Schwimmteich wird nicht klar...

AW: Schwimmteich wird nicht klar...

würde eine ruhende helix tonne nach dem siebfilter setzen um eine feinere mechanische filterung zuerreichen

gruss heiko
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo silke,
danke für deinen beitrag. siehste - es funkt - bei dir - nur bei mir net.

grrrr.

wir haben vor zwei jahren und auch voriges jahr feines zeolith noch in den flachen pflanzbereich getan. damit sich eben bakterien ansiedeln können, weil ich eben gedacht habe, der kies wäre nichts für die pflanzen.

aber auch das hat nicht wirklich was gebracht. das einzige heuer ist, daß ich keine "richtigen" fadenalgen habe. ich würde gerne den schwimmbereich nochmal absaugen. derzeit sind aber soooo viele kröten-kaulquappen im teich, die möchte ich nicht mitabsaugen. außerdem würde ich im trüben fischen, ich seh ja maximal 1m tief, wenn überhaupt...

wenigstens fühlen sich die tiere wohl...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo Fischerl

Herzlich Willkommen auch von mir
:Willkommen2

Was hast Du den als Substrat für Deine Pflanzen im Teich ?
Besorg Dir mal einen Wassertest und prüfe die Wasserwerte .

Also wie schon geschrieben von außen sollten die Kiddis nichts in den Teich tragen . Auch sonst würd ich vorm Baden im Teich unter die Dusche , mach ich auch so um erst mal den Schweiß abzuspülen .

Ich vermute Du hast noch zu wenige Pflanzen als Nährstoffverbraucher .
Ein extra Pflanzenfilter wär Klasse . Also das Wasser das aus dem Siebfilter kommt erst durch den Pflanzenfilter und dann in den Bach .
Eine UV Lampe gegen die Schwebalgen würd ich Dir auch empfehlen auch wenn die die Ursache für die Schwebalgen nicht beseitigt , da helfen nur Wasserpflanzen .

So siehts bei mir aus , ich kann trotz kleiner Fische bis auf den Grund sehen.

Heute.JPG 

Hier mein Pflanzenfilter

Heute2.JPG 

lg
axel
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo axel,
danke für deine aufmunternden worte. ich hab anfangs geschrieben (ich weiß, war ein eindlos-posting), daß wir ausschließlich kies im pflanzbereich haben. den haben wir vor zwei jahren und auch voriges jahr mit feinem zeolith "aufgewertet". logischerweise ist das zeolith zwischen den kieselsteinen verschwunden. obs was gebracht hat, weiß ich nicht.

eigentlich war ich der meinung, daß ca. 30m² an pflanzenbereich ausreichen würden zum filtern...

wasserpflanzen wachsen ja, vor allem das tausendblatt wuchert förmlich, auch der tannenwedel wächst schon ganz brav. hornblatt tut auch. aber trotzdem...

@heiko,
wie mache ich denn diese "helix" dann sauber? kenn das zeug nur aus der aquaristik-branche. wir haben da einmal mit so "bällchen" gearbeitet. zwecks schwieriger reinigung aber nimmer in gebrauch (wir haben meerwasseraquaristik).

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Warum es bei dir nicht funktioniert .....

Ich denke du hast Gegebenheiten rund um Dich die dafür verantwortlich sein dürften:

Du hast Äcker um dich, die wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt feinen Sand/Erde auf die Teichoberfläche weht, der dann absinkt und schon mal eine Trübung mit sich bringt. Durch die Schwimmbewegung, 1,60m Tiefe ist nicht viel, auch immer wieder aufgewühlt wird ;).

Du füllst mit Brunnenwasser das Nitrat belastet ist. Algenfutter .....
Und
Die Kinder planschen darin ... wobei ich dies den Kindern nicht verbieten würde. Ist ja die schönste Zeit im Leben ... die Kinderzeit :oki

Gib den Pflanzen Zeit sich zu etablieren :oki Ließ dir mal das durch

Ich denke dein Siebfilter reicht mit samt der Pumpe vollkommen aus. Nur die Trübung = Schwebalgen + feiner Sand/Erde wirst damit nicht herausbekommen. Einzig ich würde den BA wahlweise öfters zuschalten sodaß der Mulm vom Boden abgesaugt wird. Aber bitte dann den Siebfilter nach jeglichen Getier, daß herausgefiltert wird zeitnah abklauben und wieder dem Teich zuführen. Dies sollte auch beim Skimmer so gehandhabt werden. Immer wieder mal nachsehen ob sich etwas im Skimmerkorb befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo helmut,

danke - du baust mich wenigstens etwas auf. ich gestehe, daß derzeit das siebfilter sogar heraussen habe, da ich sonst jeden tag "tonnen" von kaulquappen rausfischen muß. ich hoffe, daß sie in ein paar tagen groß genug sind, um wenigstens im skimmer hängen zu bleiben. dort kann ich sie leichter wieder zurück in den teich befördern. deswegen hab ich auch momentan den bodenablauf nicht offen, weil dann die tierchen ohne zwischenstopp in der pumpe und im bogensieb landen würden. dazu müssen die quappis noch größer werden.

ja - unser umfeld ist für den teich sicher nicht grad förderlich. und aufgrund mangelnder natürlicher beschattung liegt er auch noch fast den ganzen tag in der sonne. dafür hab ich keinen laubeintrag...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo Fischerl,
wir haben unseren Schwimm-/Badeteich 2005 gebaut und erst dieses Jahr sehen wir den Boden im Schwimmbereich. Die ganzen Jahre über war das Wasser trüb, grün und voller Fadenalgen. Letztes Jahr haben wir einen Pflanzenfilter dazugebaut und eine winzigkleine Pumpe fördert das GANZE Jahr über ununterbrochen Wasser vom tiefen Bereich in den Filter. Im letzten Jahr konnte man schon zusehen, wie das Wasser immer besser wurde und dieses Jahr stehen wir immer voller Begeisterung davor, weil man die einzelnen Kieselsteinchen am tiefen Grund sehen kann.
Vielleicht läßt sich bei Dir ein Pflanzenteich realisieren? Und so ein kleines Pümpchen braucht gar nicht viel Strom, ich wußte mal, was unsere verbraucht, habs aber vergessen...
Lieben Gruß
Bärbel
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo Bärbel

Dem mit der kleinen Pumpe kann ich mich anschließen .
Ich hab auch nur ne kleine Pumpe die im Dauerbetrieb der den Pflanzenfilter versorgt .


lg
axel
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo,
@ Bärbel, Axel: mich würden mal Bilder von euch beiden interessieren, mit Pflanzenfilter und allem...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten