Schwimmteichtreppe - Brainstorming

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Liebe Gemeinde,

mache mir gerade Gedanken bezüglich des Einstiegs in den zukünftigen Schwimmteich.
Wichtig erscheinen mir:
- Sicherheit I; wenn jemand unbeabsichtig reinfällt oder beim Schwimmen einen Krampf bekommt, soll er sich aus den Teich rausschleppen können
- Sicherheit II, minimiertes Risiko durch Ausrutschen auf dem Algenfilm
- Dauerhaftigkeit, kein Zerstören durch Frosteinwirkung etc.
- Ästhetik bei gleichzeitig geringen Baukosten

Ich habe ja noch die "Männerprojekte" von @anz111 und @PeterBoden im Hinterkopf:

Wir haben endlich angefangen, die Stiege und das Podest zu mauern.

Der Einstieg .....
Er ist als Treppe gestaltet, schon wieder Beton, diesmal vom Profi geliefert, WU Beton C 30/37.

Wie´s bei mir aussehen soll, wenn die Folie (HDPE) drin ist:
Treppe0.jpg 

Im letzten Jahr hatte ich die Kann Logspeeper (Betonplatte in Bahnschwellenoptik) bei @ThorstenC gesehen und rutschtechnisch getestet. Die kommen in die erste Wahl. Darum habe ich den Einstieg 1,2 m breit gemacht. Da passen 2 Stück 60 x 25 x 4 cm Logsleeperplatten nebeneinander. Insgesamt ist eine Höhe von 1,01m zu überwinden (ich wählte 5 Steigungen):
Treppe1.jpg 
Treppe_Masse.jpg 

Auf der Skizze hängen die Stufen in der Luft. Ich weiss nicht, ob ich solch eine Betonunterkonstruktion machen sollte wie anz111 oder PeterBoden?!? Erscheint mir sehr aufwendig.
Wie ist das mit KG-Rohr, welches ich mit Beton fülle? Müsste ich mir ne sinnvolle Anordnung der Rohre überlegen. Die orange Farbe (ohne Algenfilm :lala5 ) würde mich natürlich auch stören.

Alternativ wäre ein geschweisster Stahlrahmen. Da könnte ich die Betonstufen einhängen. Und die gesamte Konstruktion auch mal rausnehmen um sie mit dem Kärcher zu reinigen (Empfehlung meines Teichbauers).

Nun habe ich etwas Bedenken. Die oberste Stufe ist im Eisplattenbereich. Sollte ich die mit Fliesenkleber fixiert haben, ist die Stufe sicher im 2. Winter lose, oder?
Treppe_WasserOK.jpg 

Ich will natürlich auch tote Ecken, Bereiche in denen sich Mulm sammeln kann, etc. vermeiden.

2 weitere Alternativen sind
  • Holzkonstruktion (Robinie, wie Terassenholz (Selbstbau))
  • Edelstahlkonstruktion (wahrscheinlich sündhaft teuer, da kein Selbstbau)
Ich war drauf und dran, ein günstiges Angebot einer Bühnenleiter anzunehmen....
Bühnenleiter.JPG 
Ich denke, die wird aus Aluminium sein, da gibts dann das schöne Blasenmuster an der Wasseroberfläche, wie bei den NG Sedimentfallen hin und wieder zu beobachten ...:rofl

So, jetzt dürft ihr wieder......
 
Meine Idee wäre.....vor der Folie Stufen aus Beton modellieren.
Mit PE einschweissen.
An der vorderen Stufenkante einen 3 cm hohen PE Streifen anschweissen lassen.

In die Mulde die Logsleeper in etwas Beton oder trocken einlegen.

Unsere Stufen sind noch immer rutschfest ohne Kärcher.

Alternativ kannst Du auch selber auf dem PE 5cm eingefärbten Beton aufbringen und mit Quast strukturieren.
Ist ebenfalls bei uns auf der obersten Teichstufe rutschfest.

Handlauf fehlt noch.
Wie man den aber unter Wasser am PE festbekommt.....
........
Wer Aluminium im Teichwasser verbaut.......muss mindestens 30 Jahre Teichbauerfahrung haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also auf die Folie zu betonieren ist wirklich keine große Kunst. Natürlich ist es ein bisschen aufwendig, aber du baust das Teil ja auch nur einmal.
Ich bin froh es so gebaut zu haben, wobei Sicherheitsbedenken keine Rolle gespielt haben, schon eher das Alter eines Mitbewohners...und selber wird man
ja auch nicht jünger.

Sonst hab ich den Vorschlag, dass du entweder unter der Folie schon die Stufen modellierst und dann mit Steinen belegst, oder du baust dir das ganze über der Folie
in Holz. Da findest du auch jede Menge Beispiele. Ansonsten würde ich auf die Stufen verzichten und einen Steg mit Badeleiter machen.

LG Oliver
 
Steg und Leiter ist "im Alter" oder bei gesundheitlichen Problemchen nicht so einfach.
Wenn ich manchmal so ältere Bootsbesitzer sehe, die sich an der Badeleiter hochquälen....

Eine Treppe und Handlauf ist da für jedermann besser zu bewältigen.
Die Treppe seitlich in einer Extra- Bucht anzulegen ist clever und hindert so nicht die Strömung im Teich am rumkreiseln.

Da ist meine Treppe etwas kontraproduktiv.
Seitlich hatte ich damals schon V2A Gewindestangen mit einbetoniert, um dort später das Geländer anschrauben zu können.

DSCF8968.JPG  DSCF8970.JPG  DSCF0316.JPG 
 
Die Treppe seitlich in einer Extra- Bucht anzulegen ist clever und hindert so nicht die Strömung im Teich am rumkreiseln.
Naja, meine liegt in einer Bucht und dann liegt da auch ausgerechnet das was man sonst nicht sehen mag, drauf.
 
Was solls - ein Schwimmteich ist eben kein Pool mit dem ganzen Chemikalienzeugs. Sedimente gehörten halt dazu.
Wenn das viele Leute ein bisschen entspannter sehen würden, dann müssten sie nicht so viel Zeugs zum Reinigen verbauen :wand
 
Also unser Uropa wurde diesen März 85 Jahre alte der steigt die Leiter noch rein und raus. Aber nicht jeder Opa ist so fit wie unsrer.

513.JPG 

Auch mit Wasser!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten