Schwimmteichprojekt

gretschi

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2016
Beiträge
1
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
70000
Hallo zusammen,

meine Name ist Gregor und ich interessiere mich auch schon lange für einen eigenen Schwimmteich. Ich finde die Idee toll im eigenen Garten ohne Chlor zu schwimmen, entspannen und dabei den Libellen im Teich aber auch auf der Terasse zuschauen zu können. Meine Frau braucht noch etwas Überzeugung, z.B. hat sie Sorge, dass im Teich Millionen von Mücken brüten :lala

Ich lese schon seit einiger Zeit mit, aber je mehr ich lese desto verwirrender wird es für mich. Deshalb schreibe ich einfach mal meinen Plan auf:
  • Fläche 10m x 6m direkt an unserer Terrasse
  • Schwimmzone 6m x 4m, 2m tief
  • Insgesamt also 70 qm Volumen
  • keine Fische
An zwei Seiten (einmal längs, einmal quer) Regenerationszone mit Kies und Pflanzen, 10 cm bis 100 cm tief
Technisch gesehen:
  • (Pool-)Skimmer, dahinter einen Filter und dann soll das vorgereinigte Wasser über Drainagerohre in den Kies der Regenerationszone gedrück bzw. in Richtung eines Springsteins diagonal auf der anderen Seite des Skimmers gedrückt werden. Damit wird die Oberflächenströmung Richtung des Skimmers geführt. Ich gehe davon aus, dass durch dieses Prinzip das Wasser sauber gehalten wird. Auch wenn die Pumpe nur 12h am Tag läuft.
Ein zwei Meter breiter Streifen der Regenerationszone möchte ich noch "abzwacken" um dort einen Liegebereich im Wasser zu modelieren (Stein oder Beton). Außerdem soll man darüber auch austeigen können.
Ich habe nicht vor zu mauern. Unser Boden ist so lehmig, dass ich eine steile Böschung plane. Mit Sand unten, Flies und einer vernünftigen Folie sollte das funktionieren. Als Trennung zwischen den beiden Zonen plane ich Holzkästen zu bauen und auch mit LEDs zu bestücken. Damit kann man in den Pflanzen- und Schwimmbereich leuchten.
Mein Ziel ist es möglich kostengünstig zu bauen und viel selbst zu gestalten. Ich habe sogar darüber nachgedacht selbst einen Filter zu bauen. Das Ausbaggern werde ich jedoch machen lassen. Eine Ausschreibung dazu läuft.
Nun frag ich mich natürlich ob ich zu blauäugig bin, oder ob es so wie beschrieben funktionieren könnte?
Gerade die Themen Technik, also Skimmer, Filter, Pumpe, Rohrquerschnitte und Aufteilung auf Drainage und Quellstein bereiten mir viele Gedanken. Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps :flüstern

Viele Grüße
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Herzlich Willkommen im Forum.

Dein Plan ähnelt sehr vielen Teichbauten, die hier in diesem Forum auch gut dokumentiert sind und Du dort sicherlich auch die verschiedensten Meinungen oder Erfahrungen lesen kannst.

Ob es funktioniert, kann Dir/euch so oder so keiner mit ganzer Gewissheit sagen, da jeder Teich am Ende seine individuellen Ansprüche hat. Viele Teiche funktionieren auch sehr gut ganz ohne Technik, Andere setzen wiederum dafür lieber auf etwas mehr technisches Know-How. Wenn Du/ihr die Sache nicht ganz blau-äugig betrachtet und keinen optisch wirkenden Pool - halt nur ohne Chlor-Einsatz - erwartet, sollte es funktionieren.

Der Teich wird an manchen Stellen Algen ihren Platz bieten bzw. die Teichfolie wird von einem Algenflaum oder Algenrasen überzogen. Am Teichboden wird sich Schmutz ablagern, der manuell entfernt werden sollte. Gerade in der Anfangsphase bzw. in den ersten Lebensjahren des Teiches werden die Algen eher sichtbar sein, als die notwendige üppige Bepflanzung im Teich.

Über die Kies-Dränage kann man sich ausgiebig streiten und dazu wirst Du sehr gegensätzliche Meinungen bekommen, so dass Du/ihr am Ende selbst entscheiden müsst, auf was ihr euch am Teich einstellen wollt bzw. was eure Erwartungen am Ende sind.

Ich kann Dir nur empfehlen, in erster Linie den Forenbereich "Schwimmteiche & Naturpools" intensiv zu studieren und/oder die eine oder andere Bau-Doku in dem Forenbereich "Teichdokumentationen" zu studieren.

Was auch noch sehr gut & sinnvoll wäre, evtl. einen Schwimmteich in ähnlicher Bauweise in deiner Nähe ausfindig machen und dem Teichbesitzer Löcher in den Bauch fragen.

....noch Kurz zu deinen Fragen:

Eine mögliche Mückenplage kann man auch durch den Einsatz von ein paar pflegeleichten Kleinfischen schon ein wenig eindämmen. Ansonsten gibt es andere Teichbewohner die auch aus den Larven ihren Nutzen ziehen.

Die Strömung durch einen Springbrunnenstein wird bei der Größe vermutlich eher nicht ausreichend sein.

Gefiltert (also Pumpen am Laufen haben) sollte m.M.n. auch bei einem Schwimmteich rund um die Uhr erfolgen. Der Skimmer muss in dem Fall als einzige "Reinigungskomponente" die gesamte Oberfläche sauber ziehen, damit sich eben nicht der Schmutz der auf der Wasseroberfläche treibt, absinken und sich am Grund absetzen kann. Evtl. sind bei der Größe mehrere Skimmer sinnvoll.

Beleuchtung im Teich unter Wasser ist schön, aber hier sollte in erster Linie auf die Personen-Sicherheit geachtet werden und ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die Unterwasserleuchten irgendwann durch Algenbildung nicht mehr richtig leuchten und auch regelmäßig in teils recht kurzen Abständen gereinigt werden müssten.

Je nach Teichform würde ich auf jeden Fall das faltenfreie Verlegen vor Ort empfehlen oder halt die Alternative, die frei verlegte Folie durch Verbundmatten und Zementauftrag abzudecken (siehe NG-Prinzip). DIes hatte evtl. auch den VOrteil, dass die Relax-Zone im Teich besser definierbar ist, nicht so extrem glatt wird und ein Ausstieg über "festen" oder "rutschhemmenden" Boden besser gehen könnte.
 
Hallo Gregor,

willkommen im Forum!

@Zacky hat ja schon ausführliche und gute Ratschläge gegeben!

Ein schönes Projekt das du dir da vorgenommen hast, ich habe selbst eine Schwimmteich mit 130 m³ Volumen und möchte ihn nicht mehr missen.

Wegen Mücken brauchst du dir keine Gedanken zu machen, du wirst nicht mehr und nicht weniger haben als vorher. Mücken legen ihre Eier nur in stehendes Wasser, (Regentonnen,Wannen, rumstehende Eimer) Ich selbst habe einen seperaten Filtergraben mit 10 m³ nach Naturagart System.

Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen mindestens eine Bodenablauf im Schwimmbereich einzubauen. Die Menge des Sediments das sich am Teichboden absetzt wird oft unterschätzt. Wenn Wert auf klares Waser gelegt wird sollte auch eine UVC nicht fehlen.

Wenn du dir wirklich sicher bist das keine Fische in Frage kommen, reicht es aus wenn das Teichfolumen 1,5 bis 2 x am Tag über den Filter läuft. Das wären dann 140 000l/Tag oder in etwa 6000 l/h sollte die Pumpe im Wasser liegen darf nur eine Kleinspannungspumpe eingebaut werden.

Auch die Dimensionierung der Saug und Druckleitungen sollte gut überlegt sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten