Schwimmteichbau johsi

johsi

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2009
Beiträge
66
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
52000
Besatz
keine
Nach längeren Überlegungen bezüglich unserer Außenanlagen haben wir uns entschlossen, einen Schwimmteich auf unserem Grundstück zu verwirklichen. Die Planungen sind fast abgeschlossen. Der Bau ist für 2010 geplant.

Aufgrund der Grenzen im Westen und Süden (im Süden zudem Böschung an der Grundstücksgrenze) waren wir bei den Planung etwas eingeschränkt. Folglich schmiegt sich der gesamte Teich samt Filtergraben an die Terrasse an.

Das System und Material werden wir von der Firma Naturagart beziehen. Der Aufbau ist wie folgt geplant: Vlies900, NG-grün-Folie 1mm, Verbundmatte/Ufermatte/Vlies900, zugeschlemmt/verputzt

Alle Terrassen sind „kinderfreundlich“ angelegt. An fast jeder Stelle kann der Teich verlassen werden. Der Ufergraben wird in verschiedenen Breiten und Tiefen ausgeführt.

Mittels zwei Bodenabsaugungen und einem Skimmer sollen über den Sammelschacht die Sedimente in den Filtergraben gelangen (Zielsaugtechnik). Im Filtergraben kommt eine 12V Pumpe (6000 l/h) zum Einsatz, welche den Wasserstand im Filtergraben absenkt. Aufgrund des Höhenunterschiedes zum Schwimmteich, fließt das Wasser durch den Sammelschacht in den Filtergraben nach. Am Ende des Filtergrabens plane ich wie Thias einen Kies/Pflanzfilter, auch wenn dieser laut Naturagart nicht notwendig ist.

Die Daten:
Schwimmteich: ca. 12m Länge, ca.5,5m Breite, ca. 1,35m Tiefe, ca. 70m²
Filtergraben: ca. 8,7m Länge, ca. 3m Breite, ca. 24,5m²
Bachlauf: noch in Planung

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.

Bis dann

Gruß Johannes
 

Anhänge

  • verkleinert Übersicht.jpg
    verkleinert Übersicht.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 324
  • verkleinert Schwimmteich Steg.jpg
    verkleinert Schwimmteich Steg.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 230
  • verkleinert Schwimmteich Terrasse.jpg
    verkleinert Schwimmteich Terrasse.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 202
  • verkleinert Filtergraben.jpg
    verkleinert Filtergraben.jpg
    47 KB · Aufrufe: 212
  • verkleinert Schwimmteich Ufergraben.jpg
    verkleinert Schwimmteich Ufergraben.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 166
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Jahannes, dein Plan sieht ja schon mal gut aus. Was mir auffällt, du hast keine Pflanzflächen im Schwimmbereich nur im Filtergraben oder werden die einzelne Terassen im Schwimmbereich noch bepflanzt oder versteh ich da was nicht richtig. Den Ufergraben kann man ja nicht als aktive Pflanzzone berücksichtigen. Wurden deine Angaben so von Naturagart abgesegnet. Zu dem Thema Kinderfreundlich noch eine Frage heist das bei dir das die Kinder über alle Terassen heraussteigen können und alle vermörtelt sind. das bedeutet aber das sie durch den Ufergraben müssen und wo möchlich die Pflanzen dort zertreten. Sind die runden Kreise als einstieg bzw. Treppe gedacht wenn ja kann ich dir nur empfehlen noch ein Geländer vorzusehen da sich meist nach einiger Zeit ein rutschiger Belag auf den Stufen bilden kann.
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes,
da ja auf Zeichnung 4 auch Pflanzen auf den Schwimmteichstufen eingezeichnet sind nehme ich an, daß genügend Pflanzbereiche vorhanden sind.
Was mir nicht gefällt ist die eingezeichnete Quelle neben dem Revisionsschacht. Diese sollte sicher ans andere Ende des Teiches verlegt werden, damit für gleichmäßige Durchströmung des gesamten Schwimmbereiches gesorgt ist.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Günter,

im Schwimmbereich plane ich eigentlich keine Bepflanzung; ich meinte die Pflanzen wachsen dort schlechter (Schwimmbereich nährstoffarm – Filtergraben nährstoffreich) und hindern evtl. beim „umhertoben“. Dafür soll aber der Ufergraben des Schwimmbereiches bepflanzt werden. Für das biologische Gleichgewicht sind nur die Pflanzen im Filtergraben verantwortlich.

Die Angaben wurden bereits abgesegnet. Ein endgültiges Gespräch steht aber noch aus.

Die Kinderfreundlichkeit ist ja „nur“ für den Notfall gedacht. Generell wollen wir nicht zum Verlassen des Schwimmbereiches durch den Ufergraben trampeln.

Der Einstiegs- und Ausstiegsbereich (runde Kreis) soll abgetreppt ausgeführt werden. Wie würdest du ein Geländer befestigen?

Hallo Kurt,

Die Pflanzen auf Zeichnung 4 sind Sträucher, Blumen etc. an der Böschung des Südhanges außerhalb des Wassers. Ich wollte eigentlich nur den Filtergraben und den Ufergraben bepflanzen.

Laut Naturagart ist es nicht so tragisch die Quelle/Bachlauf neben dem Revisionsschacht anzubringen da durch die Bodenabläufe der Teich durchströmt wird. Macht das soviel aus?


Bis dann
Gruß Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes,

ich würde ausser den eingeplanten Trittsteinen aus schon bekannten Gründen (glatt werden) unbedingt noch irgendwo einen kleinen Steg mit einer normalen Schwimmleiter und ordentlichem Geländer anbringen. Also eine Stelle, wo es steil reingeht mit der Leiter. Man hört immer wieder das Leute mit nur so Trittsteinen auf Dauer nicht froh werden und man da schnell ausrutscht und mit dem Kopf aufschlagen kann.

Selbst in einem normalen Pool (öffentliches Schwimmbad) ist der Nepo schon mal ganz übel auf dem Boden ausgerutscht an einer Stelle, wo es ohne Geländer so terrassenartig ins Becken geht. Und da waren keine Algen auf dem Boden, wie es im Schwimmteich zu erwarten ist.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes, mir persönlich währe die Pflanzfläche im Verhältniss zur Schwimmfläche zu gering gerade wenn viele Kinder dort baden ist die Wasserbelastung doch beachtlich. Das mit dem schlechter wachsen lass ich nicht gelten wichtig ist nur die richtige auswahl. Zu dem Geländer, hier ist die Hauptverankerung auserhalb des Teichs. Problematisch sind eigendlich nur die ersten 3 Stufen das heist der Handlauf muss nicht all zu lang sein. Der kritische Punkt ist immer der Tritt vom trockenen auf die erste nasse Stufe. Zum Fixieren kannst du ein Granitquader auf einer Stufe mit Mörteln fixieren und dort das Geländer befestigen. Im Prinzip reicht ein Edelstahl Handlauf.
Gruß Günter
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Jahannes,

Die Firma Naturagart greift bestimmt auf einen Großen Erfahrungsschatz in Sachen Teichbau zurück. Dennoch bin ich in einigen Punkten anderer Meinung und eventuell dienen sie dir als Denkanstoß.


zwei Bodenabsaugungen und einem Skimmer sollen über den Sammelschacht die Sedimente in den Filtergraben gelangen (Zielsaugtechnik)

Diese Zielsaugtechnik funktioniert über Dünne (max) 2 Zoll Schläuche, warum sich da nicht zweier Bodenabläufe bedienen?

Am Ende des Filtergrabens plane ich wie Thias einen Kies/Pflanzfilter, auch wenn dieser laut Naturagart nicht notwendig ist.

Egal ob Filtergraben oder Boden bzw. Pflanzen Filter, wo ist die Vorabscheidung von Feststoffen? Wenn man solche Filterkörper mit Feststoffen beschickt werden diese über kurz oder lang kolmatiert (sie beginnen sich zuzusetzen).

Desweiteren würde ich den Kies gegen Lava austauschen und nur wegen der Optik Kies oben auflegen. Lava bietet mehr besiedlungsfläche und besseren halt für die Pflanzen.
In den Pflanzenfilter würde ich ausschließlich Schilf, Binsen, Rohrkolben verwenden, da diese Pflanzen durch ihre starken Rhizomen das eingebrachte Substrat immer wieder auflockern und so dem zusetzen entgegenwirken, desweiteren nehmen sie auch noch eine menge Nährstoffe auf. Pflanzen mit feinen Wurzeln bewirken das genaue gegen teil.

Wenn der Pflanzgraben und der anschließende Boden/Pflanzenfilter gut und ausreichend bewachsen ist und sichergestellt ist das hier ständig Wasser aus dem Teich durchläuft sollten keine weiteren Pflanzen im Teich benötigt werden.

Gruß
Mark
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Wolf,
ein Steg ist ja schon in der Planung, da werde ich mir dann wohl noch eine Leiter dran befestigen.


Hallo Günter,
vielleicht sollten wir uns das mit den Pflanzen im Schwimmteich noch mal überlegen…. Den Handlauf krieg ich dank Deiner Anleitung schon irgendwie fest. :)


Hallo Mark,
Die Bodenabsaugungen sind doch eigentlich Bodenabläufe nur eben innerhalb der Teichfolie – ohne die Folie zu durchstoßen. Der Effekt ist doch derselbe. Sind dir wohl die Schläuche zu dünn?

Für die Vorabscheidung sind die Pflanzen im vorderen Bereich des Filtergrabens verantwortlich.

Das mit dem Lavagestein ist ein interessanter Tipp. Wobei ich nicht weiß ob Kies oder Lavagestein bezüglich der „chemischen Abläufe“ besser ist.

Soweit ich weiß werden im Filtergraben Pflanzen empfohlen die keine starken Rhizome bilden. Irgendwann muß der Filtergraben ja mal gereinigt werden und die starken Rhizome sind dann doch eher hinderlich oder?

Vielen Dank für Eure Vorschläge
bis dann
Gruß Johannes
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Das mit dem Lavagestein ist ein interessanter Tipp. Wobei ich nicht weiß ob Kies oder Lavagestein bezüglich der „chemischen Abläufe“ besser ist.

An Kies können sich Bakterien nicht so gut ansiedeln wie an Lava, das liegt an der Oberflächenstruktur. Desweiteren ist das Gewicht sehr viel niedriger :oki

Soweit ich weiß werden im Filtergraben Pflanzen empfohlen die keine starken Rhizome bilden. Irgendwann muß der Filtergraben ja mal gereinigt werden und die starken Rhizome sind dann doch eher hinderlich oder?

Ich hatte ja auch von deinen Pflanzenfilter gesprochen der hinter den Filtergraben angelegt werden soll. Die Reinugungs Intervalle kannst du drastisch reduzieren wenn du das Wasser erst über eine Grobabscheidung laufen lässt wie z.B ein Spaltsieb. Keine Feststoffe = weniger Reinigung ;)
 
AW: Schwimmteichbau johsi

Hallo Johannes,

da habe ich wohl zu schnell drübergeblättert. Funktioniert trotzdem - ich kenne da einen Teich in der Nachbarschaft, der ziemlich genau mit diesen Dimensionen nach N.G. gebaut wurde, und bei dem ist eher der Fall, daß die Pflanzen im FG durch Nährstoffarmut zu sehr kümmern.

Also könnte sich eine Vorfilterung auch noch nachteilig auswirken, da ja dadurch noch mehr Nährstoffe entfernt werden. Der Filtergraben ist Absetzbecken und Pflanzen-klärzone in einem und da ist wichtig, daß die Pflanzen auch genügend Nahrung haben.

Es ist nur so, daß über die Bodenabläufe nur ein Bruchteil des anfallenden Mulms abgesaugt wird. Vor allem nach starken Blütezeiten entsteht Mulm im Schwimmbereich, der zusätzlich abgesaugt werden muß.
Das kann man auch durch einen im Zielsaugsystem angeschlossenen Schlauch machen, dann allerings müsste dafür gesorgt sein, daß etwas vorgefiltert wird und vor allem nur sauberes Wasser zur Pumpe gelangt, da sonst der Mulm im Kreis geschickt wird.
Vielleicht durch Kiesfilter im letzten Drittel des FG vor der Pumpe - mit Drainage und Rückspülmöglichkeit würde sich die Wartung auch in Grenzen halten.

Wegen den gröberen Rhizompflanzen - ich sehe da nach 8 Jahren kein wirkliches Problem. Sie sind vor allem gute Nährstoffverbraucher und durch den relativ großen Anteil über Wasser, der ja jährlich 'geerntet' wird, sind sie sehr wichtig im Gefüge.
Im Anhang meine 2. Pflanzenzone, die von Links nach Rechts durchströmt wird. So üppige Pflanzen gibts nur, wenn auch genügend Nährstoffe vorhanden sind.


Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 

Anhänge

  • P1010138K.jpg
    P1010138K.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten