Screenex...

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo zusammen,

also wie einige von Euch wissen ...habe ich einen Oase Biotec 18.

Dieser Filter ist mit einem Screenex ausgestattet das leider nicht so ganz funktioniert.

Das Screenex setzt sich innerhalb kürzester Zeit mit einem "Biofilm" zu.

Die folge ist, das es mindestens zweimal täglich gereinigt werden musste.

Das Problem habe ich Oase geschildert und siehe da... habe ein neues Screenex bekommen.

Das Screenex ist wie das "alte" 500my ... aber die Maschen sind anders angelegt.

Die Befürchtung das mehr Grobschmutz in den Filter gelangt, hat sich bis jetzt nicht bestätigt.

Das neue Screenex funktioniert einwandfrei! :D

Es ist jetzt gut 3 Tage eingebaut und ich musste es noch nicht reinigen...

Werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten und ein paar Bilder einfügen.

Also bis die Tage ....
 

lars

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
106
Ort
*****
bidde mal die bilder .......
kannst du dann bitte bilder vom alten und neuen screenex machen :)

danke
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Hallo Ihr Beiden,

passt zwar nicht so ganz....

aber trotzdem mal hier zwei Fotos meines Screenex...

Was so eine Behandlung mit Citronensäure so ausmacht :lol
mini-p1010062.jpg 
mini-p1010064.jpg 

Aber er scheint wieder zu funktionieren....


LG Annett
 

lars

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
106
Ort
*****
öhm wassen das fürn screenex....

sicht das nur auf dem foto so aus oder hat das so eine wella form ??
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo,

so dann will ich mal die Bilder nachreichen...ich hoffe man kann den Unterschied erkennen :rolleyes:

Links ist das alte Screenex-rechts das neue....

Im übrigen... es funktioniert weiterhin und die Schwämme bleiben sauber!
 

Anhänge

  • s2.jpg
    s2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 461
  • s1.jpg
    s1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 463
  • s3.jpg
    s3.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 465

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Hallo Lars,

das ist ein normales glattes Screenex... ohne Welle drin :lol
Ist nur die Optik durch die Cam.

@ Thorsten

zum Glück hab ich so ein neues Screenex letztens in Natura bei einem Händler gesehen.. und somit auch den Unterschied in den Maschen ;)
Aber auch so sieht man zumindest, das sich da irgendwas verändert haben muß 8)



LG Annett
 

meichenried

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2004
Beiträge
3
Ort
*****
Meine funktioniert

Ich habe auch einen Biotec 18 seit 3 Monate und außer tägliches Entfernen der Mulm und Fadenalgenreste ist es wartungsfrei. Keinerlei Verstopfungen und die Filterschwämme sind sauber. Gespeist ist es von einem Aquamax 8000 und könnte mM mehr Durchfluß vertragen. Vom Abfluß pumpe ich ein Teil mit einem Aquamax 3500 durch einen selbstbegauten Rieselfilter. Wasserwerte sind top und Wasser ist kristallklar.

Grüße,

Mike
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo Meike,

nicht das wir uns Missverstehen...

Der Filter läuft einwandfrei ohne Probleme, die Schwämme weisen natürlich geringe Verschmutztung auf deswegen ist es ja ein Filter. :lol

Wasserwärte sind in Ordnung!

Aber mein Problem bestand darin, das sich das Screenex so zugesetzt hat...das ich es zweimal täglich reinigen musste.

Nun, mit dem neuen scheint es tadellos zu funktionieren. :D

Was mich interessieren würde, welches Screenex ist bei Dir eingebaut?

Ein 500my oder 300my. Diese zwei sind wohl standartmäßig im Biotec verbaut (je nach Händler :rolleyes: ).

Im übrigen läuft bei mir die Aquamax10000 und 6000 durch.

Da befindet sich aber der Filter schon an der äussersten Grenze.!
 

lars

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
106
Ort
*****
haben beide unten seitlich ein loch im screenx ???
hatte mir mal sagen lassen das damit die screenex´es unterschieden werden !?!
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
Hallo Lars,

defentiv nein... sie haben keine Löcher.

Es sind Aufkleber bzw. Schilder auf dem Screenexgehäuse mit der my Zahl.!
 
Oben