Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Danke Buzzi für Deine Antwort!
Was hast Du zum einschlämmen genau genommen?
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Ich hab im Teich alles mit Trasszement gemörtelt, für die Schlämme halt eine dünnflüssige Mischung damit sich das besser mit dem Vlies verbindet.

Gruß
buzzi
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Was ich noch anmerken wollte , ... Die Zone wie sie von euch geplant ist mit Pflanzen soll nur zur Deko dienen , richtig?
Weil Filtern soll ja eine Anlage so wie ich das gelesen habe. Wenn die Pflanzen aber auch Filtern sollen , müsste mindestens 2/3 des Teiches damit gepflanzt werden und ein Extra Beckenbereich bekommen.

@ Einschlemmen : Buzzi sagt es . Einfach ein mageres Gemisch mit mehr Wasser verwenden. Ist es zu dünn, oben einfach entsprechend Mörtel nachträglich verteilen, ermöglicht auch die Formung des Geländes.
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Danke für die Info!

Ja, Pflanzen werden eher nur zur Deko gepflanzt. Aber vielleicht nützen sie ja trotzdem etwas! :)
Gestern hab ich mit einer Gärtnerin gesprochen, die meinte, daß wir auf die Drainagerohre noch Zeolith geben sollen. Was haltet ihr davon?
Außerdem meinte sie, daß wir zusätzlich noch Ausströmerrohre einbauen sollen, da die Drainagerohre alleine keine Oberflächenströmung erzeugen... bitte um Eure Meinung dazu!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
Birgit
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Klar nützen sie was. die Haupttätigkeit werden aber die Filter übernehmen.

Also Zeolith ist gut, weil es NUR das Eindringen des reinen Wassers ermöglicht. Sozusagen auch als Filter dient.
Ich frage mich aber gerade wo die Drainagerohre hinsollen?Rund um den Teich?
Das wäre überflüssig.
Der Skimmer und eventuell eine Bodenpumpe übernehmen doch die Hauptarbeit zum Filtern?!
Ich denke das wird genügen.

Ihr solltet einfach um den Teich , bis zu eurem Steg, eine 15cm Drainagezone + 15 Überschwemmungszone einplanen.

Eigentlich ist der Bau eines Teiches einfacher als ihr denkt. Wie weit seid ihr jetzt inzwischen? Stellt doch mal ein paar Fotos rein :D

Gruß,
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Eigentlich ist der Bau eines Teiches einfacher als ihr denkt. Wie weit seid ihr jetzt inzwischen? Stellt doch mal ein paar Fotos rein :D

Gruß,

Hi,

stell doch erstmal selber Fotos von Deinem Teich ein. Hast Du Dein Torfproblem inzwischen im Griff? Und hast Du immer noch die Goldorfen in dem viel zu kleinen Teich? Denn so einfach ist Teichbau denn doch wieder nicht, gell?
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Hallo!

Neuere Fotos gibts leider noch nicht... wenn das Wetter nächstes Wochenende schön ist,wird der Bagger anrücken und dann stelle ich gerne wieder neue Fotos ein! ;)

Also die Drainagerohre liegen wie auf Skizze und Foto ersichtlich rechts vom Schwimmbereich auf einer Fläche von ca. 4x4m.
Hm... dann also wirklich Zeolith drunter? Und wieviel sollen wir nehmen? Wie dick?
Normal kommt ja unten 15cm vom 16/32er Kies rein....

Die Meinungen über Zeolith gehen ja irgendwie ziemlich auseinander. Im Internet hab ich schon öfter gelesen, daß die Wirkung schon ziemlich bald verloren geht.
Unsere Gärtnerin meinte, das hält seeehr lange... jetzt weiß ich nicht, wer recht hat...

LG
Birgit
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Achja, danke für den Tipp mit der Drainage rund um den Teich... das hätten wir eh geplant.
Aber was meinst Du mit Überschwemmungszone? Wie sieht sowas aus??
 
AW: Schwimmteichbau - es geht los ... HILFE!!!!

Naja, Drainage ist schon top. Und würde die Filterung des Wassers noch unterstützen.
Aufbau müsste dann von sehr feinem Kies zu sehr grobem Kies gehen. (unten nach oben)
Darunter könnte Zeolith sein, muss aber nicht.
Habe euch auch eine Nachricht geschrieben. Bitte mal lesen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten