
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

in den ersten Jahren haben wir Hornkraut und Wasserpest in diese Kunststoff-Kartoffelsäcke gefüllt und im Schwimmbereich versenkt. Es ist da drin wunderbar gewachsen und hat überhaupt nicht gestört.
Du kannst das Hornkraut aber auch am Grund mit einem größeren Stein fixieren, dann bleibt es auch unten!
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hi helmut,
nicht ganz der platz. dort ist das siebfilter jetzt. ich möchte es aber zwischen die beiden komposthaufen setzen. bin grad nicht fähig, das bild hier gleich einzufügen. ich hänge es wieder unten an. ist dann links neben bzw. hinter der pergola zu sehen. hinter dem chinaschilf. von dort sind es dann so ca. 7 bis 8m zum teich. momentan liegt dort ein erdwall, den ich irgendwie umgestalten muß, damit er ein teich wird.
zwischen die komposthaufen deswegen, weil ich viel leichter dazukomme und das, was ich aus dem siebfilter raushole, auf den komposthaufen entsorgen möchte. ist ja dünger...



wir sind ca. 40km nördlich von wien. ui, vorbeikommen! was glaubst, was mein holder da sagen würde...:crazy

@bärbel,
mit steinen hab ichs eh versucht, aber den enten hats anscheinend zu gut geschmeckt...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Hast das Hornkraut in den Tiefbereich (1,60m) versenkt oder im flachen bereich :kopfkratz
Hört sich eher nach Seichtzone an ;) Glaube kaum das die Enten auf 1,60m wegen dem Hornkraut tauchen, wenn es doch was besseres leichter gibt :lala

Uii, das mit dem vorbeischauen war keine gute Idee :aua

Aha, gut geplant das Platzerl, so neben dem Kompost :oki
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hi,
nein, war seichtbereich, das mit dem hornkraut. aber im tiefen teil will ich ja nur schwimmen und absaugen. wenn ich da hornkraut mit steinen versenke...

danke - wenn die sträucher einmal größer sind, komm ich am jetzigen standplatz nimmer zum filter hin. deswegen - anderer platz gesucht. voriges jahr erde übergeblieben und die idee meinerseits war da.

jetzt muß sie nur noch umgesetzt werden...

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten