Schwimmteichbau - es geht los!

Gibt es eigentlich rechts- und linksdrehende Bodenabläufe?
Also mein Bodenablauf hat einen exzentrischen Ausgang auf der rechten Seite, so dass sich durch die Konstruktion automatisch eine Rotation entgegen dem Uhrzeigersinn ergibt (zumindest innerhalb der Kammer). Ich habe diese auch bisher nur in dieser Version gesehen.
 
Diese Frage habe ich mir damals auch gestellt und bin zu dem selben Entschluss gekommen, da die angeschobene Drehrichtung für mein Verständnis entgegen dem Uhrzeigersinn sein müsste, da dies auch ein wenig physikalisch betrachtet strömungsgünstiger sein müsste. Bei den normalen Bodenabläufen gibt es nur diese exzentrische Anordnung.
 
Ich glaube...irgendwo haben wir ein Missverständnis mir dem Ufergraben.
Dieser ist eigentlich komplett vom FT und ST getrennt.
Das ist mir schon klar. Daher habe ich ja auch was von Ufermatte und Kapillareffekt geschrieben.
Deswegen kannst Du auch einen Ufergraben am FT anlegen
Irgendwo steht hier aber geschrieben, und ich bin mir sicher, dass der Techniker von NG mir das auch so gesagt hat, dass ich eine Ufermatte für den Kapillareffekt nicht vom FG in den Ufergraben legend darf. Die Begründung war glaube ich, dass dort der Wasserstand zu sehr schwankt.
 
Sorry, aber Deinen Zwischenteil checke ich irgend wie nicht.
:engel sorry...vielleicht drücke ich mich auch einfach nur Sch***e aus :D

das meinte ich mit Mittelteil
  • 1x DN 250 = 441cm² geringerer Querschnitt als alle 5 DN125, aber im Vergleich sehr Kurz (ca 1,4m)
  • ...das würde ich anders gestalten und ggf. die Standrohrkammer gleich so nutzen, dass hier der TF als Einhängemodul in den Behälter eingesetzt werden kann. Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich den Durchgang größer machen, denn der TF-Trommeleinlauf hat wahrscheinlich auch schon einen Durchmesser von mind. 500 cm. Hier würde ich keine Abstriche mehr machen wollen, da hier die Reibungsverluste bereits beginnen und sich dann durch das ganze Filtersystem ziehen.
Verrohrung TF->LH->ReserveKammer
  • DN 250 = 441cm²
  • hier genauso...keine Abstriche machen, was die Querschnitte angeht, DN 250 ist m.M.n. zu wenig und ich würde schon darauf achten, dass ich bis zum LH immer den gleichen bzw. gar geringfügig größeren Gesamtquerschnitt habe. Also 3 x DN 200 z.Bsp. oder entsprechend anders größer. Hintergrund ist der, dass der LH somit mit der Sogwirkung nicht auf das Verbindungsrohr TF - LH-Schacht beschränkt wird, sondern die Maximalwirkung ohne Verluste bis zu den Einläufen der Standrohrkammer umsetzen könnte, denn hier entstehen durch den kleineren Querschnitt dann die Reibungsverluste und entsprechender Differenzdruck. Man bedenke auch das Siebgewebe des TF was gewisse Verluste mit sich bringt.
 
Hallo Zacky,

  • 1x DN 250 = 441cm² geringerer Querschnitt als alle 5 DN125, aber im Vergleich sehr Kurz (ca 1,4m)
  • ...das würde ich anders gestalten und ggf. die Standrohrkammer gleich so nutzen, dass hier der TF als Einhängemodul in den Behälter eingesetzt werden kann.
Das geht leider nicht, da der Sammelschacht außerhalb des Betonsechsecks ist, und der TF im Sechseck steht.

Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich den Durchgang größer machen, denn der TF-Trommeleinlauf hat wahrscheinlich auch schon einen Durchmesser von mind. 500 cm.
Ein PP65 hat in Standard Bauweise 6x DN110 also 510cm².

Hier würde ich keine Abstriche mehr machen wollen, da hier die Reibungsverluste bereits beginnen und sich dann durch das ganze Filtersystem ziehen.
Natürlich ist der Querschnitt des DN250 geringer als der von 5xDN 125 441cm² zu 550cm², aber die DN125 Rohre sind auch zig mal so lang. Sollten denn die größeren Reibungsverlust nicht dazu führen, dass der Querschnitt des DN 250 nicht als Engpass zu sehen ist?

Das Problem ist aber nicht der Ein- sondern der Ablauf. Ich muß den Betonboden des Sechsecks aufstemmen und untergraben, um den DN250 am Boden des TF anzuflanschen. (Das ist ja wohl die Beste Position. Das ist aber schon für ein DN250 Rohr ein ziemlich gewagtes Unterfangen. Für DN300 wird das noch heikeler. Ich könnte natürlich auch auf 2xDN 200 gehen. Das ist jedoch ebenfalls mehr Aufwand, und letztendlich habe ich auch Bauchschmerzen 2xDN200 nebeneinader in meinem LH Schacht, der ja aus Betonringen besteht, abzudichten.

Viele Grüße

Guido
 
...alles klar... was nicht geht, geht halt manchmal nicht und man muss das Beste draus machen und ich denke, dass Du Dir das alles auch zig Male durch den Kopf hast gehen lassen. Ich wollte nur die Chance nutzen, um auf 1-2 Sachen nochmal einzugehen. :like:
 
Du musst unterscheiden...

Naturagart.....da kommt Teich...dünne Saugleitungen..der Filterteich ...Pumpe im Filterteich
Deswegen ist der Pegel im Filterteich niedriger als im Teich.... bei manchen fiel auch schon die oberste Stufe trocken...im FT

Jetzt kommt bei Dir der FT nach dem TF und LH..und der Pegel erhöht sich dort um 2...3 cm gegenüber dem Teich.
Ufergraben funktioniert also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zacky,
alles klar... was nicht geht, geht halt manchmal nicht und man muss das Beste draus machen und ich denke, dass Du Dir das alles auch zig Male durch den Kopf hast gehen lassen. Ich wollte nur die Chance nutzen, um auf 1-2 Sachen nochmal einzugehen.

Ich bin ja froh, dass Ihr euch für mich einen Kopf macht. Das war ja auch der Grund, warum ich das ganze nochmals zur Diskussion gestellt habe. Grundsätzlich würde ich es lieber jetzt direkt anders bauen, als es später ändern zu müssen. Daher war meine Antwort auch nicht "böse" gemeint.

Die Frage ist nur, wie entscheident ist die Änderung. Wenn das System ohne diese nicht rund läuft, muss ich mir halt was einfallen lassen.
 
Ich bin ja froh, dass Ihr euch für mich einen Kopf macht.

Und wir freuen uns auch immer, wenn Tips auf fruchtbaren Boden fallen!:like:
Insbesondere, wenn so wie bei Dir bereits irgendwas massives gebaut wurde, ist es ja nicht immer so leicht.

---
Einfach nochmal kurz ein paar Kleinigkeiten überdenken- das ist ja alles auch immer sehr individuell wie die Teichform und Stufen z.B..

Mit den Rohrleitungen machst Du dann eine Liste:

-Saugleitungen- Querschnitte und Längen der einzelnen Saugleitungen
-Verbindung von Sammelkammer zum TF: Anzahl, Querschnitte und Längen
-TF Ausgang in KG 250- wie lang bis zur LH Kammer?
-LH wie tief und welcher Querschnitt des LH (Ich denke KG 200 oder 250 könnte passen)
Du kannst den KG- bogen am LH oben auch in KG250 bauen und das waagerechte LH Ausgangsrohr..
-den LH Abgang zur Biokammer mit einem T-Stück KG250/160/ 87° für "Entlüfter-/ Abschäumerabzweig" versehen...
-Biokammer
-Rückläufe- Querschnitt, Aufteilung und Längen..
----------

Ich habe vom TF zur LH Kammer auch ein KG250. Das ist aber nur 1m lang und auch noch zu hoch eingebaut worden...

Jetzt zerballern wir den "Bautröt" ja schon wieder mit den Tipps.:lala5

Ich vermute, ein Moderator kann unsere Diskusion abtrennen und an Deinen ersten Tröt anhängen auf Wunsch des TE bebu
Dann kann man später konzentrierter den Bau hier verfolgen.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten