Scmutzwasserpumpe mit sep. Min/Max-Schalter ?

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
784
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,

ich suche für das Schmutzwasser aus einem Trommelfilter eine einefache Schmutzwasserpumpe ABER am besten mit einem separaten Min.- und Maxschalter, die ich individuell setzen kann. Diese komischen Schwimmerschalter die dabei sind, da vertraue ich nicht immer drauf, dass die Pumpe auch anspringt.
Ach ja, das Schmutzwasser fange ich in einem 100l Speissfass auf und pumpe es dann weg !

Hat jemand einen Tip für mich ?

DANKE im voraus
 
Hallo Earl Silas,

eine Möglichkeit wäre das Niveau-Überwachungs-Relais 72.01 und Edelstahlfühler, bzw. Schrauben in Deinem Speisfass (vermutlich ein 90er).
Eine Stange/Schraube für das obere Max-Niveau, jeweils ein für das untere und die Masse ...
Mit dem Relaisausgang die Steckdose schalten ...
... und fertig.


Gruß Carsten
 
Ey, das hört sich schonmal super an. brauche ich nur irgendeine Schmutzwasserpumpe ohne den Schwimmerschalter....!!! Zur Not bleibt der Schwimmerdran und wird mit Kabelbinder sozusagen "deaktiviert" :)
Einzig blöde ist, dass ich an meinem Trimmler keine Hutschiene in der Nähe habe. Gibts das auch "herkömmlich" ? Hab grad schon etwas gesucht aber finde nur welche für die Hutschiene
 
ich hab die seit 2 Jahren im Lichtschacht zu stehen
Ach, ist die süß ... :boah

:kopfkratz
... ob die dann auch mit dem Dreckwasser vom Trommler zurecht kommt?
In der Beschreibung steht: "Klarwasserpumpe".

5mm Schmutzpartikel ist sehr klein und der Schmutz ist beim Start der Pumpe immer unten ...
Also kommt beim Anlauf immer die größte Menge Dreck.



Gibts das auch "herkömmlich" ?
Ist mir momentan nicht bekannt, habe aber auch immer ein Verteiler-Kist'l in der Nähe ....
Wenn kein Verteiler in der Nähe ist, dann halt einen solchen o.ä. nehmen.
Wenn Feuchtraum, dann diesen oder von Spelsberg AK03 o.ä.
Findest Du sicher auch preiswerter ...

Du kannst aber auch mal nach H-Tronic WPS 3000 mit Min und Max-Sensor suchen ...
Die Sensoren musst Du irgendwie in/an der Wanne anschrauben ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super vielen Dank.

also dann muss wohl ein kleiner Feuchtraumschaltschrank dahin. Naja is halt so.
Die H-Tronic sieht interessant aus. das schaue ich mir mal näher an. Wäre evtl eine gute Alternative !

DANKE
 
WPS 3000 geht auch, ist halt ein größerer Klotz für nur eine Aufgabe.

Mit einem 4er Feuchtraumverteilerkist'l, einem weiteren Niveaurelais und einem elektrischen Wasserventil hättest Du dann auch gleich noch eine automatische Niveauregulierung für den Teich ... ;)


Gruß Carsten
:D
 
Jo mit so einem externen Miveauregler bin ich flexibler ja - nur leider hab ich noch nichtmal einen Wasseranschluss da liegen. Momentan per Hand nachfüllen. Ist aber in Planung, dies zu automatisieren.

Beim WPS gefällt mir, dass alles dabei ist und die Kabel super lang sind. Ich schau mal was da geht.

Muss jetzt erst einmal eine Grube bauen und per Ytong Steine "absichern" gg Erdreich und dann kommt da das rechteckige ca. 90l Speissfass rein. bisher alles fliegend verlegt - da gabs von der Aufsicht bereits Beschwerden :lollol:lol
 
Jo, Ziegel habe ich auch schon drüber nachgedacht aber da es einfach son Keller sein soll für so ein dämliches Speissfass hab ich gedacht reicht erstmal.

Mit Holz oben drauf wurde es auch von der Bauaufsicht genehmigt! Dann frag ich nicht viel nach sondern es wird einfach gemacht hahahahaahaha!!!

Sag mal, da ich vieles visualisiere bei mir, weiss jemand wie ich diese Höhenstandsregelung Smart bekomme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten