Schwimmteich wird nicht klar...

AW: Schwimmteich wird nicht klar...

...da mußt Du bis morgen warten, ich geh gleich heut abend mal "schönes" Wasser knipsen...

achja, Fischerl, das wollte ich Dir noch sagen: bei mir sind auch Kinder am Planschen, auch ungewaschen, und zwei Langhaar-Collie's sind das ganze Jahr über ständig am Baden. Ich denke, der "Dreck", den wir Badende mit reintragen, ist das kleinste Problem.
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Ich denke die Sonne ist nicht aussschlaggebend :kopfkratz
Algen wachsen auch im Schatten ....

Allerdings durch die Lichtbrechung im Teich sieht klares Wasser auch trüb aus.
Am Morgen/Abend wenn die Sonne noch nicht da/schon weg, sieht dein Wasser anders aus ..... alles eine Sache der "Sichtweite".

Will jetzt die Trübung aber nicht schönreden ....

Vielleicht, sogar sicher, bringt der Vorschlag von Bärbel & Axel mit dem Pflanzfilter + kleiner Pumpe + vorgeschalteten Siebfilter dich weiter.

Nur ob der Aufwand lohnt, wenn schon dein GG so gegen den Teich ist :kopfkratz

Also ich würde, wenn sich noch Platz findet, Pflanzen pflanzen. Und zwar "Starkzehrer" = z.B. Sumpf-Schwertlilie (Gelbe) oder Mini-Rohrkolben
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Würde auf alle Fälle das Brunnenwasser untersuchen lassen. Denn auch wenn einige hundert Meter weiter ein Brunnen für die Trinkwasserversorgung ist. Wenn nicht die Tiefe die selbe ist, kann man in einer anderen Wasserschicht sein und damit auch ganz andere Wasserwerte haben!!!
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

guten morgen,

danke für all eure antworten.
ich habe gestern abend nitrat und phosphat gemessen.

nitrat mit einem streifentest von merck. dieser hat genau überhaupt keine verfärbung angezeigt - ergo 0,0

phosphat mit einem hanna photometer - 0,02

so - und woher kommen jetzt meine schwebealgen?
ist das wasser denn zu sauber?
was ich ja nicht glauben kann.

das brunnenwasser hab ich noch nicht getestet. das haben wir einmal über die gemeinde testen lassen, ist aber schon länger her. es ergab nicht viel, außer daß es stark kalkhältig ist.

pflanzen werde ich noch setzen, das ist immer gut. und den bach möchte ich realisieren, da kommen auch noch pflanzen rein.

das "pumperl" braucht - so weit ich mich jetzt erinnere - etwa 80W. die werde ich jetzt einmal von 7.00 uhr bis 19.00 uhr laufen lassen.

@ helmut
eine wassersumpfschwertlilie hab ich, aber die wächst nicht so sonderlich. versamt hat sie sich auch noch nie. wahrscheinlich filtere ich die samen ja mit dem siebfilter raus. mini- rohrkolben sollte eigentlich auch da sein. wächst auch net so toll. der igelkolben wächst brav und das zyperngras. naja - das tausendblatt wuchert und die drei zwergseerosen blühen schon wunderschön...
im frühjahr bis etwa anfang mai kann ich ja auch bis runtersehen (1,60) aber dann...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Hallo,
kannst du nicht auch die anderen Wasserwerte messen?
Interessant wären da noch KH, GH und pH, weil es da auch Zusammenhänge mit dem Pflanzenwachstum gibt. D.H. wenn diese Werte nicht zueinander passen, wachsen deine Pflanzen schlecht und können somit auch nicht wirklich zum Nährstoffabbbau beitragen.
Es gibt hier im Forum schon Beiträge über das Thema...( find ich jetzt bloß so schnell nicht)
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

hallo silke,

im moment kann ich das nicht messen, ich habe zwar tests dafür, aber nur für meerwasser...
das wird mir im teich net viel bringen.

daß unser brunnenwasser sehr kalkhältig ist, weiß ich allerdings auch so. man sieht das auch an den ablagerungen am teichrand...

lg
fischerl
 
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

Servus Fischerl

Ich hoffe du siehst die Sache heute, nach dem du darüber geschlafen, gelassener ;)

Wie Silke schon geschrieben, alle Wasserwerte wären interessant. Kalkhaltiges Wasser hatten wir am Ex-Teich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Leitungswasser 25°DH, also recht hart, was auch an der Folie zu sehen war, Kalkränder und die Krebsschere wollte sich immer sehr schnell verabschieden :(.

Nachdem ich mir auch meine Gedanken über deinen Teich nächtens gemacht habe :oops frage ich mich allerdings :kopfkratz

Klares Wasser gut und schön, wenn du die Kieselsteine am Grund sehen kannst, aber dies ist eher auf unser ästhetisches Empfinden geschuldet, als auf die Teichbiologie. Es sieht halt "Schmutzig" aus, was aber keinerlei Einfluß auf sämtliche Teichlebewesen, inkl. Pflanzen zu haben scheint.
Ein weiterer Aspekt wäre auch: man will einen schönen Teich herzeigen und nicht wo Gäste sagen "Uiii, das ist aber eine "Krotenlock`n", da würde ich nie schwimmen rein gehen" ;).

Du hast einen schönen Teich, einen Teich der funktioniert, denn nicht umsonst siedelt sich diverses Getier (als Beispiel heraus gepickt: Ringelnatter)bei dir an, was auf eine gute Wasserqualität schließen läßt :oki.

Bau Dir den Bachlauf noch hinzu, bestücke in mit Pflanzen und du hast ein Paradies geschaffen, wo es nur mehr eines gibt zu tun > Genieße die Natur, daß gequake der Frösche und Kröten, daß zwitschern der Vögel, daß surren der Libellen > also mit einem Wort "Seele baumeln lassen" und in die Fraktion Fotografen wechseln um all das Leben zu dokumentieren :oki

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber mir wäre ein Teich lieber der funktioniert, als klares Wasser anzustreben und dabei die Biologie des Teiches zu stören. Alles hat seine Berechtigung, nix ist "umsonst" auf dieser Welt.

Wo "Sonne" da gibt es auch "Schatten" :bussi1

Ich hoffe, du hältst uns weiter am laufenden und dokumentierst deinen Bau des Bachlaufes und das weitere Treiben im und am Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteich wird nicht klar...

guten morgen helmut,

wirklich "gelassen" hab ich meinen teich noch nie gesehen. leider...

aber ich werd wohl daran arbeiten müssen :D

ich kann dir noch ein paar fotos vom schlupf von insgesamt 15 libellen an einem tag vorige woche zeigen. mehr fotos hab ich derzeit nicht. keine zeit dafür. wir verfliesen gerade 60m² terrasse...



lg
fischerl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten