schwimmteich

Chrizzl

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2016
Beiträge
25
Ort
Kerpen
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Kein Besatz
Hallo zusammen,
kommenden Freitag (29.04.) geht es los, der Bagger kommt. Ich habe jedoch noch einige Fragen...

Rumpfdaten:

Teichgröße ca. 40000 Liter
Regenerationsbereich1 5,5x1,25x0,2 m (L/B/T)
Regenerationsbereich2 6x1,25x0,7 m (L/B/T)
Schwimmbereich 8x3x1,5 m (L/B/T)
Aquaforte Trommelfilter SK830
Spülpumpe Aquaforte M80
Biokammer 1&2 Eigenbau aus Graef Regentonnen (200L) mit Hel-X gefüllt
Pumpe (primär für Skimmer und Bodenablauf) Aquaforte DM15000LV (12 Volt)
Pumpe (sekundär für Wasserfall) Aquaforte DM6500LV (12 Volt)
PVC Folie Polygard 1,5mm (abgedeckt mit Rheinkiesel 8-16)
Vlies Polygard 500 gr (über und unter der Folie)
Folienflansch RTF (DN110)
Bodenablauf RTF SB165 (DN110)
Skimmer Sibo 200 (DN110)
Valterra Zugschieber
viele Steine

Die Verrohrung wird komplett aus KG Rohren erfolgen. Verklebt werden diese mit Innotec am Muffenende
an die RTF Folienflansche. Sollten die Rohre noch anderweitig neben der enthaltenden Standarddichtung abgedichtet werden? In der Filterkammer werden die Rohre kommend vom Skimmer und dem Bodenablauf, sowie gehend von der Pumpe zurück in den Teich mit Zugschiebern vom Teich getrennt. Der Zulauf wird ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche an der Grenze zwischen beiden Regenerationsbereich stattfinden (siehe Skizze 1). Dadurch soll das Wasser nochmal durch die Pflanzen zurück in den Schwimmbereich strömen.

Den Bodenablauf plane ich in Beton zusetzen, damit dieser nicht verutschen kann, den Rest der Rohre in Sand. Wie oben bereits erwähnt wird das 500 gr Vlies unter und auf der Folie ausgebreitet werden, um die Folie auch von oben beim Betreten vor den Rheinkieseln (Körnung 8-16) zu schützen. Die Böschungen werden mit ca. 15 Tonnen Feldsteinen (~150 Stück) abgefangen.

Die Bepflanzung ist noch nicht endgültig geklärt z.B. in der Regenerationszone 1 Sumpfdotterblumen, Sumpfcalla und Kalmus. In Zone 2 viel Nadelsimse oder Quellmoos. Tipps?

Anbei ein paar Skizzen zur Veranschaulichung:

image.jpeg  Skizze1 Teichprofil

image.jpeg  Skizze 2 Teichzonen

image.png  Skizze 3 Filterkammer

image.jpeg  Bevor der Bagger kommt

Werde den gesamten Bau mit Bildern dokumentieren und freue mich auf euer Feedback.

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

Hört sich alles gut an, sehr schlüssig.

Bei den kg-Röhren dran denken das diese eine Sandschicht benötigen, also rundherum. Was soll das innotec an den Rohren bringen? Dafür hast du doch eigentlich die Dichtungen in den kg Röhren.

Mache bitte eine dichtigkeitsprüfung bei den Rohren...
 
Fragst ja spät....

Tosa hat Recht KG wird nur gesteckt!
Innotec ist keinrichtiger Kleber eher Dichtmittel.
Daher KG in Flansche oder BA besser mit PVC Kleber wie tangit etc.. einkleben.

Gute Planung. Ein paar Anmerkungen...
Tf hat 3 Eingänge....2 BA und der Skimmer?
Da wird die 15er Pumpe nicht reichen..eher 25

Warum 12 V Pumpen?? Das ist nicht notwendig.
Aquaforte Ecomax DM direkt an die beiden TF Ausgänge ran und trocken aufgestellt....

Danach erst die Helixkammer...
Es gibt hier schon gute Teichbau-Dokus...

Luftheber hast Du schon gelesen??
Dann würden ca. 65W ausreichen....

Filterpflanzen sind Unterwasserpflanzen besser..
Lass alles wuchernde wie Schilf oder Kalmus raus..

Viel Spaß.
 
Danke euch beiden für das erste Feedback. Habe es gerde nochmal gegoggelt und werde Tangit zum Verkleben der Folienflansche nehmen. Die 12 Volt sind bei einem Schwimmteich doch Pflicht. Von den 3 Eingängen am Trommler wollte ich bloß 2 Nutzen und den 3 verschließen. Um genügend Sog auf den Rohren zu erreichen wollte ich mit den Zugschiebern unter Umständen zwischen Bodenablauf und dem Skimmer umschalten.
Warum die Biostufen nach der Pumpe (bitte nicht lachen)?

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

Wir lachen nicht.

PVC Rohr an den Flanschen, auch kg mit tangier kleben das passt schon. Bei den zugschiebern würde ich immer davor und danach eine flexmuffe einbauen, die neigen zur Undichtigkeit.

* defekter Link entfernt *

Die 12 Volt gelten nur für getauchte Pumpen, sollten diese trocken aufgestellt sein ist es egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Flexmuffen dienen dann bei einem Defekt dem leichteren Austausch? Die Pumpe war ohnehin für die Trockenaufstellung geplant, da genügend Platz in der Filterkammer vorhanden ist. Ich denke ich bleibe bei den 12 Volt, da dies nur einen marginalen Kostenunterschied ausmacht nd ich dann besser schlafen kann.

Gruß Christoph
 
Dann bau doch einen Luftheber...da ist nur Luft im Wasser.....

Apropos. ...deine TF Spülpumpe hat 230V und auch eine Tauch UVC...
 
Das Argument mit der Spülpumpe ist gut.
 
Das Argument mit der Spülpumpe ist gut.
Hallo,
wenn du den erforderlichen Abstand zum Teich von wenigstens 2 Metern bei trocken aufgestellten Pumpen ein hältst,
ist es dann ok.
 
Moin Christoph,
herzlich willkommen hier! Schön, noch ein Schwimmteichprojekt in 2016. Da fühle ich mich nicht so alleine (zwischen den ganzen Koianern und Naturteichlern).... :cool:
Liebe Grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten