Schwimmteicheinsteigerfragen Naturagart

Coco1106

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Lübeck
Rufname
Coco
Hallo, ich bin neu hier und wir wollen uns bald einen ST bauen. Seit 15 Jahren träumen wir, vor 2 Jahen haben wir locker mit der Planung begonnen.
Immer stand bei uns Naturagart als System im Fordergrund.
Ich habebisher wenig vor-oder nachteiliges zu dem System gefunden/ginden können.
Unser Teich soll ca 99m3 haben und etwa 1.3 tief sein.
Einige scheinen die Firma und ihr System hier nicht zu mögen, andere sind zufrieden.
Mich interessieren die Meinungen von Teichbesotzern, die komplett mit dem Material und System gebaut haben.
Welche Fehler habt Ihr gemacht, was wurde später anders gemacht?
Wie oft reinigt man den Filtergraben?
Wo gibt es dazu schon Beiträge hier.
Ich interessiere mich sehr dafür und freue mich auf konstruktive Beiträge.
 
Hallo Coco,
Erst einmal Willkommen hier im Forum.
Bei mir hat es von der Entscheidung bis zum anbaden von August bis April gedauert. Das Forum kannte ich noch nicht und habe daher nur mit Naturagart gebaut.
Ich bin ganz zufrieden damit, bin in der dritten Saison und habe den Filtergraben noch nicht gesäubert. Da mein Teich nicht so gross ist, habe ich nicht viel Angst davor.
Mein Teich hätte 5 cm tiefer und der Wasserspiegel 5 cm höher sein sollen, das waren meine Baufehler. Ich würde den Filtergraben auf jeder Stufe 5 bis 10 cm tiefer legen. Dann könnte auch den Skimmer so funktionieren, wie NG das beschreibt.
Ich habe so den Eindruck, das vor allem Fischteiche mit NG sehr viel Sediment im Filtergraben ansammeln und das dann zu Frust und Umbauten führt.
In meinem Thread könnt ihr euch einen Eindruck machen, es ist aber keine Baudoku.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Coco!

Ich habe 2014 auch mit NG gebaut, vom Prinzip und der Qualität des Materials bestimmt kein schlechtes System. Schwachpunkt sind meiner Meinung nach die Verrohrung der Sedimentfallen mit nur 75 mm Schläuchen die an den Saugsammlern zusätzlich nochmal auf 50 mm reduziert werden.

Da die meisten Schwimmteichbesitzer klares Wasser wollen werden Filter benötigt, die NG Filter funktionieren zwar sind aber auch sehr arbeitsaufwendig.

Skimmer funktionieren an der Zielsaugtechnik nicht wirklich.

Ich würde nicht mehr so bauen.
 
Bin doch schon etwas früher dran!

Ich würde dir empfehlen die Sache in Ruhe anzugehen, lies dir hier einige Teichbau-Dokus durch und befasse dich intensiv mit der Materie Teich.

Wenn du Fragen hast, werden die hier gerne und zeitnah beantwortet.
 
Wir haben auch mit NG gebaut und sind sehr zufrieden

Hallo Coco!

Du hast ja schon einige Antworten erhalten, nun gebe ich auch noch "kurz meinen Senf" dazu. :)
Ich möchte mich gerne Lima anschließen. Wir haben 2012 mit Naturagart gebaut und sind insgesamt wirklich zufrieden, auch wenn wir noch einige Kleinigkeiten angepasst haben über die ersten Jahre der Teichnutzung.
Dazu gehörte u.a. die die Installation eines Skimmers mit separatem Pumpkreislauf, um die Durchflussleistung der Bodenabsaugung zu verbessern.
Ich verlinke dir einfach einmal meine Erfahrungen, die ich bereits vor längerer Zeit hier im Forum gepostet hatte und meine Galerie:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf...bilder-zu-naturagard.49780/page-2#post-588207
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/gallery/authors/cafedelmar80.40098/

Egal wie ihr baut, viel Spaß beim Durchstöbern des Forums hier und natürlich beim Planen! :like:
Schönen Feiertag und LG,

Cafedelmar/Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten